Stereo Lautsprecher 2.1 oder 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Lup0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:44
Hallo zusammen,
ich wohne derzeit in einer Wg und ziehe in dieser in ein größeres Zimmer um(etwa 15qm ab jetzt, davor 9).
Aktuell besitze ich Creative T20 Set mit denen ich im kleinen Zimmer doch recht zufrieden bin. Spielen für ihre Größe erstaunlich gut. Allerdings fehlt mir bei generell, aber vor allem bei höheren Lautstärken der Druck im tiefen Bereich.
Ich wünsche mir für das größere Zimmer einen tieferen und besseren Bass sowie grundsätzlich eine bessere Pegelfestigkeit.
Ins Auge gefasst habe ich ein paar JBL 305P MK II.
Meine Frage ist ob diese meinen Wunsch nach einem klar spürbar besseren Tiefbass bei niedrigeren sowie lauteren Lautstärken im Vergleich zu den Creative T20 erfüllen.
Gezielt denke ich da auch an elektronische Musik, mit den BPMs bis zu 150 hoch.
Zur Aufstellung der Lautsprecher kann ich sagen, dass diese nicht unbedingt perfekt positioniert sein werden.
Mir ist bewusst, dass ein zusätzlicher Subwoofer bessere Ergebnisse erzielen würde, allerdings ist die Frage ob die 2 Monitoren allein schon einen klar besseren Tiefbass liefern.

Ich kenne als Vergleich eigentlich nur die Creative T20 und die Panasonic PMX 4. Wie schneiden die JBL 305 gerade im Bassbereich im Vergleich zu den beiden Lautsprecher ab?

Als Budget würde ich zudem ungern mehr als 250 ausgeben.
Mir ist ein schöner Bass wichtig, kein Logitech Brüllwürfel oder ähnliches. Im Prinzip suche ich Regallautsprecher

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge?
Ich höre nur Musik und produziere keine.

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von Lup0 am 17. Mrz 2021, 21:10 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:44
Die JBl gehen bis 49Hz runter das ist im Prinzip nix vor allem bei deinen Ansprüchen an den Bass.
Ich würde dir für deine Ansprüche die Adam https://www.thomann.de/de/adam_t8v.htm empfehlen die haben auch eine manuelle Frequenzkorrektur die sind zwar teurer aber was hast du von billigeren Lautsprechern wenn du nicht damit zufrieden bist.
Die Adam gehen bis 33Hz runter da geht schon was in punkto Bass.
Ich würde auf jeden Fall etwas mehr investieren und dann meinen Spass mit den Lautsprechern haben.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Mrz 2021, 22:46 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 08:08
... oder die 8“ Klopper von M-Audio, die liegen im Budget
https://m.thomann.de/de/m_audio_bx8_d3.htm
Lup0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:46
Erstmal danke für die Antworten.
Die M Audio Bx8 sehen ganz gut aus.
Ich frage mich jedoch ob die JBL 305 nicht auch schon ausreichen würden. Hat jemand eine Ahnung wie die im Vergleich zu einer Kompaktanlage wie eben die Panasonic Pmx 4 (70 oder 94 wahrscheinlich ähnlich) vom Bass her abschneiden? Ist da auch schon ein guter Unterschied zu spüren. Oder ist das eher ein Niveau? Wie gesagt bin ich mit den Creative t20 welche ja wirklich eher klein sind auch sehr zufrieden.
Allzu laut kann ich meist eh nicht spielen.
haumti
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 23:25
Ich denke im Vergleich dazu werden dich die JBL schon umhauen.
Man kann ohnehin nur durch probieren zu neuen LS kommen.
Also am besten 2 Paar bestellen und hören welche besser sind.

Gruß
Alex
Lup0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:08
Hallo nochmal,
Ich habe die Möglichkeit gebraucht die M Audio Bx 5 für 130 Euro im Paar zu bekommen.
Wenn ich sie für den Preis bekomme, könnte ich später auch noch einen Sub dazu nehmen. Sind die genannten Lautsprecher auch gut?
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:51
ICH finde die für den Preis in Ordnung, ich habe vor 10Jahren 2 Paar geholt und die laufen seit dem im Dauerbetrieb, sind gut geschirmt, mir bei Stimmen manchmal etwas zu spitz bei S-Lauten, der Bass ist trocken und präzise aber natürlich ohne Volumen, enger Sweetspot. Zum Mixen würde ich die nicht unbedingt nehmen, aber als normale Abhöre bei VDO Bearbeitung oder Multimedia durchaus tauglich. billich und willich
Lup0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:18
Danke für die Antwort.
Bin grad noch nicht sicher.
Überlege ob ich einfach die Presonus Eris 3.5 nehmen soll mit dem Presonus Eris Sub8.
Denke damit sollt ich eigentlich den besten Sound bekommen.
Ist ein bischen über dem Budget, aber hätte ja dann vermutlich gerade Bass technisch, aber generell dann auch bei höheren Lautstärken die beste Kombo nehme ich an. Oder sind die 3.5 Monitore zu kelin um das 15 qm große Zimmer mit einem gutem Pegel zu beschallen?
Denke mal die Ergebnisse sollten ja dann sogar noch eine Stufe über 2 JBL 308 oder 2 M Audio BX8 sein.


[Beitrag von Lup0 am 22. Mrz 2021, 21:02 bearbeitet]
Lup0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:18
Hey:)
Also macht der Presonus Eris 3.5 mit dem passenden Sub 8 mehr Sinn oder dann besser zwei jbl 305/ M Audio Bx5.
Denke auch gerade daran falls ich nicht direkt vor den Box sitze sondern weiter entfernt.
Auch in Gedanken an eine ferne Zukunft, in der die Boxen vielleicht einen größeren Raum befeuern oder behalt ich dann den Sub und täusche die Eris dann gegen größere Boxen.

Gruß David
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2021, 08:27
Das sind Fragen, die dir keiner pauschal beantworten kann, das musst du selbst aus probieren, einen Sub integrieren ist nicht immer einfach. Von einem 8" Sub würde ich auch nicht allzuviel erwarten. Bei den BX8 hast du schon mal zwei 8" Treiber, die sich um den Bass kümmern, aber das ist alles Theorie. Ich würde mir alle drei Systeme parallel zu Hause anhören und vergleichen.
Lup0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:27
Ja gut dann muss ich wohl selber schauen. Den Subwoofer zu integrieren sollte in dem Fall nicht so schwer sein. Der ist wohl sehr gut auf die kleinen Eris Modelle abgestimmt. Mir sind 8 Zoll Lautsprecher auf dem Schreibtisch glaube ich einfach zu groß. Die Eris 3.5 spielen grundsätzlich ja schon sehr gut, was man so hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Stereo Anlage 2.0 / 2.1
Kontar am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
2.1 oder 2.0 Kaufberatung
Duckbill am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Computer 2.1 oder 2.0 Lautsprecher
J.P.93 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher, 2.0 oder 2.1
datsoli am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher 2.0 oder 2.1
bavarian18 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  4 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher 200?
tj92 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0
KINABOX am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  10 Beiträge
Soundsystem 2.0 oder 2.1
bobi007 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
Suche aktive Lautsprecher 2.0 oder 2.1
crusher808 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
2.1 oder 2.0 Boxensystem
Quilch99 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen