Verstärker? Streamer? Speicher?

+A -A
Autor
Beitrag
thefragile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2020, 10:44
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuer Elektronik die mir wieder mehr Spaß beim Musikhören bringt. Gleichzeitig sollte sie auch einige Funktionen und Komfort bieten.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Yamaha R-N803D gekauft und dachte, das ist genau was ich suche. Anscheinend nicht. Ich höre weniger Musik als vorher und wenn dann habe nicht mehr so viel Freude daran. Warum ist das so? Hier mein Versuch die Frage zu beantworten: Der Yamaha klingt nicht besser als mein Rotel RA-01, prinzipiell ist das ok, denn mit dem Rotel war ich jahrelang glücklich. Der Rotel klang irgendwie offener, die Bühne breiter (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, vielleicht auch wärmer), vor dem Kauf des Yamaha dachte ich, ich bekomme etwas kraftvolleren Sound aber das ist auch nicht der Fall (145 Watt vs 40).Als Lautsprecher verwende ich (A) Nubert NuBox 580 (Die eigentlich auch als Leistungshungrig gilt, und (B) Nubox 301 im Raum nebenan.

Der eigentlich Punkt ist aber gar nicht der eigentliche Klang des Yamaha. Die Möglichkeit der Bedienung mit dem Smartphone finde ich grandios. Die Umsetzung der App aber schrecklich. Sie ist so langsam. Derzeit nutze ich Deezer Hifi, Tidal hat mich beim ersten Versuch nicht überzeugt, mittlerweile denke ich aber es hat nichts mit Deezer oder Tidal zu tun sondern es liegt am Yamaha. Bin ich also in irgendeinem Album und möchte dann aber die Quelle wechseln muss ich erst 6 Schritte zurück um ins Hauptmenü zu kommen, jeder Schritt dauert aber 5 Sekunden..
Ich kann nicht spulen und was mich wirklich zum Wahnsinn treibt: Gaps. Ich höre gerne komplette Alben, Lücken zwischen den Tracks wo keine sein sollten dürfen einfach nicht sein.

Was suche ich also? Vielleicht einen Verstärker / Receiver bei Streaming reibungslos funktioniert, Quelle, Lautstärke und Lautsprecherausgang (A/B) per App regelbar ist.
Vielleicht suche ich auch nur einen Streamer den digital mit dem Yamaha verbinde, und so nicht tiefer in die Musiccast App einsteigen muss.

Ich stelle mit eigentlich eine kleine Kiste vor, auf der Android läuft und ich die Tidal / Deezer App direkt ansteuern kann.Gerne mit einer internen SSD auf die ich meine CD Sammlung speichern kann.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und meine Probleme / Wünsche einigermaßen verständlich geschildert. Was benutzt ihr? Was empfehlt ihr? Preislich möchte ich gerne deutlich unter 2000 Euro bleiben. Ob nun 1 Gerät oder komplette Kette.

Danke


[Beitrag von thefragile am 16. Aug 2020, 10:45 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2020, 11:30
Moinsen

Ich habe den 803 auch seit ca. 1 Jahr. Ich nutze ihn täglich zwischen 1 und 4 Stunden. Ich streame Spotify Connect und FLAC von der NAS. Meine Kette siehe Signatur. Ich hatte vorher als Amp einen Onkyo A9000R, also einen ziemlichen Boliden.

Ich kenne kein einziges Deiner Probleme. Die App läuft auf meinem IPad 2018 blitzschnell und komfortabel, gapless kann er auch, wenn die Aufnahme es hergibt, der Klang ist pure direct kein Stück schlechter als mit dem Onkyo. Mit Einmessung, aber YPAO EQ aus, sogar deutlich besser.

Dass Tidal an sich wenig komfortabel ist, liegt m.E. nicht am Yammi. Ein Freund hat einen Linn Streamer und davor Auralic Aries. War auf beiden Streamern das gleiche Theater mit Tidal. Und das sind ja wohl Edelteile, die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind.

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 16. Aug 2020, 11:32 bearbeitet]
thefragile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2020, 11:56
Gerade nochmal ausprobiert und schon nach einer Minute Pink Floyd - The Dark Side of the Moon kommt diese extrem nervige Lücke (von Track 1 - 2).

Wenn ich es in der Deezer App direkt abspiele ist es Gapless, über Musiccast Gap.

Mag sein dass Spotify connect besser funktioniert, aber mp3 ist keine Lösung.

Vielleicht funktioniert die Musiccast App auf IOS besser als auf Android?


[Beitrag von thefragile am 16. Aug 2020, 12:11 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2020, 14:59
Ja, das könnte natürlich sein.

Ich nutze Spotify Connect eigentlich auch nur, um neue Musik kennenzulernen. Wenn mir was gefällt, kaufe ich es und rippe in FLAC, streame dann von der NAS oder spiele völlig analog als Vinyl ab.

Allerdings ist selbst bei Spotify der Button in MusicCast nur ein Link auf die Spotify App, der Yamaha wird dort nur als Wiedergabegerät ausgewählt und aus der Spotify App gesteuert, so lange man den Streamingdienst nutzt. Dann klappt’s auch gapless, wie von der NAS.

Tidal hatte ich mal kurz ausprobiert. Ist wesentlich unkomfortabler und neigt (wohl der Dienst an sich oder die App, nicht der Yamaha, -denn bei anderen, getesteten Geräten war es genauso) zum Aufhängen. Auch da hatte ich aber eine separate App heruntergeladen, auf die die MusicCast App verlinkt. Und auch da klappte gapless. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das aus MusicCast steuern zu wollen.
Ich fand allerdings die Tidal App grottenmies im Vergleich und sehr hakelig,- wie soll das dann, gesteuert mit einer Fremdsoftware, also MusicCast, besser sein? Ich hab’s nach ein paar Tagen in der Probephase wieder abbestellt. In bestimmt mindestens 98% der Aufnahmen bringt „High Res“ Streaming eh keinen spürbaren Gewinn,- und ich höre wenig Rock und Co., sondern viel mehr Jazz!
Spotify Premium ist übrigens kein einfaches mp3, sondern 320er OGG Vorbis, das hat bei mir noch niemand von SACD, CD oder HighRes Daten blind unterscheiden können.

Ich hab jetzt schon ein paar Geräte und Appsteuerungen „durch“: HEOS, Arcam, Pioneer, Onkyo, Linn und eben MusicCast. Ich bin bei letzterem hängengeblieben, weil es unkompliziert und vor allem zuverlässig funktioniert. Perfekt ist es nicht, die Anderen aber auch nicht.

Klanglich kann man dem Yamaha m.E. absolut nichts vorwerfen. Sollte Dir da was fehlen, spiel doch mal mit Aufstellung, Einmessung, Raumgestaltung, etc. und Probier auch mal, YPAO Equalizer ein- und auszuschalten, etc.. Bei mir hat sich am Ende herausgestellt, daß YPAO ein, aber YPAO Equalizer aus die für mich richtige Lösung ist. Somit erledigt der Yamaha die Laufzeitkontrolle und die Trennung des Subs korrekt, „pfuscht“ aber nicht ins Klangbild. Wenn Du allerdings mehr Probleme mit Raummoden und Halligkeit etc. hast, mag das bei Dir anders sein.

Für Deine CD Sammlung würde ich eine kleine NAS empfehlen (ich hab für derzeit über 1000CDs eine WD Mycloud 2TB, derzeit etwa 15% belegt. 139€), die direkt an den Router angeschlossen wird, den Yamaha nutze ich auch nicht im WLAN, sondern per LAN ebenfalls direkt am Router. So gibts keine Störungen, kein Ruckeln, etc..

Für das Abspielen auf dem Yamaha könntest Du, wenn Du so gar nicht mit der MusicCast App warm wirst, auch Lösungen von Drittanbietern nutzen.

Die einzigen, zwei Kritikpunkte, die ich am Yamaha habe:
- unglaublich pixelige Anzeige selbst großer Coverbilder
- kein Spulen im Titel (aus der Spotify App gehts aber!)

Jedenfalls wage ich zu bezweifeln, daß Du grundsätzlich „mehr Spaß am Musikhören“ bekommst, wenn Du statt Spotify Tidal streamst oder Dir einen anderen Verstärker mit anderer App kaufst. Perfekt sind die alle nicht...

Lautstärkeregelung klappt im Übrigen in der MusicCast App genauso einfach, wie Räume verknüpfen, Lautsprecher zu- und wegschalten, Quellen in der App zu- und wegschalten, Quellennamen individuell umbenennen, usw..
Mit einem separaten Netzwerkplayer (ich hatte vor dem Yamaha mehrere) wird es mindestens nicht besser, wahrscheinlich wird es insgesamt aufwändiger.

So, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben. Sorry.

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 16. Aug 2020, 15:00 bearbeitet]
thefragile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2020, 23:20
Danke.

Mit der Lautstärkeregelung, Quellen- und Lautsprecherwahl über die Musiccast App bin ich sehr zufrieden, nur wenn ich tief im Deezer Menü bin muss ich eben 6 Schritte zurück ins Hauptmenü um eine andere Quelle zu wählen und das dauert auch mal 20 Sekunden - nervig. (aktueller Track -> Trackliste -> Albumliste -> Artist -> Suchmenü-> Deezermenü -> Hauptmenü)

Ich behaupte nicht, dass ich im Blindtest zwischen Flac und mp3 / Ogg unterscheiden kann, aber es würde immer mitschwingen dass es nicht ideal ist.

Entgegen Deiner Erfahrung bekomme ich über Lankabel ehr Störsignale als übers Wlan. Dass die App schneller ist per Lan könnte jedoch sein.


[Beitrag von thefragile am 16. Aug 2020, 23:23 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 06:00
Du machst das aber umständlich! Wenn Du gerade Deezer hörst, stopp doch einfach die Wiedergabe in der Deezer App, dann Doppelklick auf den Homebutton und direkt in die MusicCast App springen. Keine 2 Sekunden! (Hab hier voraus gesetzt, dass Deezer eine eigene App hat, meine Erfahrungen stammen ja von Spotify und Tidal)

Den Gedanken, dass die Klangqualität von OGG Vorbis oder HighRes abhängig ist, kannst Du getrost streichen, bis Du folgende Faktoren wirklich konsequent zu Ende optimiert hast: Raumakustik, Aufstellung, Lautsprecher, Verstärker, Zuspieler. Haben alle einen zigfach bis mindestens mehrfach größeren Einfluss.
Außerdem müsstest Du auf die meisten Aufnahmen ohnehin verzichten. Denn die rettet auch kein noch so hohes HighRes mehr...

Mein LAN Kabel ist mit 2m recht kurz und ist sehr gut geschirmt. Vielleicht liegt es daran. Was hast Du für einen Router?

Gruß Thomas
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 06:28
Hallo,

ich würde zu einem Händler gehen welcher den Cocktail Audio X35 im Programm hat um dort dann zu testen wie sich das Ganze mit dem eigenen Smartphone bedienen lässt.

Gruß
thefragile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 20:35
Aus der Deezer App selbst kann ich nicht auf dem Yamaha abspielen. Oder gibt es da eine Möglichkeit? Dann würde sich auch mein größtes Problem Gapless in Luft auflösen.

Den schnelleren Weg zurück ins Hauptmenü habe ich jetzt auch gefunden. Das ist doch mal was. Danke.

Ich werde demnächst mal Spotify testen.
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2020, 10:10
Ganz andere Frage; hast Du inzwischen mal die Firmware des Yamaha upgedatet? Ich habe zwar den ONKYO TX8390, der dem Yamaha nicht unähnlich ist. Da gibt es all die von Dir beschriebenen Probleme nicht und ist natürlich über alle Streaming-apps bedienbar. Natürlich sind die Qualitäten der einzlnen apps unterschiedlich und einige reagieren nur mit nervigen Verzögerungen. Auch hier gibt es aber im Google-Shop noch zusätzliche apps die tw. sogar besser sind. Ich habe eines der ersten ONKYO-Geräte, die zu Beginn auch Probleme hatten, welche aber mit einem Firmware-update behoben wurden. Die updates sollte man regelmäßig machen.
thefragile
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2020, 08:50
die aktuellste Firmware ist vom 5.3.2019
somit gibt es leider kein Update.
Thowie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2020, 17:32
Dass man aus der Deezer App heraus den Yamaha nicht als Abspielgerät wählen kann, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei allen Anderen ja, bei Deezer nicht???
Bis Du sicher?
Synercon
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2020, 18:01
Laut Yamaha sollte es gehen. Wird extra angegeben.
alex560
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2020, 10:06
Hallo!
Ich stand vor zwei Jahren vor demselben Problem und bin am Ende bei einem Mac mini, der über USB an einen DAC angeschlossen ist gelandet. In Summe war das für mich die bedienerfreundlichste Lösung.
Diesen Linux Minirechner, habe ich nicht ordentlich zum Laufen bekommen - aber das wäre sicher auch noch eine tolle Lösung - vor allem sehr frei konfigurierbar, erweiterbar und extrem billig.
Ein gebrauchter Mac mini mit SSD kostet schon so 500 Euro - aber der ist für mich unhörbar leise und hat genug Speicher für meine komplette CD Sammlung in Apple Lossless Format. Du brauchst halt ein iPhone oder iPad um das ordentlich bedienen zu können. Da reicht aber auch was ganz altes.
Toll an einem "richtigen Rechner" als Zuspieler ist halt genau das, was du im Moment (gerechtfertigter Weise oder nicht) beanstandest - ein richtiger Rechner ist halt sehr schnell "und kann fast alles".

An Hifi Zuspielern habe ich nur Naim als ordentlich erlegt - alle anderen Streamer hatten immer irgendwelche Kleinigkeiten, die mich sehr gestört haben z.B. kein Vorlauf, langsam, schlechte Coveranzeige, kein schneller Coverflow...
Cocktail Audio habe ich leider nur per Bedienung über das Gerät ausprobiert - das war schrecklich - die App soll ja deutlich besser sein. Das solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.

Was es Alternative auf Android Basis gibt, weiß ich nicht - falls du ein Android Nutzer bist, wäre das natürlich auch naheliegend.

Und was ich auch an der Stelle nicht von vorneherein als "schlechter klingend" abstempeln würde, wäre eine ordentlich Streaming Lösung direkt von deinem Handy - probiere es mal aus, ob die Qualität für dich wirklich schlechter wird, wenn du z.B. Apple Airplay nutzt oder das Pendant von Android (kenne ich nicht). Hier im Forum gibt es etliche, die sagen, dass man das blind hört - andere sagen, wenn man es schafft, beides gleich laut abzuspielen (was gar nicht so einfach ist), hört man keinen Unterschied.
Ich selbst habe es noch nicht "genau untersucht", da ich nicht immer mein Handy als Quelle nutzen möchte, da dann die Nutzung des Handy eingeschränkt ist und der Akku schneller leergesaugt wird - ich nutze wie gesagt, den Mac mini und steuere diesen nur übers Handy.

Angenehmer Nebeneffekt ist:
Wenn ich nun mit meinem Mac mini mal ein Sinfoniekonzert anhöre/anschaue - ich nutze hier die Berliner Philharmoniker App (kostenpflichtig) - habe ich einen tollen Klang UND das Bild dazu. Das steigert den Musikspaß natürlich.
Falls du kein Klassikfan bist - es gibt z.B. in der ARTE Mediathek auch tolle Jazz, Rock, Pop, Techno, etc. Konzerte kostenlos zum Anschauen über z.B. einen Rechner, Tablet oder Handy.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Entscheidung!!
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTEL RA 01 -> CD-P ?
andallthatcouldhavebeen am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha R-N803D besser als R-N402D?
GGusarov am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Standlautsprecher für Yamaha R-N803D
Christian7419 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  23 Beiträge
Stereo Setup passend zu R-N803D von Yamaha
futureguyy am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  9 Beiträge
Ersatz für Rotel RA-930AX
enterprise11 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  17 Beiträge
Cambridge Azur 640A vs. Rotel RA-01
whatawaster am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker: Onkyo, Yamaha, oder?
sonix_ am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  25 Beiträge
Yamaha n803d, Bluetooth und Kopfhörer
Roland47 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D - Produktion eingestellt ohne Nachfolger?
bauks am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  10 Beiträge
rotel ra-1 vs rotel ra-2
majordiesel am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen