Stereo System Kaufberatung mit Airplay 2

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkino1
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 19:08
Hallo,

Ich habe mich entschieden das es ein Stereo System 2.0/2.1 bei mir im Wohnzimmer wird.
Meine Frage ist jetzt Welcher Verstärker nun eher passt: Marantz PM7000N (60,80)Watt pro Kanal Stereo Verstärker oder ein Marantz SR5015 A/V-Receiver(180)Watt pro Kanal. Warum nur Marantz für mich in Frage kommt ist die Airplay2 Funktion und HEOS. Mir wurde gesagt das der Stereo Verstärker mit weniger Watt die Lautsprecher besser versorgt also von Klang und Lautstärke.
Verstärker wird 99% von einen iPad bespielt wegen Spotify.
Lautsprecher entweder Kef Q950 oder Bowers & Wilkins 603 S2 Anniversary Edition liegen bei 1600-1800€ pro Paar. Eventuell kommt noch ein aktiver sub hinzu.

Danke für euer Feedback.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 20:42
Hallo,


Mir wurde gesagt das der Stereo Verstärker mit weniger Watt die Lautsprecher besser versorgt also von Klang und Lautstärke.


es ist für die vergleichbare Leistungsfähigkeit eines Verstärkers irrelevant welche weitere Ausstattung dafür sorgt ob ein Verstärker als Vollverstärker, Receiver oder Audio-Video-Receiver bezeichnet wird.

Es ist technisch auch nicht erklärbar warum ein vergleichbar weniger leistungsfähiger Verstärker einen Lautsprecher besser versorgen können sollte.

Mehr oder weniger Stromlieferfähigkeit steht wegen der Elektrische Leistung Formel (P = U · I) immer im direkten Zusammenhang mit Leistungsfähigkeit und ist nicht von der Ausstattung eines Verstärkers abhängig.

Daher ist das was Dir gesagt wurde Unsinn. Die Person die so etwas sagt hat entweder keine Ahnung und/oder will mittels Desinformation Ertrag generieren.

Was für guten Klang wie wichtig ist, kannst Du hier lesen:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2020, 22:18 bearbeitet]
Klangkino1
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 22:23
Ok Danke, mir hat halt eben nur der Verkäufer gesagt das ein Stereo Verstärker besser ist als ein A/V-Receiver irgendwie auch logisch wenn der Stereo teurer ist und nur 2 Kanäle hat. Mich hat es einfach verwundert warum der teurere Stereo Verstärker weniger Watt hat um einiges als der A/V-Receiver pro Kanal beide von Marantz.
Sind 60 Watt 8 Ohm oder 80 Watt 4 Ohm pro Kanal zu schwach für die Lautsprecher? Die zwei Möglichkeiten hat der Marantz PM7000N Stereo. Oder doch eine Airplay tauglichen Yamaha R-N803 Network Stereo Receiver der hat 145 Watt pro Kanal und das bei 8 Ohm, günstiger ist er auch.
Höre gerne Laut Musik von Techno bis Rap.

Lautsprecher: Kef q950 oder B&W 603 S2 Anniversary Edition da bin ich noch nicht sicher hab nur die B&W gehört auf einen 85 Watt Stereo Verstärker. Die Kef sind sehr groß bis zu 200mm Membran.

Danke für euer Feedback.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 22:48
Hallo,


der Verkäufer gesagt das ein Stereo Verstärker besser ist als ein A/V-Receiver


welche nachweislichen Fakten führen zu der Aussage, dass ein Stereo-Vollverstärker X besser als ist als ein Audio-Video-Receiver Y.

Lass Dir das doch bitte im Detail erklären bevor Du einem "Verkäufer" solchen pauschalen Unsinn glaubst.


irgendwie auch logisch wenn der Stereo teurer ist und nur 2 Kanäle hat.


Das wäre nur dann logisch wenn nahezu alle Regeln für die Preisbildung unbekannt sind. Z.B. blieben bei dieser Logik die Kostenvorteile größerer konstruierter/gefertigter/verkaufter Stückzahlen unberücksichtigt.

Des Weiteren ist ein höherer Preis eine höhere Summe Geld die vom Verkäufer für seine Ware verlangt wird und kein Indiz für irgend etwas anderes wie z.B. Qualität, Nutzwert, Haltbarkeit .... auch dann, wenn das für viele uninformierte Menschen einfach genug wäre.


Mich hat es einfach verwundert warum der teurere Stereo Verstärker weniger Watt hat um einiges als der A/V-Receiver pro Kanal beide von Marantz.


Marantz PM7000N


RMS-Leistungsausgabe (20 Hz – 20 kHz, gleichzeitige Ansteuerung beider Kanäle): 60 W x 2 (8 Ω/Ohm Last) 0,02 % Gesamtklirrfaktor (20 Hz – 20 kHz, gleichzeitige Ansteuerung beider Kanäle, 8 Ω/Ohm Last


Yamaha R-N803


Minimum RMS Output Power 100 W + 100 W (8 ohms, 20 Hz-20 kHz, 0.019% THD)


Marantz SR5015


100 W + 100 W (8 Ω/Ohm, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % Gesamtklirrfaktor)


Man kann Leistungsangaben nur dann vergleichen wenn diesen Angaben vergleichbare Messbedingungen zugrunde liegen. Die von mir genannten Angaben der Hersteller habe ich den Bedienungsanleitungen entnommen und sind etwa vergleichbar.

Man kann nun anfangen zu mutmaßen und zu schwurbeln oder man nimmt diese Herstellerangaben als richtig an, so lange bis bewiesen ist, dass diese Angaben nicht stimmen oder einer weiteren Interpretation bedürfen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2020, 23:42 bearbeitet]
Klangkino1
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 22:56
Danke für die schnelle hilfreiche Antwort also im Endeffekt sind die 3 Verstärker vergleichbar und können die Q950 gut betreiben.

Lg

Max
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 23:16
Hallo Max,


also im Endeffekt sind die 3 Verstärker vergleichbar


für mich gibt es zwischen diesen Geräten reichlich viele und sehr relevante Unterschiede.


und können die Q950 gut betreiben.


Es wird Menschen geben die diese Boxen z.B. an einen SMSL SA-50 anschließen und das Ergebnis gut finden und es wird andere Menschen geben die z.B. einen Anthem MRX 1140 einsetzen und nicht zufrieden sind. Es ist sehr individuell was Menschen für "gut" halten.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit würden mir die beiden kräftigeren Verstärker genügen. Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten + weitere Ausstattung wären mir beim Marantz SR5015 genug. Hinsichtlich der Mess- und Korrektureinrichtungen würde ich ein Gerät mit Audyssey MultEQ XT32 bevorzugen.

Jeder Mensch wird aber andere Faktoren individuell für mehr oder weniger gut und relevant halten.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2020, 23:20 bearbeitet]
Klangkino1
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2020, 23:20
Ok also der Yamaha mit 145 Watt wird stärker sein als der PM7000N.
Ich denke persönlich das so eine große Box auch sicherlich mehr also nur 60 Watt braucht.

Lg
Max
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2020, 23:28

Ok also der Yamaha mit 145 Watt wird stärker sein als der PM7000N.


Unter den von mir weiter oben genannten vergleichbaren Messbedingungen hat der PM7000N 60W und der Yamaha R-N803 100W.

Lass Dich nicht von irgendwelchen zusammenhanglos genannten hohen Zahlen blenden!


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2020, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo Verstärker mit Airplay&Phono-Anschluss
marcelrati am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System mit Airplay-Anbindung
nordschipper am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
n4thing am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
mckotz am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung Hifi/Airplay
ffbremen am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Airplay Stereo + TV Anschluss
hennito am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo-System
Gawaganda am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo System 45m2
hoonas40 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung Stereo Komplett System
Mirco1887 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker mit Airplay
Chris1287 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen