Radio über Kabelanschluss-Kaufberatung Kompaktanlage

+A -A
Autor
Beitrag
AnaloginHonau
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2020, 16:23
Hallo,
für meine 86-jährige Mutter, die keinen Internetanschluss und kein Handy hat suche ich eine Kompaktanlage oder ähnliches, vor allem zum Radiohören, CDs sollten aber auch abspielbar sein. Es sollte eine Fernbedienung dabei sein, bei der unter den Tasten Sender abgespeichert werden können, z.B. 1:SWR, 2:radioeins usw. Da sie in einem Tal auf der Schwäbischen Alb wohnt, ist der Empfang dort sehr eingeschränkt, das Radioprogramm sollte also über Kabel (Unity/Vodafone) empfangen werden. Können Sie mir ein passendes Gerät empfehlen, oder haben Sie einen Tipp für mich, wie ich recherchieren kann, ob solche Geräte über Kabel das Radioprogramm empfangen können? Im Elektrofachhandel konnte man mir nicht so richtig weiterhelfen.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2020, 17:08
Technisat Cablestar

Ohne CD-Player - könnte man aber anschliessen.
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 14:19

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
Technisat Cablestar

Ohne CD-Player - könnte man aber anschliessen.


Damit wird sie wahrscheinlich nicht umgehen können.

Aber analoges Radio im Kabel gibts ja nicht mehr.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2020, 15:28
Wie ist denn der DAB-Empfang bei Mutti?

Für DAB gibt es eher Radio+CD-Player.....

Übersicht
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 07:33

dj_ddt_2 (Beitrag #3) schrieb:

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
Technisat Cablestar
Ohne CD-Player - könnte man aber anschliessen.

Damit wird sie wahrscheinlich nicht umgehen können.

So schlecht finde ich das Gerät nicht. Es hat 4 Stationstasten und einen Drehregler für die Lautstärke. Somit ist die Bedienung vermutlich ganz einfach, Einschalten, über Stationstaste Sender wählen und über den Drehregler die Lautstärke wählen.

Nur müsstest du im Vorfeld prüfen, ob die Bedienung tatsächlich so simpel ist.

Wenn sie öfters das Gerät fehlerhaft bedient, so dass sie irgendwo landet, kann es sinnvoll sein, die Tasten zwischen den beiden Drehreglern abzudecken und, dass sie die Fernbedienung nicht nutzt.

Zum Thema CD-Player. Schon wegen der einfacheren Bedienung empfehle ich dazu ein extra Gerät.


Gruß

Uwe
Doppelsitzer
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2020, 11:50
Also ich habe mir kürzlich einen Technisat Digitradio 10 C Adapter gekauft. Die Bedienung ist schon sehr einfach, evt. bräuchte mancher Hilfe bei der Ersteinrichtung. Das Dingen empfängt UKW, DAB+ und Bluetooth.
Kaufgrund war die schlechte UKW Qualität im Unitymedia/Vodafone Netz. Aber, die DAB+ Datenraten sind derart schlecht das die eigentlich nur für ein Taschen- oder Küchenradio taugen. Zumindest gibt es aber keine abgeschnittenen Höhen wie im UKW Kabelnetz.
Wer einen Kabelanschluss hat und auf Bluetooth verzichten kann dürfte klanglich aber mit dem Technisat Cablestar 100 besser bedient sein.
Andererseits, für die 70,-€ kann man auch lange den TV als Radiotuner laufen lassen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kompaktanlage
rumor-mannheim am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
Liron am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
LensenOne am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung kompaktanlage mit Internet radio
nockel am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Kompaktanlage Kaufberatung
tmod111 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
SilentRunning am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
*42* am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  7 Beiträge
Kompaktanlage Kaufberatung
huckerschehorst am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
adventskalender am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage
aDDament am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen