Internetradiofragen / Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
der_Martin
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 17:46
Hallo,
ich liebäugel schon seit längerem mit einem Internetradio. Jetzt habe ich für meine Eltern zu Weihnachten ein Technisat Digitradio 451 (https://www.technishop.de/digitradio-451-cd-ir.html) gekauft. Von der Bedienung her schon mal ganz gut. Macht Spaß musikalisch im Äther zu stöbern. Was mir aufgefallen ist, ist dass Interpret und Liedtitel nicht angezeigt wird.

1. Ist es üblich, dass im Internetradio Lied und Interpret nicht angezeigt werden, oder ist das Hersteller- und Modellabhängig?

Ursprünglich hat mit das Onkyo CS-N575D (https://eu.onkyo.com/de-AT/audio-hifi/audioplayer/mikrosysteme/cs-n575d/p/156439) ausgesucht. Ist aber momentan nirgends lieferbar. Jetzt kommt der Technisat in's Spiel. Allerdings wohl der größere Bruder (601: https://www.technishop.de/digitradio-601.html). Das Radio hört sich bestimmt "kleiner" an, aber ist flexibler um es mal in einen anderen Raum mit zu nehmen. Eine schöne Alternative zum herumziehen wäre das Netzwerkspeakerkonzept zu nutzen:

2. Gibt es eine Art "Slave" für das Netzwerkspeakerkonzept. Ein Gerät, was wie ein Netzwerklautsprecher das Internetradio benutzt, aber statt Lautsprecher Audioausgänge hat, dass ich es an die Stereoanlage anschließen kann und über das Smartphone das Radio steuern? Gibt es da was von Technist oder Onkyo.

3. Gibt es einen guten Konkurrenten für den Technisat, mit klassischem Lautsprecherausgang?

Was ist gut? bis 400€ inkl. Lautsprecher, guter Klang, Bedienung auf Technisat niveau, als Smartphonelautsprecher nutzbar.

4. Kann man irgendwie das Internetradio kabellos (also natürlich idealerweise über's Netzwerk) als PC Lautsprecher benutzen?

Danke und Grüße,
Martin
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 23:44
Hallo Martin
Ich kann nur eine Frage von dir beantworten manche Internetradiosender zeigen den Interpreten und den jeweiligen Titel an manche nicht ich nutze ein Pioneer N-50A Mediaplayer hab da ca.50 Sender gespeichert von den zeigen ca die hälfte eine Playlist an.
Hab auch schon verschiedene Sender angeschrieben (RTL Chillout) warum keine Playlist angezeigt wird aber keine Antwort bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
dmayr
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 00:00
1) ich habe Technisat Produkte, da werden Interpret und Titel angezeigt. Drück mal auf der Fernbedienung die Info Taste während das Internetradio läuft.

2) Digitradio 10 IR
Digitradio 143
Digitradio 143 mit CD Laufwerk

Bitte Frage 3 und 4 etwas spezifizieren. Was verstehst du unter klassischen Lautsprecherausgang? Meinst du Line Out?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 00:16
Wenn der Sender keine Playlist überträgt dann kannst du auf deiner Fernbedienung rum drücken wie du willst dann kommt auch keine.
RTL Chillout und DasDing Chillout übertragen definitiv keine Playlist ich könnte jetzt hier noch mehr Sender nennen.
der_Martin
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 10:09
Danke schonmal für die Antworten. Das Display vom Digitradio 143 sieht gleich aus, wie das meiner Eltern. Ich hatte vielleicht zwei Dutzend Sender ausprobiert, keiner hat was angezeigt. Waren aber meist kleinere, aber zB auch BR1. Vielleicht ja wirklich der Sender. Könnt ihr mir einen Sender nennen, der eine Playlist überträgt? Dann probiere ich das mal aus.

Was ich unter klassischen Lautsprecherausgang verstehe sind die Anschlüsse für passive Lautsprecher. Die klassischen 2 adrigen Kupferlitzkabel. Wenn ich mir Lautsprecher dazuhole, dann passive und ich will keinen extra Verstärker brauchen. Zuviele Kabel und Geräte. Eine Stereoanlage reicht.

LG
Martin
kempi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 10:28

der_Martin (Beitrag #5) schrieb:

Was ich unter klassischen Lautsprecherausgang verstehe sind die Anschlüsse für passive Lautsprecher. Die klassischen 2 adrigen Kupferlitzkabel. Wenn ich mir Lautsprecher dazuhole, dann passive und ich will keinen extra Verstärker brauchen. Zuviele Kabel und Geräte. Eine Stereoanlage reicht.

LG
Martin

Hallo,
Du kannst an den Kopfhörerausgang des Technisat Digitradio 451 Minirig-Lautsprecher anschließen. Das geht vermutlich auch mit Bluetooth, was Du ausprobieren müsstest. Wenn ja, könntest Du in fast jedem Zimmer hören.


[Beitrag von kempi am 27. Dez 2020, 10:33 bearbeitet]
der_Martin
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 10:36
Travellautsprecher will ich nicht. Die müssen geladen werden und ich sehe keinen Vorteil gegenüber zB den eingebauten beim Digitradio 601.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Küche: Technisat Digitradio 143 + Verstärker
NordlichtSH am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  2 Beiträge
Suche nach Internetradio Hardware
ramdroid am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  2 Beiträge
Internetradio für's Hifi-Rack
katzenjoghurt am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
internetradio
minkas am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer mit internetradio gesucht
johny123 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
Empfänger für AirPlay und Internetradio
HansWurst1990 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Brauche Empfehlung für Internetradio
omimi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  30 Beiträge
WLAN Internetradio mit HDMI Ausgang
paulsk am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Suche erweiterbares Internetradio
autodidaktor am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Suche Receiver mit Internetradio und einfache Bedienung
Xkwadrat am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen