Empfehlung für HiFi Anlage 20qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
phips92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 00:36
Liebes Forum, habe schon einen anderen Tread aufgemacht aber ich glaube mit dem Fragebogen kommt es besser:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

1500-2000 CHF (ist ca 1:1 vlt bezahlt man 10 % mehr als in Europa)

-Wie groß ist der Raum?

4x5 Meter sprich 20 qm, hat eine Eingangstür auf der breit Seite Ecke und gegenüber ist die Wand bis auf 1 Meter voll mit Wintergarten Tür und Fenster

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Sind recht flexibel, gerade umgezogen und die Möbel werden gerne wieder umgestellt, werde bei zeiten mal eine Skizze anfertigen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Gedenke an 2 Standlautsprecher und ggf einen Sub, falls die Standlautsprecher nicht genug Bass mitbringen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

kann relativ gross werden

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

noch nicht, wenn nötig wird er angeschafft

-Welcher Verstärker wird verwendet?

noch keinen, wäre auch für Empfehlungen offen

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Elektronisches (Jungle, Dnb, Techno, Trance, Acid,..), Rock, Pop, Reagge, Classic

vlt 1x im Monat einen Film?

-Wie laut soll es werden?

darf gern mal lauter werden, meine Nachbarn sind da nicht so anfällig

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Da kenn ich mich zu wenig aus, Bass hätt ich schon gern

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

möchte die Musik möglichst realitätsgetreu hören aber nicht im klinischen ausmass

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Dalii Zensor 5, mir persönlich zu wenig bass bzw irgendwie zu wenig power? (hab ihn noch nicht auf maximum getestet, werd ich demnächst machen)

Dali Opticon 5 u 6 wird jetzt bald probegehört

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Hätte gerne DAB+, Bluetooth, CD, Evt einen zweiten Raum Damit beschallen (also noch mal 2 boxen für einen Raum der gleichgross ist dazu)
die Möglichkeit eine Festplatte anzuschliessen wäre auch toll
ggf in Zukunft einen Plattenspieler
Gibt es eigt anständige CD Wechsler?

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Bern (CH) nicht zu weit da nur mit öffis Möglich
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 02:09
hallo

LS müssen Dir gefallen, da hat jeder seine eigenen Vorlieben und betr. Bass ist dies sehr standortabhängig, gehe ich bei mir in ein anderes Zimmer, so ist der Bass dort mehr als im Zimmer wo die LS stehen...

die 1500-2000.- beziehen die sich nur auf die LS oder eine ganze Anlage, dass ist natürlich Wesentlich...

ok, betr. LS, selber habe ich die Heco Statement und vorher die Phonar Veritas P7, die Heco habe ich mir ohne Probehören gekauft und sie ist für mich persönlich absolut ok, die Phonar war zwar auch ultimativ, doch die Heco ist sehr pegelfest :-) bin auch aus der CH und habe die bei Hifi-Schluderbacher gekauft, Du bekommst die Steuer zurück , bezahlst zwar noch etwas für Transport/Zoll, Du kannst die anfragen...
würde einmal diese hier einbringen: GT 602
Conrad hat sie auch: GT 602
gäbe natürlich noch viele andere LS, jedoch hast Du dann noch Gelb für die restlichen Geräte...

ein Vollverstärker wäre z.B. dieser hier: Denon PMA 720

hat noch einen Pre Out, damit Du das Signal in einen anderen Raum weiter führen kannst (brauchst jedoch dann entweder Aktiv-LS oder einen Vollverstärker + Passiv-LS)... oder dann LS-Kabel (LS-B) ins Zimmer verlegen... je nach dem, wie Du es willst...; und hat auch einen Phono MM Eingang; jedoch kein DAB+ oder Bluetooth, doch hier würde ich gleich etwas mit Internet Radio wählen, und für Bluetooth auch eine andere Lösung...

oder Du kaufst gleich einen guten Receiver, jedoch wenn Du kein 5.1 haben willst, dann würde ich eher nicht...

CD-Wechsler würde ich diesen hier nehmen: Yamaha , hat auch einen USB , doch wie grosse Platten er lesen kann, weiss ich nicht...

dieser Yamaha ist noch ein Zauberkasten: Yamaha CD-NT670D , hat so ziemlich alles on board, ist einfach kein Wechsler...

ein Sub denke ich, brauchst Du mit dieser Heco oder anderen Stand-LS nicht wirklich

hoffe, dies bringt Dich etwas weiter...

Event. gibt es in Bern, z.B. bei Glanzmann oder bei Hifi Technik am Loryplatz, Möglichkeiten für LS-Probehören...


[Beitrag von kimotsao am 17. Jan 2017, 02:49 bearbeitet]
phips92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 12:19
merci für die antwort.
werde mal meine örtlichen hifi händler abklappern..
das mit den 2000 ist für die komplette anlage, bin schon von 1000 weiter rauf weil das eher nicht in meinen plan passte.
internet ist keine option schon gar nicht vom ausland das idt zu kompliziert mit dem austesten.
wennich das richtig verstanden hab passen nicht alle boxen mit allen verstärkern zusammen wegen ohm?
ansonsten könnte ich ja mal mal die anlage kaufen und dann verschiedene boxen daheim austesten..
lg
uoiea
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 14:41
Was du dir auch überlegen könntest:
Aktive Studiomonitore an einem regelbaren DAC (Digital-Analog-Wandler) statt der üblichen Passivkette (Quelle - Verstärker - passiver LS).
Damit hättest du gleichzeitig noch eine evtl. schwache Quelle (herkömmlicher, meist eher durchschnittlicher CD-Player) wesentlich verbessert. Mit eigenem DAC ist man auch - falls man nur digitale Quellen nutzt - flexibler, Zuspieler kann hier CD-Spieler, Streamer, Tuner, TV, BluRay etc. sein...
Und der DAC übernimmt die Analog-Wandlung für alle gleichermaßen gut.

Für deine Raumgröße sind übrigens Kompaktlautsprecher völlig ausreichend, wahrscheinlich sogar besser geeignet als StandLS.

Man kann nicht sagen, dass AktivLS oder Studiomonitore grundsätzlich besser als normales Hifi ist.
Jeder hat seine Vorlieben. Und es gibt unterschiedliche Kriterien. Das muss jeder selbst gewichten.

Rein klanglich kriegt man bei aktiven Studiomonitoren fürs gleiche Geld meiner Erfahrung nach (ich habe nicht alles Passiv-Hifi dieser Welt gehört ;-) ) deutlich besseren authentischeren Klang, besonders wenn man sie direkt an einen sehr guten regelbaren DAC anschließt.
Muss aber evtl. auch auf etwas Komfort verzichten (Fernbedienung). Außer man nimmt einen fernbedienbaren DAC. Oder hat PC als Quelle und verwendet z.B. eine Funktastatur als FB.
Auch die Optik ist ein Thema, als Möbelstücke sind Hifilautsprecher fraglos hübscher als die Arbeitsgeräte der Toningenieure, die unsere Musik herstellen.
Hifi schönt und verzeiht auch mehr, die Musik bleibt bei richtiger Auswahl praktisch immer angenehm zu hören.
Studiomonitore vermitteln eher Live-Atmosphäre, sind authentischer, die Dynamik ist ungleich größer, die Auflösung meist deutlich höher, auch leiseste Passagen deutlich hörbar. Kann einen aber auch überfordernd und als anstrengend empfunden werden.
Auch nicht jeder Studiomonitor ist für den reinen Musikgenuß gut geeignet, eigentlich sind es eher wenige. Aber es gibt Monitore, die nicht nur die Musik sezieren und als Arbeitsgeräte taugen, sondern so natürlich klingen, dass auch Klangfarben so richtig schön und echt kommen.

Wenn einem Klang das wichtigste ist, sollte man aber meiner Erfahrung nach unbedingt probehören. Und zwar zu Hause, alles andere macht keinen Sinn. Könnte ein Schlüsselerlebnis sein.

Bei mir hat eine Kombi aus Aktivmonitoren und DAC für etwa 1700,- meine bisherige, doppelt so teure, erst ein Jahr zuvor gekaufte und mühsam zusammengesuchte Kombination aus Hifi-Komponenten (richtig gute, auch in der Fachpresse und in den Foren hervorragend beleumundete Komponenten) in allen Belangen so dermaßen krass deklassiert, dass ich die Hifi-Welt nicht mehr verstanden habe... Die hohe Zufriedenheit mit den Studiogeräten hält übrigens bis heute an ;-)

Falls das für dich eine Überlegung wert ist, kann ich dir gern konkrete Empfehlungen geben.

Zum grundsätzlichen EInlesen ist dieser Artikel gar nicht schlecht
http://www.faz.net/a...cle=true#pageIndex_2

Ist nicht besonders detailliert, und der reißerische Untertitel, dass die Zeit der Hifi-Komponenten bald vorbei sein könnte, ist natürlich Quatsch ;-) aber liefert einfach mal einen interessanten Denkanstoß. Und das abschließende Resumee darin "Der Test zeigt: Der Klang der fünf Modelle lässt vergleichbar teure passive Lautsprecher locker hinter sich. Und diese Lösung ist zudem günstig. Denn der Kauf von teuren Verstärkern entfällt." kann ich aus meiner Hörerfarung absolut bestätigen.
kimotsao
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 14:52
ja, verstehe, dies wäre viel zu kompliziert...

hmm, mit dem Vorschlag eines DAC ist es ja gut, doch ob Du da einen Unterschied zwischen dem DAC in einem normalen CDP und einem "besseren" DAC hörst, mit eher "billigen" LS, weiss ich nicht; habe jedenfalls zwischen einem 20 Jahre alten CDP und dem DAC im M1 Clic den Unterschied nicht wesentlich empfunden...

würde noch diese hier einbringen: Nubox 513

dann ist ja 2000.- ok; die Heco oder Nubox und ein Verstärker und der Wechsler; plus noch ein DAB+ Radio... aber die Entscheidung liegt bei Dir!!!


[Beitrag von kimotsao am 17. Jan 2017, 14:54 bearbeitet]
phips92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 23:54
Danke für die ausgiebigen Antworten.

Habe noch nicht über Studio Lautsprecher nachgedacht, allerdings hört sich das sehr verlockend an, gerade was den Preis betrifft wenn das stimmt was sie im Bericht darüber schreiben.

Gerne würden mich konkretere Empfehlungen interessieren und wenn ich wieder Zeit habe, werd ich Mal meinen örtlichen Studio Händler besuchen.

Hab mich auch schon ein bisschen Schlau gemacht und gerade eine Box gefunden, die vielleicht meine Sein könnte :http://www.connect.de/testbericht/ks-digital-ksd-2010-im-test-1483955.html
Gerade den Hersteller kontaktiert, weil ich die leider nicht auf seiner Homepage finden kann.

Als Quelle sollten in erster Linie CD s dienen, für den Anfang auch das Phone mit Musik, Auch Radio hätte ich gerne und evt einen Plattenspieler in nicht ganz so ferner Zukunft.
Pc als Quelle kommt für mich eher nicht in frage..
Und ich glaub ohne Fernbedienung macht das ganze keinen Spass..

Wo wird da dann der ganze Sound geregelt? Also mit Höhen und Tiefen spielen ?


Bin noch immer nicht ganz abgeneigt was passive Stand LS betrifft, bin grad nur überfordert eben weil ich dann zuerst den Verstärker kaufen müsste zum Probehören und der muss ja zusammenpassen?
Werde mich nochmal durch den Ohm-Tread graben, vielleicht werde ich dann schlauer..

edit: aber welcher raumgrösse oder gegebenheit macht es denn überhaupt sinn standlautsprecher zu verwenden?

Grüsse


[Beitrag von phips92 am 18. Jan 2017, 00:08 bearbeitet]
uoiea
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 01:34
Hallo,

na dann gerne:

Als absoluten Klassiker sollte man unbedingt die Neumann KH 120 A berücksichtigen. Einer der erstaunlichsten Lautsprecher, die ich überhaupt je gehört habe, man glaubt es erst, wenn man sie an einem guten DAC hört. Sie macht im Rahmen ihrer Möglichkeiten einfach alles richtig. Absolut natürlich, irrwitzig präzise, hochauflösend, brutal dynamisch, tolle Räumlichkeit, wunderbar natürliche Klangfarben (ohne aber zu "färben"), tolle Stimmwiedergabe, Ob die mit knapp 1200,- in deinem Budget ist, weiß ich nicht, aber in dem Preisbereich wird man schwer was besseres und vielseitigeres finden. Bass reicht meistens locker auch ohne Subwoofer, die ist untenrum außerdem unglaublich präzise. Das ist mehr wert als ein bisschen mehr unkontrollierter Pegel.

Außerdem zum Musikhören empfehlen kann ich die Dynaudio BM5 MkIII. Die ist momentan im Abverkauf für 375,- das Stück zu haben, das ist fast geschenkt. Und es gibt dafür sogar eine Lautstärkefernbedienung per Kabel! ;-) - Funktioniert großartig - und meist sind im Lieferumfang noch die hervorragenden Iso Acoustic Entkoppler, womit man sie auf jedes Rack oder Board stellen kann. Die ist ist nicht ganz so unbestechlich ausgewogen wie die Neumann, forciert/färbt ein bisschen in den oberen Frequenzbereichen, aber sehr charmant, bleibt trotzdem weich in den Höhen. Macht auch sehr viel Spaß beim Hören. Löst auch super auf, Räumlichkeit sogar noch einen Tick besser als bei der Neumann. Und kommt im Bass 10 Hz weiter runter, das reicht dann auf jeden Fall, bleibt auch schön präzise im Bass.
Die würde ich fast noch eher empfehlen als die Neumann, weil sie momentan echt unglaublich günstig ist, und die Nachfolgemodelle haben weder Fernbedienung noch das wirklich schöne echtholzfurnierte Gehäuse! Das sieht gerade im Wohnzimmer echt hübsch aus. Und so viel ich weiß, wurde bei der Nachfolgeserie LYD auch technisch der Rotstift etwas angesetzt. Also würd ich mir die letzten Exemplare noch sichern ;-) die Neumann wird es dagegen noch lange geben, da muss man sich nicht beeilen...

Beide Lautsprecher kann ich sehr zum Musikhören empfehlen (habe beide).

Hatte noch einige andere, teilweise für mehrere Monate besessen, oder zum Testen einige Wochen zu Hause, da waren Yamaha HS8, Eve Audio SC205, APS Klasik, Genelec 8040B, Abacus A-Box 5 und 10. Alles gute Monitore, aber nicht wirklich gut zum reinen Musikhören geeignet. Die Abacus sind gut, aber etwas speziell, auch von der Klangfärbung her.

DAC wird nicht ganz leicht, vor allem weil du für LP später dann noch einen analogen Eingang brauchst.
Vielleicht hat da jemand anders eine Empfehlung.

Wenn das mit dem analogen Eingang nicht wäre, wäre momentan der Mytek Stereo 96 DAC der absolute Preis-Leistungs-Kracher. Gibt nur ein paar Exemplare weit unter Wert für 500,-, wird nicht mehr gebaut. Das ist wirkliches High End. Lässt Cambridge Dac Magic Plus & Co. und sogar den berühmten M-DAC alt aussehen, speziell den Cambridge sogar richtig alt. Aber ist halt ein häßlicher Kasten ohne Analogeingang ;-) also wirklich nur was für Klangenthusiasten.

Der M-DAC ist voll fernbedienbar, hat aber auch wieder keinen Analogeingang. Mit ihm macht man im Prinzip nichts falsch. Ich wollte ihn eigentlich unbedingt, aber nachdem ich den Mytek gehört hatte, wollte ich den M-DAC einfach nicht mehr. Ist die 800,- irgendwie nicht wirklich wert.

Für den gleichen Preis (wenn ohne USB) wie den M-DAC gäbe es den unglaublich guten Violectric V800, meine persönliche Referenz bis 1000,-. Aber wieder kein Analogeingang. Auch nix.

Ich rede nicht gern über Sachen, die ich noch nicht ausgiebig selbst gehört habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gerät richtig gut wird, kommt wohl erst in ein paar Wochen auf den Markt:
http://www.box-desig...&cat=ds2line&lang=de
Der hätte technisch alles, was du auch künftig brauchst. Einen Analogeingang und sogar extra einen Phono MM/MC Eingang. Und Fernbedienung!

Ich hatte früher zwei Geräte aus der pro-ject RS-Serie, die waren in ihrer Preisklasse referenzwürdig. Super Klang, fantastische Verarbeitung. Die DS2 Linie ist die knapp darunter, die dürften auch sehr, sehr gut sein.

Ach ja, und wegen Klangregelung: Also, spielen brauchst du mit einer der Kombinationen nicht mehr, wenn du einen der beschriebenen Monitore an einen High-End-DAC hängst, da brauchst du klanglich nix verändern. Nur evtl. an den Raum anpassen. Dafür gibt es an den Monitoren Schalter hinten für Bässe, Höhen, Mitten etc...

Standlautsprecher ist meistens eher Geschmacksfrage, manche wollen es einfach von der Optik. Eher entscheidend ist die Größe des Basstreibers, wenn der Raum größer wird, weil dann einfach größere Luftmengen bewegt werden wollen.

Puh, jetzt ists doch wieder ein Roman geworden, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party-Anlage für 20qm Raum
Alex.* am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  11 Beiträge
Suche Anlage für 20qm
Joony am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  28 Beiträge
Anlage Empfehlung
Peter@Hifi am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  53 Beiträge
Mini HiFi Anlage - Empfehlung
Optima am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Stereo System für 20qm gesucht (Empfehlung)
Chris_193 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
Hifi Anlage 20qm, Low Budgent
xXracer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Audioanlage für 20qm Raum
lzdc am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  7 Beiträge
Empfehlung für Mini Hifi Anlage
Mr.X123 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer bis 20qm
obkfixx am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für 20qm Raum gesucht
tarzan64 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834