Verstärker für zwei Eingangs-Kanäle?

+A -A
Autor
Beitrag
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2021, 18:49
Hallo,

ich suche einen Verstärker, der zwei Ausgänge, d.h. Rear-Lautsprecher meiner Soundbar rechts und auch links, unabhängig voneinander verstärken kann.

rechter Eingang ---> Verstärken --> rechter Ausgang zum Lautsprecher 1
linker Eingang ----> Verstärken ---> linker Ausgang zum Lautsprecher 2

Problem ist, dass die Rear-Lautsprecher zu leise sind und auch nicht mittig im Raum stehen. Das heißt der eine müsste lauter sein, als der andere.

Gibt es so etwas? Mehr braucht das Gerät nicht zu können. Also auch gerne als Bastelteil.

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2021, 19:20
Hallo @AnBad,

Willkommen im Forum.
So ganz habe ich das Problem noch nicht geschnaggelt, weil man so was in der Regel mit "Balance" ausgleichen kann.
Vielleicht wäre es für die anderen interessant zu wissen, was Du für ein Endgerät benutzt.

Gruß Uwe
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2021, 20:13
Hallo,

die Soundbar ist mit einem Empfänger via Funktsignal (vermutlich Blutooth) verbunden. Dieser Empfänger hat zwei Ausgänge, Rear links und Rear rechts.

Nun wie gesagt, sind beide Lautsprecher zu leise, so dass ich ein Verstärker suche, was ich zwischen Empfänger und Lautsprecher hängen kann.

Der Verstärker braucht also einen Eingang links und einen Eingang rechts. Wie auch einen Ausgang links und einen Ausgang rechts. Verstärker soll also die Lautstärke und auch über Balance die Lautstärke rechts-links einstellen können.

Was ist hier eine gute und auch angemessene preisliche Lösung? Ich meine, einmal diesen Verstärker eingestellt, passiert da nix mehr. Mehr Funktionen braucht der Verstärker nicht.

Vielen Dank.

Rearsound

PS: Habe gerade dies gefunden. Wäre das dass richtige, würde das funktionieren? Zusammenlöten usw. wäre kein Problem für mich. Aber ich bin mir nicht sicher wegen "Mono". Also jeweils so eine Platine dazwischen. Würde das funktionieren?

Platine bei Amazon


[Beitrag von AnBad am 01. Jul 2021, 20:28 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2021, 20:45
Nein, das reicht nicht, oder machst Du was mit Arduino? und es fehlt noch die Spannungsversorgung Amazon macht es möglich

Frage: Was ist das für eine Soundbar?
"Vermutlich" Bluetooth ? WLAN gibt es auch noch Nur Du kannst es wissen.
Was hast Du als Zuspieler ? Handy ??


Fragen über Fragen, mußt schon etwas konkreter werden

Uwe
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2021, 21:24
Dies ist die Soundbar:

https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q80R/ZG/

Die hängt am TV via eACR. Für den täglichen gebraucht OK.

Dazu habe ich mir zum Spaß die Rear-Boxen gekauft; waren nicht so teuer.
https://www.samsung.com/de/support/model/SWA-9000S/EN/

Ja, klar, da würde noch die Stromversorgung an der Platine fehlen. Aber da habe ich vlt noch irgendwo ein Netzteil rumliegen.

Welche Platine wäre Deiner Meinung die richtige? Oder wäre das grundsätzlich für die Sound usw. zu mies?
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2021, 21:39
So ganz spontan A... mäßig würde mir sowas oder dieses in den Sinn kommen.
Aber alles vorbehaltlich das die Anschlüsse überhaupt passen. Spannungs/Stromversorgung sollte sich auch irgendwie lösen lassen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Jul 2021, 21:42 bearbeitet]
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jul 2021, 21:54
Ok, den zweiten hatte ich auch gesehen. Da verstehe ich aber nicht, was 3P-Audio-Eingang bedeutet. So wie ich dass sehe, sind beide Vorschläge von Dir mit so einem kleinen Chinch ausgestattet als Eingang. Da müsste man ja nur einen an die Kabel anlöten. Netzteil dazu und fertig.

Also bist Du der Meinung, dass das grundsätzlich funktionieren müsste.

Wegen der Balance muss ich auf jeden Fall dann auch zwei von den Platinen besorgen.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2021, 22:12
Das war nur mal so ein Vorschlag, also am End noch nichts finales.

Du bräuchtest zwei Mono Endstufen mit separaten Lautstärkereglern und entsprechender Spannungs/Stromversorgung oder sowas nur mal so als Vorschlag
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2021, 22:46
Moin,

Du suchst also einen Stereo-Verstärker ...

Weshalb muss es so eine Bastellösung mit Amp-Modulen und noch einem (Leistungs-)Trafo sein?
Ab 20 € bekommt man einige gebrauchte Hifi-Verstärker. Dazu noch einen High Level to Low Level Adapter und dann hast du´s.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2021, 22:47

AnBad (Beitrag #1) schrieb:
.....Problem ist, dass die Rear-Lautsprecher zu leise sind und auch nicht mittig im Raum stehen. Das heißt der eine müsste lauter sein, als der andere.

Gibt es so etwas? Mehr braucht das Gerät nicht zu können. Also auch gerne als Bastelteil.


Merkwürdige Anfrage im stereo-Bereich...

das Angefragte kann jeder AVR seit ca. 25 Jahren.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2021, 06:47
Weil ich absolut kein Ahnung habe. Ehrlich gesagt, nicht einmal was Stereo genau bedeutet.

Und so habe ich halt gefragt, was für mein Problem die beste Lösung ist.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jul 2021, 06:49
Guten Morgen,
so einen großen Verstärker, von Sony, habe ich auch noch rumstehen. Mir wäre aber ein kleiner mit weniger Stromverbrauch lieber.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2021, 09:29
Du hast doch erstmal ein ganz anderes Problem. Der jetzige Verstärker empfängt das Signal der Soundbar Wireless und daran schließt du dann die Lautsprecher an. Wie willst du denn jetzt den Empfang der Soundbarsignale durch einen anderen Verstärker gewährleisten?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2021, 09:33

Wie willst du denn jetzt den Empfang der Soundbarsignale durch einen anderen Verstärker gewährleisten?


Mit meiner "Empfehlung" oben.
Es bleibt dabei ja alles wie gehabt, nur wird zusätzlich ein Stereo Verstärker zwischen den Lautsprecherausgängen und den beiden Lautsprechern verschaltet.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2021, 11:37

AnBad (Beitrag #12) schrieb:
Guten Morgen,
so einen großen Verstärker, von Sony, habe ich auch noch rumstehen. Mir wäre aber ein kleiner mit weniger Stromverbrauch lieber. ;)


du hast aber bestimmte anforderungen. und die sind dergestalt, dass nunmal bestimmte Geräte erfoderlich sind.
Wenn du einen zusätzlichen Verstärker einsetzen musst, ist der Stromverbrauch garantiert nicht geringer als bei einem AVR.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jul 2021, 08:46
Hallo,
nein, zwischen Blutooth-Empfänger und Rear-Lautsprechern links und rechts müsste jeweils ein kleiner Verstärker.
Grüße
DB
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2021, 09:21
Ich verstehe die Hängepartie um einen Stereoverstärker nicht so ganz. Die Bucht ist doch nun voll mit derlei Dingen.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jul 2021, 19:28
Ok, jeder AVR? Ich habe jetzt an das Kabel Ausgang Soundbar zu Rearspeaker bzw. dazwischen einen AVR gehängt, um das Ausgangssignal der Soundbar nochmals zu verstärken. Leider kommt nur Rauschen raus. Auch ein Wechsel des Verstärkers brachte nur Rauschen bzw. Rauschen mit Ton.

Wie bekomme ich jetzt das Problem gelöst? Woran kann das liegen?
Highente
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2021, 20:44
Wie hast du das denn nun genau verbunden? Du gehst von der Soundbar mit den High Level Low Level Adapter in einen Eingang des AVR und hast die Rearspeaker an die entsprechenden Lautsprecherausgänge des AVR gehängt??
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jul 2021, 21:38
Von der Soundbar zu dazugehörigen Bluetooth-Empfänger und von hier drahtgebunden in AVR und dann drahtgebunden in Lautsprecher.
Normal gehen die Kabel direkt vom Bluetooth-Empfänger zu den beiden Rear-Lautsprechern links und rechts.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2021, 21:41
Soundbar UND AVR ist immer Blödsinn.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jul 2021, 21:47
Natürlich ist das Blödsinn. Deswegen wollte ich eigentlich so zwei Mini-Platinen-Verstärker jeweils rechts und links Rear vorschalten, um die Lautstärke individuell einstellen zu können. Als die Platinien rauschten, habe ich halt mal einen großen Verstärker vorgeschaltet. Und siehe da mit dem AVR rauscht es auch. Leider.
Highente
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2021, 22:00

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Moin,

Du suchst also einen Stereo-Verstärker ...

Weshalb muss es so eine Bastellösung mit Amp-Modulen und noch einem (Leistungs-)Trafo sein?
Ab 20 € bekommt man einige gebrauchte Hifi-Verstärker. Dazu noch einen High Level to Low Level Adapter und dann hast du´s.

Diesen Post hast du verstanden?
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2021, 22:02

AnBad (Beitrag #22) schrieb:
Natürlich ist das Blödsinn. ..... Und siehe da mit dem AVR rauscht es auch.


mit dem Gebastel ja auch kein Wunder.


AnBad (Beitrag #20) schrieb:
Von der Soundbar zu dazugehörigen Bluetooth-Empfänger und von hier drahtgebunden in AVR und dann drahtgebunden in Lautsprecher.
Normal gehen die Kabel direkt vom Bluetooth-Empfänger zu den beiden Rear-Lautsprechern links und rechts.



AVR plus normale LS ohne dein Zeugs...

macht genau das, was du willst und rauscht nicht!
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jul 2021, 12:32
Hallo,
mit so einem High Level to Low Level Adapter habe ich es auch probiert. Leider kein Erfolg. Ehrlich gesagt, kam damit überhaupt kein Ton mehr raus.
Oder muss ich fragen, gibt es da unterschiedliche Adapter? Ich habe gerade geschaut, bei meinem Teil steht das "NF-Filter Ground loop isolator" drauf. Ist das der richtige?


[Beitrag von AnBad am 09. Jul 2021, 12:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 09. Jul 2021, 13:03

... bei meinem Teil steht das "NF-Filter Ground loop isolator" drauf. Ist das der richtige?


Nein, denn das ist ja ein "NF-Filter Ground loop isolator" ...
Eine Übersetzung auf DE deutet natürlich auf einen "Niederfrequenz-Filter/Massenschleifen-Trenner" hin.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Jul 2021, 20:18

Highente (Beitrag #23) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Moin,

Du suchst also einen Stereo-Verstärker ...

Weshalb muss es so eine Bastellösung mit Amp-Modulen und noch einem (Leistungs-)Trafo sein?
Ab 20 € bekommt man einige gebrauchte Hifi-Verstärker. Dazu noch einen High Level to Low Level Adapter und dann hast du´s.

Diesen Post hast du verstanden?


Na, jetzt habe ich so ein High Level to Low Level Adapter dazwischen gehängt. Jetzt kommt Ton, aber auch ein Brummen. Shit, ich muss wohl dieses Projekt "begraben"?

Bluthoothempfänger -> HL to LL Adapter -> Platinenverstärker -> Rear-Lautsprecher.
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2021, 21:08

AnBad (Beitrag #27) schrieb:
......Na, jetzt habe ich so ein High Level to Low Level Adapter dazwischen gehängt. Jetzt kommt Ton, aber auch ein Brummen. Shit, ich muss wohl dieses Projekt "begraben"?....


Oder eben keine "auf Teufel komm raus Bastellösung!!"
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Jul 2021, 21:12
Gründe für eine Bastellösung: Klein, Stromsparend, Kostengünstig, kein unnötiger Einstellungsfirlefanz.

Deswegen ist schon schade, dass es so schwierig ist.
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2021, 21:19

AnBad (Beitrag #29) schrieb:
Gründe für eine Bastellösung: Klein, Stromsparend, Kostengünstig, kein unnötiger Einstellungsfirlefanz.....


Scheint aber nicht zu funktionieren....
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2021, 01:53
Da kommt es natürlich auch auf einen vernünftigen (richtigen) Anschluss an.

Wie genau wurde er also angeschlossen?
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Jul 2021, 20:40
Na ja, ich habe es wie folgt angeschlossen:

Aus dem Bluetooth-Empfänger vom Soundsystem kommen die zwei zweiadrigen Kabel, welche normalerweise direkt zu den Rear-Lautsprechern gehen. Diese habe ich mittels zwei Lüsterklemmen an den High Level -Low-Level Adapter (einer der in KFZ normalerweiser verbaut wird) angeschlossen. An den High-Level-Low-Level-Adapter habe ich Chinchkabel an den Ausgang angeschlossen, jedoch dann auf der anderen Seite bietet der Platinenverstärker einen Schraubanschluss an, so dass ich auf dieser Seite die Chich abgeschnitten habe.

Vermutlich nicht optimal????
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2021, 22:58

AnBad (Beitrag #32) schrieb:
......Vermutlich nicht optimal???? :?


Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2021, 01:07
Verpolungen der Lautsprecher Anschlüsse des Konverters kann ausgeschlossen werden, sowie auf die richtige Zuordnung von Signal+ und GND am Amp-Modul geachtet?
Zudem sollten die Cinchkabel so kurz wie möglich gehalten werden. Die Lautsprecherkabel können hingegen "unendlich" lang sein. Andersherum führt es sehr oft zu Störgeräuschen aka Brummen.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Jul 2021, 19:41
Ja, Verpolung ist sicherlich richtig. Muss mal die Kabel kürzen. Mal sehen was passiert.
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 01. Aug 2021, 18:16
Hallo,

habe heute mal neu geklemmt. Den High Level to Low Level Adapter direkt an den Blutooth-Empfänger. Nicht perfekt aber somit kurze Kabel.

Ich glaube, das Brummen ist leiser, aber dennoch immer noch zu laut hörbar. Ich höre es bei "normalen" Sprechen im TV. Wird so nicht gehen auf Dauer. Grundsätzlich muss ich sagen, ist das schon eine tolle Sache mit den Rear-Lautsprechern. Schade, dass es nicht einfach funktioniert.

Habe ich möglicherweise den falschen High Level to Low Level Adapter gekauft?

Noch eine Idee, was ich ändern sollte?

High-End-Verstärkung...
Apalone
Inventar
#37 erstellt: 01. Aug 2021, 20:03

AnBad (Beitrag #36) schrieb:
....Schade, dass es nicht einfach funktioniert.
....
Noch eine Idee, was ich ändern sollte?....



Toller Thread! DER Schenkelklopfer seit langem!


Apalone (Beitrag #10) schrieb:
......das Angefragte kann jeder AVR seit ca. 25 Jahren.


Ich habe gebrauchte AVR ab 25,- geschossen....
AnBad
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Aug 2021, 20:35
Aller Anfang ist schwer...
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2021, 00:18
Das Brummen kann auch vom verwendeten Netzteil stammen.
Auch fehlt dem AMP Modul noch ein geschirmtes Gehäuse.
Zudem sollten die Pegelsteller am Converter auf Maximum gestellt werden.
Apalone
Inventar
#40 erstellt: 02. Aug 2021, 08:17
zusätzlich wäre zu bedenken:
was soll denn aus den "Rear" überhaupt rauskommen bei einem stereo-system?

wie bereits 'zig mal thematisiert ist bei einem stereo-Signal ein einfach zusätzlich laufendes Boxenpaar eher kontraproduktiv, weil dann in der Mitte zwischen den beiden Boxenpaaren ein undefinierbares Mono-Gemisch rumwabert.

der Sinnhaftigkeitsgrad ist eher minimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Kanäle sollten reichen
Bernsie am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Verstärker insgesamt 6 Kanäle
krautz am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  8 Beiträge
Zwei Verstärker
KAMOV am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für zwei Passivlautsprecher
Simonimus am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  7 Beiträge
suche Verstärker für meine Zwecke
bengo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Verstärker + zwei Boxen - Einsteigerberatung
MVoltaire am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  10 Beiträge
Verstärker für 150 euro
lunic am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Suche Endstufe 4 Kanäle für Aktivprojekt
ortech am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  21 Beiträge
Sony TA-F 220 Verstärker Kanäle funktionieren nicht zusammen
Kackflagge am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
Stereo Verstärker
nissatable am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen