Kaufberatung Stereosystem und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 01:16
Hallo Zusammen,

ich habe neu gebaut und schaue mich aktuell nach einem Stereo-Lautsprechersytem um. Leider glaube ich, dass die Gegebenheiten bei mir suboptimal sind für ein gutes Klangbild, da die Lautsprecher nicht genügend Wandabstand bekommen. Insbesondere der linke Lautsprecher wird wegen dem Kamin in eine Nische gedrängt :D. Um das ganze besser zu erklären habe ich noch zwei Bilder angehängt.

Grundriss

Ansicht

Der Wohn-Essbereich ist 38qm hoch und ich habe eine Deckenhöhe von 2,82m. Ich sehe nur in den rot markierten Bereichen die Möglichkeit Standlautsprecher unterzubringen und habe dort auch bereits Kabel vorgsehen. In den blau markierten Bereichen sehe ich die Möglichkeit evtl. später einen Subwoofer unterzubringen. Die Fächer haben allerdings nur eine höhe von 20cm (breite 70cm, tiefe 57cm). Sie sind zwar aktuell 30cm, allerdings wird da noch eine Fußleiste durchlaufen und die Elektrokompontenen stehen dann nicht mehr auf dem Boden. Vor allem der linke Lautsprecher macht mir Sorgen weil dort lediglich 40cm breite und 60cm tiefe zur Verfügung stellt und ich sehe dort das Problem, dass der Sound und Bass sich nicht gut entfalten wird und es anfängt zu dröhnen.

Als Preisvorstellung kann ich mir 2000-2500€ für zwei Lautsprecher inkl. AV-Receiver vorstellen. Allerdings frage ich mich, ob es bei diesen Gegebenheiten überhaupt Sinn macht so viel Geld zu investieren und es klanglich einen Mehrwert im Vergleich zu einem 500-1000€ System bietet.

Gibt es Lautsprecher die auch so eingeengt vernünftigen Sound liefern und auch so einen relativ großen Raum gut zu befeuern?

Ich habe vor hauptsächlich mit dem System Musik zu hören (Genre: Pop, House, Black und aktuellen Kram aber kein Techno oder Rock). Gelegentlich wird auch mal ein Film angeschaut, aber ich muss den Helikopter nun nicht von allen Seiten hören. Obwohl ich auch nach hinten Lehrrohre und Kabel verlegt habe um evtl. später auf ein 5.1 System aufzurüsten .
WiC
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 18:34
Moin,

ich würde keine Standboxen in die Ecke quetschen.

Meine Empfehlung wäre etwas größere Kompaktboxen auf das Lowboard und ein Subwoofer rechts daneben.

Wharfedale EVO 4.2 und Canton Sub 300 könnte gut passen.

Hier mal eine Fotomontage:

ansicht_1074496

Yamaha RX-V 6A dazu, fertig

LG


[Beitrag von WiC am 25. Jan 2021, 18:50 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 19:09
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das mit einer Standbox in der Ecke so richtig gut wird...

Die Alternative ist aber ein Mini Stereodreieck... beides nicht ganz optimal.
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 23:33
Erstmal danke für eure Antworten.

@WiC bei deinem Vorschlag steht der eine Lautsprecher direkt neben dem Glas vom Kamin und bekommt von dort die volle Breitseite von der Hitze ab. Ob das auf Dauer gut ist?

Könnt ihr auch einen AV-Receiver empfehlen mit 2 Ausgängen. Evtl. möchte ich mir irgendwann einen Beamer holen . Wäre auch gut, wenn der Receiver 8k unterstützt.

@Malcom was meinst du mit kleineres Dreieck? Die Boxen weiter nach vorne schieben? Dann würden sie ja im Weg stehen wenn man durch das Wohnzimmer läuft. Das wäre nicht so gut.

Was ist denn mit Regallautsprechern? Sind die nicht extra dafür konzipiert in engeren Bereichen zu arbeiten? Kann man da nicht etwas empfehlen?

Ich hatte schon vermutet, dass das nicht einfach wird :-)
WiC
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 23:50

Ironcurtain (Beitrag #4) schrieb:
...und bekommt von dort die volle Breitseite von der Hitze ab. Ob das auf Dauer gut ist?

Ich kenne deinen Kamin nicht und habe keine Ahnung wie heiß das an dieser Stelle wird, die Frage musst du dir also selbst beantworten.

Zum AVR: Denon AVR-X2700H, oder höher (und teurer)
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 23:51
WiC du hast den Kamin vergessen der linke LS wird gegrillt.
@TE
Warum nicht eine gute Soundbar ?? man muß nicht auf Teufel komm raus LS aufstellen wenn es die Gegebenheiten nicht zulassen.
Ironcurtain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 00:42
Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht, weil ich eine Soundbar immer als Notlösung gehalten habe. Wahrscheinlich brauche ich die auch in meinem Fall. Aber bei Soundbars kann man ja mittlerweile auch ordentlich Geld lassen. Was ist denn eine gute? Nubert nuPro XS-7500?
Braucht man dann trotzdem noch Subwoofer und AV Receiver?
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 00:44
So wie ich das sehe ist der Platz mit dem Kaminmonster verbaut. Zumindest für herkömmliche, große Standboxen. Wenn die Lautsprecher stehend keinen Platz finden solltest du dir eventuell Gedanken über eine Wand- oder Deckenmontage machen. Da es dabei meist um leichtere, kleine Boxensysteme geht, am besten gleich eine Surroundlösung anpeilen - geplant hast du es ja sowieso. Bei dem Budget ist ja auch Potential vorhanden. Aus der Nubert Nuvero Reihe gibt es sicher recht hübsche Lösungen. Den Fernseher würde ich aber zwingend etwas nach rechts verfrachten. Da ist doch noch Luft. Sonst kann man da weder was stellen noch aufhängen. Ob es vernünftige Deckenhalterungen für ausgewachsene Stereoboxen gibt, weiß ich leider nicht so genau. Kann ich mir aber vorstellen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereosystem
TLC_ am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  10 Beiträge
Stereosystem Kaufberatung
StarforceX am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem
Hifi-Junkey am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  85 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem
Cocolores am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Stereosystem
meiklkej am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  8 Beiträge
Stereosystem Kaufberatung!
Danny_Steinbrecher* am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem
busker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Neues Stereosystem - Kaufberatung
derbeginner am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 800 EUR
devilsadvocat am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Suche AV-Receiver und Lautsprecher für Stereosystem
farside am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen