Yamaha n803d, Bluetooth und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Roland47
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 19:32
Hallo zusammen,
nach Jahren (überflüssiger) Pause freue ich mich wieder über gute Musik zu Hause. Grund: mein neuer Receiver N803D. Der Klang ist super, knackig, transparent, man kann ein Orchester vor sich sehen. Doch ich will nicht nur über meine Standlautsprecher hören, sondern auch über Kopfhörer. Nachdem ich gelesen habe, qua veralteter Bluetooth-Version des Receivers sei der Kopfhörer-Klang lausig. Bevor ich einen guten BT-Kopfhörer kaufe, überlege ich, ob ich HiFi im Kopfhörer nur mittels Kabelverbindung bekomme. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 22:20
Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an und 345 kbit/s Komprimierung ist alles andere als Grottenschlecht. Einen exklusiv audiofilen Kopfhörer mit Bluetooth Übertragung wirst du aber kaum finden.
Bei Spotify Qualität dürfte das Bluetooth deines Yamahas reichen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 23:14
Hallo,

leider wird hinsichtlich mehr oder weniger Datenkomprimierung und Kritik daran oft vollkommen ausgeblendet was an praktisch relevanten Unterschieden in einem "geeignet durchgeführten Hörvergleich" zweifelsfrei bemerkt werden kann.

Bei professionell durchgeführten Hörvergleichen konnten von Profis in einer Testumgebung nicht mal 128kbps MP3 immer sicher von unkomprimierten Dateien unterschieden werden.

Daher finde ich Diskussionen über weit weit bessere Technik die bei üblichem Musikhören eingesetzt wird vollkommen unsinnig. Dazu kommt, dass oft Musik gehört wird die selbst schon der größte Schwachpunkt für gutes Musikhören in einer guten Tonqualität ist.

Ich gehe davon aus, dass die Branche Desinformation und Verunsicherung permanent schürt um immer neue Produkte an genügend Gläubige zu verkaufen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 14. Feb 2021, 23:15 bearbeitet]
Roland47
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 15:10
Danke für Eure Antworten,
hören tue ich ganz traditionell primär CD`s, jetzt auch DAB+. Mit streamen fange ich erst an, dann wohl deezer oder tidal.
Mir ist nicht entgangen, dass Yamaha im Forum kein so hohes Image genießt, doch im Zusammenspiel mit meinen Audio Monitor Boxen klingt die Anlage sauber. Und ich kann vergleichen mit meinem bisherigen deutlich teureren Verstärker.
Nur ob ein Kopfhörer der vielleicht 400 € Klasse auch noch in ca. 7-8 m gut empfängt war mir nicht klar.
Doch erstmal herzlichen Dank.
Synercon
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 15:17
Yamaha kein Ansehen? Ich mochte und mag Yamaha immer und schätze sie sehr. Auch das klassische Design gefällt mir ausgesprochen gut. Der N803D ist auch ein sehr gutes Gerät und Alleskönner um wenig Geld. An dem stört mich nur, dass Yamaha beim N803 bei der Haptik sehr nachgelassen und viel zu viel Plastik verbaut hat, das man aus der Nähe auch sieht und vor allem fühlt. Aber der AS1200 etc. und die anderen Komponenten sind phantastische und wunderschöne Geräte. Beim N803D bräuchte es jetzt noch eine wertigere höhere Ausführung.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 15:44
Ich hab mir den 803D auch vor zwei Wochen gegönnt, und ich bin noch nicht zu besonders viel gekommen. Grundsätzlich kann ich aber Sagen das ich die Haptik schon sehr gut finde. Außerdem wollte ich was für Stereo, das möglichst viele Möglichkeiten hinsichtlich Anschlüsse/SignVerarbeitung bietet. Mit Netzwerk, Bluetooth, Opt, Kupfer, etc. bin ich da ganz gut versorgt nach meiner Ansicht bzw. meinem Bedarfsprofil

Wenn ich mehr damit gemacht habe (YPAO testen z.B.) schreib ich noch mal ausführlicher dazu.
Synercon
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 15:49
Nicht falsch verstehen. Das Gerät ist top, vor allem für den Preis. Und bei den meisten Geräten dieser Preisklasse sind inzwischen leider viele Regler, vor allem die kleinen, aus Kunststoff. Bei 803D leider auch die großen Regler. Früher waren die alle Alu-ummantelt, etc. wie bei den größeren Modellen noch heute.


[Beitrag von Synercon am 15. Feb 2021, 15:49 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 15:57
Ich weiß was du meinst. Ich habe mit dem 803 einen RX930 von '89 ersetzt - der ist noch mal ne andere Gewichtsklasse - allerdings sind auch bei dem die kleinen Drehknöpfe aus Plastik. (Ich wollte gerade was von Alu behaupten, hab dann aber sicherheitshalber noch mal nachgeschaut.. Nur die Frontplatte is aus Metall soweit ich das fühlen kann - ohne alles wieder raus zu räumen)
War und ist für mich jetz allerdings kein entscheidender Punkt beim Gerät - aber Metallknöpfe hätten mir schon besser gefallen.


[Beitrag von Rio_S am 15. Feb 2021, 16:03 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 16:29
Deinen N803D kenne ich nicht, daher bin ich da
Zum Thema Kopfhörer: Ich habe für die Ubahn, etc. einen Over-Ear BT Kopfhörer von B&O. Wegen seines leichten Grundrauschen im BT Betrieb würde ich ihn keinesfalls in der Wohnung betreiben wollen. Für unterwegs spielt das kaum eine Rolle. Keine Ahnung ob alle BT Kopfhörer so ein Grundrauschen haben. Im Wohnzimmer setzte ich auf Kabel.


[Beitrag von audi-o-phil am 15. Feb 2021, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N803D oder Kombi?
devilsky am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  93 Beiträge
Standlautsprecher für Yamaha R-N803D
Christian7419 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  23 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha R-N803D
Bertinger am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  5 Beiträge
Yamaha R-N803D - Produktion eingestellt ohne Nachfolger?
bauks am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  10 Beiträge
yamaha r-n803d vs cambridge cx-turm
dive-dani am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  6 Beiträge
Welche Standlautsprecher für Yamaha R-N803D?
derhifigeist am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  8 Beiträge
Yamaha R-N803D + Sonus Faber Chameleon B
gmvlue am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
Yamaha R-N803D besser als R-N402D?
GGusarov am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Neuer Receiver mit Bluetooth + Internetradio gesucht für Stereoanlage. Yamaha R-N803D?
iamcurtis am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  15 Beiträge
Yamaha R-N803D und Monitor Audio RX8 suchen Subwoofer
-stille- am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen