Kaufberatung - Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
_me
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2020, 15:57
Moin Moin ihr Lieben,

nachdem ich seit einigen Jahren hier im Forum ein stiller Mitleser ohne Account war habe ich endlich ein "Problem" bei dem ich euren Rat gebrauchen kann.

Ich möchte gerne 2 Aktivlautsprecher / Nahfeldmonitore (gerne alte/gebrauchte Ware) für meinen Schreibtisch haben. Die Lautsprecher sollen eigentlich nur dazu dienen mich am Schreibtisch zu beschallen.

Bei den einschlägigen Kleinanzeigen hatte ich bereits ein Paar "Grundig Super Hifi Aktiv-Box 20" gefunden und mich mit denen angefreundet, allerdings wurden sie mir vor der Nase weggekauft (lag an dem sehr guten Preis).

Meine Randbedingungen wären:

  1. HxBxT max. - 500 x 350 x 300 [mm]
  2. Aufstellort: Schreibtisch (2mx1m) [wandnah]
  3. Budget von max ~150€ (Paar) [muss nicht ausgereizt werden]
  4. Tieftöner gerne >=5"
  5. Frequenzgang ab 30Hz wäre fein (wird in der Preisklasse aber schwierig)
  6. Raumgröße eigentlich 17qm (werden aber schon anderweitig beschallt)
  7. Gehört wird alles (Filme, Spiele, Musik [queerbeet])
  8. Kein separater Sub
  9. Neutralität wäre fein, muss aber nicht sein


Aktivlautsprecher sollen es sein, damit ich mir auf dem Schreibtisch einen extra Verstärker sparen und den line-out von meinem Kopfhörer-DAC als input nutzen kann.

Bin für alle Vorschläge dankbar und hoffe ich hab keine Forums-Etikette gebrochen.

Beste Grüße!

Edit: Randbedinugngen ergänzt und an den Fragebogen angepasst


[Beitrag von _me am 26. Jul 2020, 17:30 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2020, 18:30
Hallo me,

wenn es neue sein sollen wird das mit den 30Hz nichts.

Alesis Elevate 5 MKII (ab 56Hz)
https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5_mkii.htm

So was, oder sollen es keine Monitore sein?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 19:21
Eventuell doch etwas mehr investieren?
https://www.ebay-kle.../1459405071-172-9182
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 19:54
Acht Zoll sind am Schreibtisch echt dick, aber da wäre je nach Modell auf jeden Fall genug Spielraum für ein wenig mehr Bums untenrum.
In meiner Signatur findest einige Messberichte, auch von älteren Modellen.
So oder so, das Budget gibt nicht viel her. Ein gebrauchtes Paar LSR305 gibts um das Geld bzw um 210€ neu.
_me
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 20:16
Merci für die Rückmeldungen


wenn es neue sein sollen wird das mit den 30Hz nichts.


Es dürfen gerne alte Lautsprecher sein, würde ich neuen sogar vorziehen.

Die Alesis werde ich mir mal anschauen.


Eventuell doch etwas mehr investieren?


Wenn sich das wirklich lohnt, wäre das auch kein Problem, aber mit einer Grenze muss man ja anfangen


Acht Zoll sind am Schreibtisch echt dick, aber da wäre je nach Modell auf jeden Fall genug Spielraum für ein wenig mehr Bums untenrum.


Das ist richtig, hab ich auch drüber nachgedacht. Allerdings wäre die Anwendung für den Schreibtisch nur übergangsweise und dann wäre es schön wenn man die Lautsprecher auch an anderer Stelle wieder sinnvoll einsetzen könnte (wo wir dann beim Spielraum wären).

Die Messberichte führe ich mir mal zu Gemüte


So oder so, das Budget gibt nicht viel her.


Das ist richtig, habe auch nicht unbedingt Not sofort was haben zu müssen und kann daher den Markt beobachten.
Die Eingangs erwähnten Grundig lagen in dem Bereich meines Budgets, wäre wie gesagt aber auch bereit etwas aufzustocken.
noexen
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2020, 13:17
30Hz, ok...

focal alpha 80, kann man für deutlich unter 700euro/paar bekommen.

150euro: vergiss es.

eine (günstige) BX8 oder eine eris8 z.b. liegen 30Hz bei ca. -24dB!
am billigsten wäre wohl BX8 D3, 250euro das paar, 40Hz ca. -10dB zu 1Khz.

reine bassleistung vs preis bei 8" wäre wohl die fluid audio FX8 am besten, 350euro/paar, 35Hz -10dB oder sowas, neutral ist aber anders.

und was dann in deinem raum an deinem abhörplatz ankommt, tja, das ist mal noch ne ganz andere sache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher für den Schreibtisch
andsmo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
Welche Aktivlautsprecher / Nahfeldmonitore?
Rob.Leinad am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Aktivlautsprecher (Pc) - A-100 vs C-Box 3
Abcder am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher Stereosystem ("Kaufberatung")
XMD7007 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  21 Beiträge
Neue Aktivlautsprecher für den Schreibtisch, 2.0 mit 2 Eingängen
geek87de am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  11 Beiträge
Aktivlautsprecher ohne Receiver für Beginn
BouncyChillups am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  27 Beiträge
Nahfeldmonitore für den Schreibtisch
8bitRisc am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
2.0 oder 2.1 Aktivlautsprecher bis etwa 400Euro
IllNino am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Vorverstärker + Raumkorrektur für Aktivlautsprecher
ando-x88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  19 Beiträge
Aktivlautsprecher um 400?
jonasmerlin am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen