Phono-Pre mit Anschluss Kopfhörer gesucht. Gibt es so etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
kipfel
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 14:30
Scheinbar ist der Bedarf für solch ein Gerät nicht sehr groß, also ich bin nicht fündig geworden.

Kennt jemand einen Phono-Vorverstärker der auch einen Anschluss für einen Kopfhörer hat oder einen
Kopfhörerverstärker mit Phono-Eingang in einem Preissegment bis 300 Euro?


[Beitrag von kipfel am 12. Apr 2021, 14:35 bearbeitet]
max.schuetze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 15:02
Wahrscheinlich wird ihnen das zu günstig sein, aber die Einsteiger vorverstärker haben oft einen Kopfhörer-Anschluss.
E.g.
Vorverstärker
Von denen kann man sich aber keinen zu guten Klang erwarten, da 25€.

Ich fidne das System von Schiit audio recht cool.
Die haben einen Standalone Phono vorverstärker
phono pre

und einen Standalone Kopfhörer Vorverstärker:
entweder Kopfhörer Pre
oder kopfhörer pre

zusammen würde man auf die 300€ kommen

LG Max
kipfel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 15:45
Vielen Dank schon einmal.

Mir ist gerade noch der Cambridge Audio Alva Duo über den Weg gelaufen, den ich vorher übersehen hatte.

Kennt den jemand persönlich?

https://www.cambridgeaudio.com/deu/en/products/hi-fi/alva/duo


[Beitrag von kipfel am 12. Apr 2021, 15:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 18:59
Hallo,

der PP muss technisch hinsichtlich Eingangsimpedanz, Eingangskapazität und Stärke der Vorverstärkung zum jeweils verbundenen Tonabnehmersystem passen. Ggf. sind eine vielseitige Einstellbarkeit und ein Subsonicfilter nützliche Ausstattungsmerkmale.

Welches Tonabnehmersystem soll verbunden werden?

Der KHV muss für den verbundenen KH geeignet sein. KH haben unterschiedliche Impedanzen und Wirkungsgrade, daher ist nicht jeder KHV für jeden KH geeignet.

Welcher KH soll angetrieben werden?

Ggf. ist es sinnvoll beide Geräte zu trennen.

Wenn das klar ist, dann könnte man Geräte - mit welchen hübschen Labeln auch immer - suchen die den technischen Zweck erfüllen können.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2021, 20:51 bearbeitet]
speakermaker
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 20:09
Hallo
Der Cambridge Duo steht bei mir im Lager . Problem eins : Das Gerät ist mit vielen Hifi Kopfhörern zu leise, man muss nach niederohmigen Hörern
mit hohem Wirkungsgrad schauen und klanglich hat er mich auch nicht vom Stuhl gehauen. Ich höre wieder mit der Phono Sektion eines 40 Jahre
alten Nakamichi Vorverstärkers .
kipfel
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 20:50
Ich danke Euch schon einmal.
Angeschlossen wird ein Dual 721 mit Ortofon MK520 (evt. demnächst auch ein MK540).
Was die Kopfhörer angeht habe ich gerade die aktuellen Bezeichnungen (bin unterwegs) nicht parat.
Habe einige Denon, Beyerdynamic und Sennheiser in der 200-200 Euro Klasse zu Hause.
Bin da aber noch nicht festgelegt und immer mal am rumprobieren.

@speakermaker
Das klingt ja wenig überzeugend was den Cambridge angeht.
Über die Phono-Sektion habe ich bei diesem und auch den Vorgängern viel Gutes gelesen.
Der Kopfhörer-Ausgang hingegen kommt bei vielen echt schlecht weg.

Aber ansonsten sehe ich in dieser Preisklasse (die ganz billigen 20-40 Euro Geräte mal außen vor) wenig
Alternativen bei den Phono-Pres mit Kopfhörer-Ausgang.
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2021, 21:06
Hallo,

z.B. die beiden folgenden Geräte könntest Du in Kombination ausprobieren:

Pro-Ject Head Box S2

https://www.hifi-sch...yZqT08UaAmG_EALw_wcB

Pro-Ject Phono Box S2

https://www.mediaath...LMJxKPEaAnisEALw_wcB

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Pre-Amp gesucht
-Sir- am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  17 Beiträge
Aktive Kompakt-LS mit eingebautem Phono-Pre
Quo am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  15 Beiträge
Phono-Pre Kauftip
schandi am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Hochpegel Pre Amp gesucht
tiefton am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  10 Beiträge
Gesucht: HIFI Receiver mit Phono Anschluss
Whitewater am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: KHV, DAC, Phono-Pre
MBurock am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  15 Beiträge
Phono Anschluss am Verstärker ?
Mad_Villain am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  20 Beiträge
Receiver mit CD, Bluetooth, DAB+, und Phono-(MM-)Pre gesucht
sirphir am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  10 Beiträge
Kompaktanlage bis 300? Pre-AMP für Phono ?
oladiho am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
Vollverstärker mit Phono gesucht
poubelle am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen