Kaufberatung Subwoofer zu Neumann KH 120

+A -A
Autor
Beitrag
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 19:51
Moin!
Jetzt höre ich 5 Jahre Neumann KH 120, angeschafft vor allem aus räumlichen Gründen und bin einigermaßen zufrieden. Nicht schlecht, aber ihre Qualitäten - Präzision und Natürlichkeit - leiden unter dem Quellmaterial, oft schlechte mp3. Der Baß ist ja sowieso zwar vorhanden, aber sehr sparsam. Ich hätte gerne ein etwas wärmeres Gesamtbild.

Der Hörplatz liegt in einem hohen, großen zerklüfteten Raum mit Blick nach draußen - die Optik vor einem Riesenfenster ist der einzige Grund, warum ich nicht Neumann 310 angeschafft habe oder Dreiwege-Gaithains. Ein Subwoofer scheint mir deshalb ein einigermaßen brauchbarer Behelf.

Welche würden passen/wären sinnvoll? Hörkette ist USB->DSpeak Antimode 2.0->symmetrische Kabel->Neumanns.
Es gibt kein direktes Budget, sich dachte an 300 bis 1200€ (lohnt sich der KH 750?).

Dann bräuchte ich noch eine Weiche nach dem Preamp, oder?

Dankbar wäre ich, wenn Ihr mich auf 1-2 Threads dazu hinweisen könntet.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 22:37
Hallo,

das Klangbild kannst du theoretisch mit dem Antimode wärmer gestalten, auch die Bassperformance kannst du verbessern, was sich halt im maximal erreichbaren Maximalpegel niederschlägt.

Die meisten Subs haben eine Weiche verbaut, daher benötigst du auch keine weitere Weiche,
würde wenn nach den Einstellungen noch nötig einen geschlossenen Subwoofer wählen,
SVS, B&W, Arendal, Elac hat entsprechende Modelle.
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 23:41

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #1) schrieb:
... (lohnt sich der KH 750?). ...

Dann bräuchte ich noch eine Weiche nach dem Preamp, oder?

Nein bei Verwendung des KH 750; der KH 750 hat einen DSP eingebaut und Ausgänge für die Satelliten. Dazu noch MA 1, und man wäre auch mit Neumann auf der Höhe der Zeit - es würde sich dann nur mit dem Antimode funktional teilweise überschneiden.

Gruss, Werner B.
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 11:23

Werner_B. (Beitrag #3) schrieb:
Dazu noch MA 1, und man wäre auch mit Neumann auf der Höhe der Zeit - es würde sich dann nur mit dem Antimode funktional teilweise überschneiden.

Naja, dann hätte ich ein Neumann- Messmikrofon, eines vom Antimode und irgend ein anderes habe ich eh noch hier liegen...
Da ich die Raumeinmessfunktion des AM eh nicht mehr nutze, könnte ich den evtl. ersetzen gegen einen PreAmpDAC mit Lautstärkeknopf und FB, anderes Thema


Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
das Klangbild kannst du theoretisch mit dem Antimode wärmer gestalten, auch die Bassperformance kannst du verbessern
Die Bassanhebung ist schon am Anschlag.

Werner_B. (Beitrag #3) schrieb:
würde wenn nach den Einstellungen noch nötig einen geschlossenen Subwoofer wählen, SVS, B&W, Arendal, Elac hat entsprechende Modelle.
Gibt es Empfehlungen?
Bedarf: Leise bis selten mal reichlich Zimmerlautstärke höre ich Kammermusik, akustischen Jazz, 60's Mods/Hammond, 90's-2000er Garagen-Sound.
JeGo84
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 15:39
SVS SB2000 gibts derzeit zum guten Kurs und der macht ein sehr guten Job....
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 16:47
...ist unterwegs. Bin gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neumann KH 120 A + Audiointerface Hilfe und Kaufberatung
ichhabdenbeat am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Neumann KH 120A Alternative
ruffryder00 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
eine passende Vorstufe/Vorverstärker für Neumann KH 120 gesucht
MasterKenobi am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  42 Beiträge
Adam A7X vs Neumann KH 120 vs Yamaha HS8
B.Z_Beats am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer für Neumann KH120
cm394 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer für Neumann KH80 (gebraucht?)
++Stefan++ am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  15 Beiträge
welches setup für neumann kh 120 a: cd player, und oder receiver
DerNarr am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
passiv Boxen, die es mit einer Neumann KH 120 A aufnehmen kőnnen?!
MasterKenobi am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  34 Beiträge
Neumann kh 120a, ich werde es wohl tun, aber
MasterKenobi am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kaufberatung
mariomaas am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen