Kellerbar hifi anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Max49!
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 01:41
Guten abend liebe hifi Nutzer,
Bin in dem Thema recht neu. Bin im moment dran mir eine kellerbar zu bauen. Größe ist ca. 4x7m vom Raum. Hätte vor in alle 4 Ecken einen Lautsprecher oben in die ecke vom raum unter die decke zu hängen und an der Theken Seite einen subwoofer zu stellen. Mit reciver und allem wäre ich so bei einem Preis von maximal 2000 Euro was wäre eure Empfehlung? Es sollte ordentlich wums bieten aber auch zum feinen hören von genüsslicher musik da sein


[Beitrag von Max49! am 25. Feb 2023, 01:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2023, 01:53
Moin,

2000 €... für eine Bar, was ich als "Partyraum" vermute/verstehe?
Da würde ich mit einer Null weniger Budget auskommen, wenn man zu Gebrauchtgeräten greift. Hifi muss es ja wohl kaum werden und es reicht ein guter Klang.
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 02:01
Wenn man die Epoche und das Flair mag, da wäre doch so eine Kompaktanlagen-Planke doch das Richtige. Können teilweise Quadrophonie und die Musik dürfte dir ebenso gefallen. Denke du bist vielleicht so 40-50?
In meiner Jugend waren Partyräume und Hausbars(also bei meinen Eltern,hicks) sehr angesagt.
Max49!
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 02:01
Also ja soll ein prtykeller werden für Musik zu hören. Auch mal laut und mit Bass. Aber es hängt auch ein tv im Raum für football und super bowl zu schauen zum beispiel mit den kumpels was drüber laufen soll. Drsweiteren brauch ich mal noch hilfe da es jz noch rohbau ist was für Kabel soll ich an die Boxen legen für später auch mal Upgrade zu können?
Max49!
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 02:04
Nein bin 30 und soll halt möglichst alles abdecken an Musik Spektrum und Lautstärke und ab und zu wird dann mal tv dort geschaut
Max49!
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2023, 02:08
Bin im moment am überlegen für eine ultima 20 von teufel mit center weiß aber nicht ob das das wahre ist fürs
geld
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2023, 02:24
Für Wege unter 15 m sollten 2x 1,5 mm2 pro LS ausreichend sein.


Aber es hängt auch ein tv im Raum für football und super bowl zu schauen zum beispiel mit den kumpels was drüber laufen soll


Dabei ist Bass eher nebensächlich und auch daneben, denn ein Dröhnen kann sämtlichen Spaß dabei verderben.


Also ja soll ein prtykeller werden für Musik zu hören. Auch mal laut und mit Bass.


Ein Partyraum sollte dennoch einen Raum der Verständigung sein/bieten. Es wird in solch einem Raum kommuniziert und da ist Bass eher kontraproduktiv.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Feb 2023, 02:25 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2023, 06:27
Wie kommt man nur auf Ultima???? Noch dazu die 20??? Scroll doch weiter runter bei Suchtreffern!

Für Mucke suche ich bei Thomann.

Da ein Tv aufgebaut werden soll würde ich das so hängen wie bei HIFI oder Surround. Neben dem Tv zwei Boxen. Alles nicht so tief anbringen. Dann reichen aber auch diese zwei Boxen für den kleinen Raum. Und wie gesagt bei Thomann. Zwei Tops passiv und den passenden Sub dazu. Da gibt es Sets bei dem der Verstärker im Sub verbaut ist. Alles zueinander passend. Ein Mischpult an der Bar. Zuspieler ran und ab gehts.

Mehr als 500 wirds nicht kosten. Eher deutlich drunter.

Alles an Geld in den Raum. Du hast keine Vorstellung was der Raum aus Audiosignalen alles machen kann. Wer sich hier ein Kino gebaut hat investiert mehr Arbeitsleistung in die Schallbehandlung als ihm lieb ist. Der Aufwand kann hoch sein und kann teuer werden, muss aber nicht. Das verlegen von Kabeln ist da noch die leichteste Übung und ergibt sich aus der Aufstellung der Boxen.
Max49!
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2023, 20:25
Also echt super Tipp. Aber was brauche ich da an verstärker, Endstufe reciver oder so dann noch plus wie läuft da dann die Verkabelung?
the box pro Pub Bundle M active black ist das was so glaub das richtige wäre.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 03:23
Was dieses Bundle taugt werden bald andere sagen. Es sind alles Aktivlautsprecher. Zur Verteilung braucht es einen Mischer. Kein Verstärker.

Die Verkabelung ist bei denen ein Kinderspiel da Idiotensicher und Unkaputbar und millionenfach bewährt. Vom Mischer in die erste Box weiter zur nächsten Box bis die Runde rum ist. Verlängern geht gefühlt Kilometer weit. Jedenfalls als einfachste unprofessionelste Lösung.

Ich glaube aber immer noch dass zwei Boxen am Fernseher(Leinwand) reichen. Die kann man als Laie viel besser Händeln. Erweitern kannste immer und jeder Zeit wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast.

Die Zuspieler haben meistens Cinch(RCA). Welche Mischer mit RCA in Frage kommen......das werden auch noch welche posten hier. Da bin ich nicht drinne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Kellerbar mit 6 Boxen!
Basti1597 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  82 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Kellerbar
Bally1900 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  4 Beiträge
Anlage für Kellerbar
BadTaste am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Stereoanlage Kellerbar
Kosh667 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung günstige Lautsprecher + Subwoofer Kellerbar (2.1)
nävedelepirts am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Kellerbar/Partybeschallung
nubasstard am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  18 Beiträge
LS für Kellerbar
matze6885 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Beschallung einer Kellerbar
BarANONYM am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Neue lautsprecher für Kellerbar
#Toastbrot23 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Empfehlung für HiFi Anlage 20qm Raum
phips92 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen