Wandlautsprecher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:38
Hallo, ich bin auf der Suche nach Wandlautsprechern und brauche Hilfe.

Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

Dali Oberon On Wall
Heco Ambient 22 F
Nubert nubox 103
Canton Vento 810 oder 816
Canton Chrono 516 sl

Gibt es hier große Unterschiede in der Klangqualität?
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:52
Hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

Zur Zeit besitze ich einen Denon 1300er Verstärker, Yamaha NS 690 II Boxen für L/R, eine Heco 103.2 Centerbox unterm Tv.

Meine Frau möchte die riesigen Boxen aus dem Wohnzimmer raus haben und ich möchte mir ein 5.1 System aufbauen, mit dem ich alle Arten von Musik und Film genießen kann. Deshalb meine Überlegung mit Wandboxen und ggf. einen Sub einen Kompromiss für meine Frau und mich zu finden, der gut klingt und unauffällig an der Wand hängt. Das Wohnzimmer ist rechteckig und in zwei Bereiche aufgeteilt: Essbereich (6x5) und Fernseh/Sofa/Musikbereich(5x5) bei einer Deckenhöhe von 2,80. D.h. eine Seite vom Sofaraum ist offen zum Essbereich.

Wäre dankbar für Ratschläge
WiC
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:11
Moin Gavin,

das wird mMn nicht einfach. Bei der Raumgröße würde ich einen 12 Zoll Subwoofer zur Unterstützunf der Wandlautsprecher empfehlen.

Bekommst du so ein Teil durch bei der Gattin ?

Mein Tipp: Canton Sub 300

Dazu die Canton Vento 816, später noch ein Canton Vento 866, dann hast du mMn etwas Anständiges.

LG
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:14
Moin WIC,

vielen Dank schonmal für deinen Vorschlag! Kennst du die von dir vorgeschlagenen Geräte aus eigener Erfahrung?
Frage deshalb, weil ich ja stereomäßig relativ verwöhnt wurde von meinen restaurierten OmaYamahas...
WiC
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:54
Moin Gavin,

den Sub 300 habe ich schon öfter bei Bekannten gehört, er ist mMn schon ein kleiner Brecher und für einen 55m² Wohn-Essbereich die Mindestanforderung.

Es gibt sicher präzisere, aber die sind entweder deutlich teurer, oder eben für einen Raum dieser Größe nicht geeignet.

Die Vento 816 konnte ich noch nicht hören, aber die 820.2 und die 836.

Ob sich das gleiche Klangerlebnis wie mit deinen restaurierten OmaYamahas einstellen wird kann ich dir natürlich nicht garantieren, das hängt auch viel vom Raum am.

Die XTZ 99.22 mit einem XTZ Sub 12.17 an einem Arcam AVR mit Dirac habe ich schon gehört, das klang sehr gut, lässt sich aber sicher nicht 1:1 übertragen.

Ich sehe meine Bestrebung hier darin mMn brauchbare Vorschläge zu machen, ob das letzten Endes deinem persönlichen Geschmack und deinen Erwartungen entspricht und in deinem Raum funktioniert kann ich natürlich nicht wissen.

LG
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:06
Hi WiC,

vielen Dank. Genau nach solchen Infos suche ich. Für mich schonmal sehr hilfreich und gibt mir eine Orientierungshilfe.
Ingo_H.
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:28
Falls Du zufällig aus Baden Württemberg kommst, könntest ja mal einen Besuch in der Hifi Fabrik St Leon-Rot machen. Die haben ganz ganz viel des Canton-Sortiments vorführbereit. Oder machst mal einen Ausflug zu Canton selbst, wenn das wieder geht. Sind halt schon extrem grosse Räume die Du hast um vorherzusagen, ob Dir so Wandlautsprecher ausreichen. Schöne Holzbretter an die Wand und drauf nicht ganz so grosse Regallautsprecher ginge nicht? Ist doch optisch auch kein grosser Unterschied, wenn da nicht die grössten Klopper genommen werden.


[Beitrag von Ingo_H. am 08. Mrz 2021, 18:28 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:06
Meine Frau hat auch meine Magnat Vintage 760 Boxen aus dem Wohnzimmer ins Büro verbannt. Als Kompromiss habe ich dann fürs Wohnzimmer die Canton Vento 896 DC gekauft, da die wesentlich eleganter und nicht so "plump und düster" aussehen. Vielleicht könnte sich deine Frau auch mit anderen Standboxen anfreunden deren Design und Oberflächen und evt. auch Farben ihr mehr zusagen?
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:03
Danke für eure Gedanken!

Muss man denn sehr große Abstriche machen, wenn man statt Regallautsprechern Wandlautsprecher wie zum Beispiel diese Canton Vento 816 nimmt?

Bin leider in NRW ansässig, wird also erstmal nix mit Cantonfabrikbesichtigung

Sie sollten unauffällig, am liebsten weiß und nicht viel größer als 30 cm sein.
Wichtig wäre auch, dass sie möglichst nah an der Wand sein sollen.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:16
Nein muß man nicht wenn man die Wandlautsprecher richtig positioniert den Subwoofer vernünftig mit einbindet und die Regeln des Sterodreiecks einigermaßen einhält.
Bestell dir die Cantons und probier es aus nur so kannst du entscheiden ob es für dich passt.
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:53
Noch eine Frage zu den Wandlautsprechern: Ich hab die Möglichkeit, diese in Kopfhöhe vorne und hinten (direkt hinterm Sofa) an der Wand anzubringen. Müssen diese dann noch in Richtung Hörposition eingedreht werden? Wäre ja schwierig, da sie ja fest mit der Wand verbunden sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Canton Chrono SL
steffen_lehner am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Canton Vento Regal oder Chrono SL Stand?
Rob-bi am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  35 Beiträge
Kaufberatung canton chrono sl 590dc oder klipsch
dkastra am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  49 Beiträge
Wandlautsprecher für kleines 2.1 Setup (Musik und TV)
flo999 am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  27 Beiträge
Canton Chrono 509 DC oder Canton Chrono SL 590 DC ?
bert23467 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  57 Beiträge
Kaufberatung: Dali Zensor 7 -VS- Canton Chrono SL 580 DC
ELMO-5000 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Canton Vento 890DC-Canton Chrono SL590DC- Quadral Platinum M4- Nubert NuVero10
ollko am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  160 Beiträge
Nubert, Teufel, oder Canton
Mojoman2204 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  16 Beiträge
Canton Chrono 507 oder Nubert nuBox 483
los_rockos am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  19 Beiträge
Heco Celan 500 oder Canton Chrono 507dc
lztjfd am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen