Richtung Lösungsweg für Kellerbar mit Beamer. Lautsprecher & Verstärkerart

+A -A
Autor
Beitrag
Instm64
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 14:34
Hallo Community,

ich richte mir gerade im Eigenheim die letzte und wichtigste Baustelle ein. Die Kellerbar. Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit am lesen und habe aber immer noch keine Richtung und Idee. Es handelt sich um einen verputzten Raum, mit abgehangener Decke (Rasterdecke). Umverkabelung jederzeit möglich. An der rechten Wand soll eine Leinwand und ein Beamer aufgehangen werden. An der Theke natürlich laut und leise Musik gehört werden. Als Eingang würde Alexa, Beamer und vielleicht mal ein Laptop zum tragen kommen. Der ursprüngliche Gedanke waren Deckenlautsprecher, da ich im Bad sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings habe ich den Gedanken nach dem Lesen hier schon verworfen. Equipment ist aktuell noch gar nichts vorhanden. Mit AVR Receivern hatte ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte, da ich nur klassische Anlagen bis jetzt hatte und im Wohnzimmer ein Nubert Sounddeck habe. Da ich guten Stereo dem Aufwand von Kabel ziehen und Budget vorziehe.

Das Budget ist variabel. Wenn es 750 € sind, dann ist es halt so. Wenn es günstiger wird, wird der Rest anderweitig investiert.

Was würdet ihr empfehlen? AVR-Receiver oder Standard Stereo?

Regallautsprecher? Diese wollte ich ursrpünglich an der Wand der Leinwand hängen. Dann hätte man an der Theke aber die Musik immer von links.

Gerne auch ein Tip welche Marke für die LS. Hauptsächlich Rock und Heavy Metal. Andere Musikrichtungen sind unter Strafe und Scheidungsandrohung verboten. Probehören erfolgt dann.

Gebraucht muss nicht unbedingt sein, hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

Kellerbar

Die Anordnung der Bänke passt in der Zeichnung noch nicht. Die Theke muss auch noch weiter in den Raum.

Danke im Voraus.


[Beitrag von Instm64 am 08. Nov 2020, 15:02 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 14:58
Hallo,


AR-Receiver


meinst Du einen Audio-Video-Receiver (AVR)?

LG Michael
Instm64
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 15:02
Ja, Danke.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 15:12
Hallo,


Regallautsprecher? Diese wollte ich ursrpünglich an der Wand der Leinwand hängen. Dann hätte man an der Theke aber die Musik immer von links.

Gerne auch ein Tip welche Marke für die LS. Hauptsächlich Rock und Heavy Metal.


es geht bei Dir in meiner Wahrnehmung um Beschallung und nicht um Stereo oder gar HiFi für das Hören einer möglichst echt klingenden Musikreproduktion an "einem" Hörplatz?

Echte Regallautsprecher zeichnen sich - im Unterschied zu oft nur so genannten Kompaktlautsprechern - dadurch aus, dass sie eine besonders früh und stark abfallende Tieftonwiedergabe haben um die Aufdickungen des Tieftons durch Wand-nahe Positionierungen halbwegs zu kompensieren.

Das sollte nach meinen derzeitigen Vorstellungen mit den von Dir bevorzugten Musikrichtungen nicht wirklich zusammen passen?

Wäre PA-Equipment wie z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/dj_sets.html?oa=pra

eine Möglichkeit? Das Ergebnis müsste man versuchen mit akustischen Maßnahmen und Mess- und Korrektureinrichtungen zu optimieren.

Z.B. einen Marantz NR1510 könnte man als Steuergerät ausprobieren.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2020, 15:29 bearbeitet]
Instm64
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 15:33

Tywin (Beitrag #4) schrieb:


Wäre PA-Equipment wie z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/dj_sets.html?oa=pra



Warum nicht. Ich habe ja nach einer Lösung gefragt. Da wäre ich sogar Kunde, mein Sohn hat seine Instrumente von dort.

Das einmalige Fussballspiel im Jahr, sollte ja auch kein Problem darstellen.


[Beitrag von Instm64 am 08. Nov 2020, 15:39 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 15:49
Die Beratung ist bei Thomann sehr gut und nicht so am Profit orientiert wie es in manchen HiFi-Geschäften zu bemerken ist.

Solche Geschäfte die sich an Halbprofis und Profis richten haben es auch sehr schwer nonsens-Produkte - wie von der HiFi-Branche praktiziert - an die Kundschaft zu bringen und verzichten daher in der Regel darauf.

Die Sets von LD Systems werden für solche Zwecke immer mal wieder gelobt:

https://www.thomann....r%5B%5D=LD%20Systems


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2020, 15:59 bearbeitet]
Instm64
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 16:13
Gehen wir mal ins Detail.

Macht so etwas Sinn? https://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88_2.1_set.htm

Die Eingabe über klassisch Cinch. Vielleicht über Umschalter. Die Satelliten an der Wand aufgehangen und Sub und Verstärker unter die Theke?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 16:38
Hallo,

ich kenne mich mit PA-Equipment nicht aus, daher der Hinweis auf die Beratung durch den Vertrieb. Alternativ könntest du Dich im Forenbereich für PA beraten lassen.


Vielleicht über Umschalter.


Der von mir als potentielle Steuergerät genannte AVR kann das inklusive Messung- und Korrektur übernehmen. es gibt aber womöglich zum PA-Equipment ein besser passendes Gerät aus diesem Segment ... daher auch dieses Thema im Rahmen einer Beratung ansprechen.

Das aktive Boxenset könnte am Pre-Out des AVR angeschlossen werden. Daher habe ich einen AVR mit Front-Pre-Out genannt.

Subwoofer sind technische Geräte die kugelförmig Tiefton abgeben.

Unter der Theke ist dafür sehr wahrscheinlich kein für das Ergebnis sinnvoller Standort. PA-Equipment ist aber im Vergleich mit HiFi-Technik vergleichsweise robust.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2020, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher für Kellerbar
Bally1900 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  4 Beiträge
Neue lautsprecher für Kellerbar
#Toastbrot23 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Stereoanlage Kellerbar
Kosh667 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Kellerbar mit 2.0 (1) Setup
skorpion_78 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Anlage für Kellerbar
BadTaste am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Kellerbar/Partybeschallung
nubasstard am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  18 Beiträge
LS für Kellerbar
matze6885 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Kellerbar hifi anlage
Max49! am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  10 Beiträge
Kellerbar 50qm Canton / Denon
Puhlbo am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  86 Beiträge
Beschallung einer Kellerbar
BarANONYM am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen