Kaufberatung PC 2.0 (2.1?) für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
dekuSTARRR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 15:53
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein 2.0 bzw 2.1 Set für den PC zusammenstellen. Ziel ist es gediegene Qualität beim Musikhören zu erlangen. Hauptsächlich wird Hiphop/Rap konsumiert. Ein paar weitere Infos zur Historie - ich hatte mal testweise die JBL SLR305er hier, die haben mich damals aber nicht überzeugt, vor Allem hat mich aber das Grundrauschen extrem genervt - absolutes No-Go. Mein Vater hat sich jetzt Yamaha HS80 geholt und hat die JBL 305 SLR nun abzugeben. Nun überlege ich, ob ich mir die nochmal nehme (habe mittlerweile einen neuen PC) und ein Audiointerface zwischenklemme und ggf mit einem Sub erweitere?

Ich möchte final definitiv einen Regler haben um die Lautstärke zu heben. Gegeben durch meinen Musikgeschmack waren mir die JBL damals vom Sub zu schwach, ist aber auch schon etwas her - weshalb ich mir die zu Weihnachten so oder so nochmal bei meinem Vater anhöre.
Aktuell habe ich ein 80€ Edifier 2.1 System dran.

Gibt es Empfehlungen anderer Nahfeldmonitore und auch Empfehlungen zu einem Sub und Audiointerface?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000 (inkl. Sub) - gern P/L -ist wirklich Schmerzgrenze

-Wie groß ist der Raum?
Aktuell

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
PC Tisch Ecken (wird evtl zu klein bei Dual-Monitor Setup) - ansonsten Müsste ich Ständer holen; Wandmontage sicher weniger sinnvoll, oder?

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Aktiv-Nahfeldmonitore

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Keine Einschränkungen vermutlich, da Auslagerung auf Ständer am sinnvollsten.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Wie beschrieben, als Upgrade sicher sinnvoll; daher gern Empfehlungen

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner; Audiointerface erwünscht

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
80% Hiphop/RnB/Rap / 20% Film/Serie

-Wie laut soll es werden?
Ab und an schon etwas lauter, muss jetzt aber nicht 120dB erreichen, also relativ egal.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Dazu kann ich leider nichts sagen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nur bedingt, möchte nicht produzieren/abhören.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
JBL SLR305 - Grundrauschen; evtl. zu wenig Bass


Danke (:
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 18:24
Was für ein Edifier-System hast Du aktuell? Habe hier ein 2.1-System mit dediziertem Verstärkerteil, zum Musikhören optisch angeschlossen an eine Xonar Essence STX, für den Rest analog am Onboardsoundanschluß (Rauschen, Brummen nicht feststellbar). Für meinen Geschmack laut genug möglich. Bass kommt gut, steht sogar kurz vor Mittelstellung, ist somit nicht aufdringlich und im Vordergrund.
dekuSTARRR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 18:28
Das hier: https://www.amazon.d...chwarz/dp/B001385KIU

Hier habe ich auch kein Rauschen, das war bei den JBLs damals.
Das Teil ist für die 80€ damals echt stark, aber ich würde mir nun doch gern was qualitativ hochwertigeres holen, da ich wirklich sehr viel Musik konsumiere und aus den kleinen Würfeln nur begrenzt Begeisterung herauskommt.
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 19:26
Kann ich verstehen, habe selber das C2X-System (ist auf Deinem Link ebenfalls mit drauf). Ich denke mal, gefühlt ist das beim C2X dann die doppelte Power. Ausschlaggebend für mich waren damals optischer Eingang und dedizierter Verstärker, da auf dem Schreibtisch kein Platz für die Boxen ist und diese auf ein Regal knapp über Kopfhöhe/ Monitor stehen müssen. War in meinen Augen Glücksgriff, was passendes zu finden. Und Edifier ist mittlerweile trotz der günstigen Angebote eigentlich mehr als ein Geheimtip. Auf igor's LAB war sogar mal eine Firmenvorstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0/2.1
Coolmanof am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 oder 2.0
kiwi222 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 aktiv
user19855 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  20 Beiträge
2.1 oder 2.0 Kaufberatung
Goleo99 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  5 Beiträge
2.0 oder 2.1 System - Kaufberatung
r0bin93oo am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 für PC
toc87 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
2.1 oder 2.0 Kaufberatung
Duckbill am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0
KINABOX am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen