Surroundsystem mit Steroanlage machen

+A -A
Autor
Beitrag
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 14:01
Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt ein Surround system zuzulegen.
Habe momentan eine LG CJ44 Stereoanlage.
Wäre geil wenn man mit der noch was machen könnte um den Preis so tief wie möglich zu halten.
Bin aber auch nicht abgeneigt 100Euro mehr auszugeben um etwas besseres zu haben alswenn man etwas Billiges kauft wo eh in zwei drei Monaten kaputt ist.

Ich stelle mir halt momentan die Frage ob ich mir am besten direkt einen neuen Verstärker und Boxen etc kaufen soll oder einfach zwei Boxen plus Subwoofer die man Parallel zu den zwei vorhandenen Boxen verkabelt.

Was würdet ihr machen?
Schon mal jetzt danke für eure Hilfe
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 15:30
Wie hoch soll denn das Budget ausfallen?

Dein Vorhaben klingt nicht besonders gut, sofern der Wunsch nach einem Sorroundsystem da ist, sollte man dementsprechend ein AVR anschaffen plus Lautsprecher einer Serie und nicht irgendwelche Lautsprecher zusammenwürfeln wie es einem grade passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich besonders gut anhören wird. Dein altes/vorhandene System wird wohl einen neuen Platz suchen müssen.
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 16:08
Ah oke danke

Wenn möglich wären so 1000Euro genug für so ein System mit 4 Boxen und Subwoofer?
Oder braucht man da ein höheres Budget?
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 16:20
Die Lautsprecher:
Numan 5.1

AVR:
Denon x1600
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 19:29
Danke für die Antwort
Den AVR kann ich dann auch an den Fernseher anschliessen und trotzdem noch wie eine Stereoanlage brauchen oder schaltet der mir dann automatisch den Fernseher an wenn die zusammengekuppelt sind?
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2020, 19:52
Sofern dein TV über ARC verfügt schaltet der AVR automatisch an, umgekehrt schaltest du den AVR an bleibt der Fernseher aus.
Du kannst das Gerät mit einem BP Player oder mit spotify etc. 2.1, all channel hören . Wenn Musik aber Vorrang hat dann würde ich lieber in 2 standlautsprecher investieren und nach und nach aufrüsten.
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2020, 20:05
Genau Musik hat vorrang
Würde halt mega gerne praktisch in allen Ecken meines Raumes, Zimmers eine Boc haben die Musik abspielt wenn das Möglich ist.
Darum habe ich eben gefragt ob man an meine vorhande Stereoanlage 2 Boxen zusätzlich parallel schalten könnte.
Was würdest du den somit für Musik empfehlen also brauche eigentlich kein BluRay Player und so etwas was man halt für den Fernseher braucht
Danke für die Antwort.
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2020, 20:38
Ich glaube nicht das die Endstufe für eine niedrigere Impedanz bei parallelschaltung ausgelegt ist. Du kannst es ausprobieren, aber auf Dauer könntest du deine Stereoanlage zerschießen.
Zusätzliches Problem wird sein, dass du den pegel der einzelnen Lautsprecher nicht anpassen kannst und da wird irgendein Lautsprecher immer zu präsent sein, ist auch blöd.

4 Kanal würde ich mir evtl. nur Livemusik anhören.
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2020, 20:42
Also wird das sozusagen nichts wenn ich auch ap und zu mit CDs Musik höre?
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2020, 20:52
Du kannst es ausprobieren, im schlimmsten Fall wird eine neue Endstufe fällig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sich gut anhört.

Wenn du Geld sparen möchtest kaufe dir einen gebrauchten Stereoverstärker und CD Player.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2020, 21:15

Axial_c44 (Beitrag #4) schrieb:
Die Lautsprecher:
Numan 5.1

AVR:
Denon x1600

Als Einsteigeranlage ist das schon gut.
Du kannst damit natürlich auch nur Musik in Stereo hören das kannst du am Denon ja einstellen und wenn du am Denon All Channel Stereo einstellst dann hast du auch aus allen Ecken Musik so wie du das möchtest wo ist das Problem.
Der Denon gibt dann deine Musik auf allen Lautsprechern aus.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Okt 2020, 21:16 bearbeitet]
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2020, 21:20
Danke für eure Antworten
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Okt 2020, 21:42
Jetzt habe noch ne Idee
Würde es denn Funktionieren wenn man zwei Boxen in Reihe schaltet?
Wäre das dann die bessere Möglichkeit, das ich halt nicht unter den Wiederstand des Verstärkers gerate?
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2020, 21:48
Du hast es nicht verstanden.
Ich bin dann raus so etwas nennt man beratungsresistent.
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Okt 2020, 21:55
Ja Sorry aber das war doch nur ne Frage
Ist das denn jetzt verboten oder was?
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Okt 2020, 21:55
Ich weiß nicht was du damit erzielen möchtest bei 4 lautsprecher und je nach sitzposition wird nur 1 lautsprecher hörbar präsent sein.
Grütze, glaub mir!

Für dein Vorhaben benötigst du einen AVR mit einem Einmesssystem um die jeweiligen Pegel einzelner Lautsprecher anzupassen.
Yafuda
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Okt 2020, 22:31
Danke dir für die Antwort
Tut mir wirklich leid wegen den ganzen Fragen habe halt leider wirklich keine Ahnung.
Sorry und nochmals danke.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2020, 09:52
Du solltest vielleicht versuchen noch etwas besser darzustellen, was genau dein Ziel ist.
...ich jedenfalls hab das wohl noch nicht so ganz verstanden...

Dabei solltest du berücksichtigen, dass deine LG "Anlage" nur in der vom Hersteller vorgesehenen Konfiguration brauchbar ist.
Mehr Boxen / andere Boxen --> nicht so geil, kann evtl. zu Defekten führen.

Dazu auch gerne Mal eine Skizze des Raumes hier hochladen.
Wenn deine Zeichen-Skills am PC nicht so dolle sein sollten, dann tut's auch ein Foto einer Bleistift- und Lineal-Zeichnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Steroanlage
leichti* am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  9 Beiträge
Steroanlage 200?
lalala1234 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
Surroundsystem
Peacemakaa am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Gebrauchte Steroanlage Kaufberatung
creepingdeathno1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Steroanlage mit pree out
HardstylerX1995 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  12 Beiträge
Steroanlage für mich ;)
callmesagitt am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  24 Beiträge
brauche Kauftipps (neue Steroanlage)
martin_b am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Suche kleine Steroanlage
epsigon am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Mikro-Steroanlage gesucht
browie am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Steroanlage gesucht
geesus84 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen