Lautsprecher auf Lowboard/Rückwand nah

+A -A
Autor
Beitrag
barrytrotter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 21:50
Moin zusammen,

ich bin umgezogen und suche mal wieder ein neues paar Lautsprecher. Gibt es tatsächlich gar nichts, was zu meinen Anforderungen passt? Ich habe bisher nicht wirklich etwas gefunden. Die Anforderung nah an der Rückwand, nicht zu klein, nicht zu groß und nicht hässlich scheint schwer bis unmöglich zu werden :D.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
um die 1000€, können auch gerne gebrauchte sein. Ein Verstärker für passive wäre verfügbar. Aktive würde ich ansonsten auch austesten, wenn es welche gäbe.


-Wie groß ist der Raum?
22m²


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hier kommt das Problem. Sie würde auf ein Lowboard kommen, das 38cm hoch und ca. 43cm von der Rückwand weg ist. D. h. die Lautsprecher würden nah an der Rückwand stehen. Links und rechts sind so 30-50cm verfügbar.

Die Lautsprecher wären ungefähr 2,6 m auseinander und die Hörposition ist ca. 2,6-2,8m weit weg.


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Die Lautsprecher sollen nehmen einen 85er TV. D. h. Regallautsprecher wären wohl zu klein. Ich Schätze 60-70cm hohe Lautsprecher wären super, ich finde aber keine. Eventuell gingen auch so 50-60 cm hohe, die ich dann auf kleine Podeste auf dem Lowboard stelle.


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nopes


-Welcher Verstärker wird verwendet?
Rotel RA-05 oder aktive Lautsprecher, falls es welche gäbe.


-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Tatsächlich relativ viele Filme, nicht unbedingt Action, eher in Richtung Drama. Also Stimmen wären wichtig. Ich schätze mal 80-90% Filme/Serien und 10-20% Musik über Spotify oder Plattenspieler (Rock/Alternativer Krams)


-Wie laut soll es werden?
Wohnzimmerlautstärke, maximal ein kleines bisschen drüber.


-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Gerne so, dass ich keinen Subwoofer dazu kaufen müsste.


- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich hatte vorher Monitor Audio Silver 8, die vor allem im vorigen Raum mit viel Glas, super klangen.


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Da wäre ich überfragt. Mochte die Monitor Audios, aber sind die eher neutral?


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
Ich bin zwar keine Frau, aber ich suche trotzdem anschaubare Lautsprecher.
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2021, 00:33
Da fallen mir spontan geschlossene 3-Weger ein, wie sie in den 80ern & 90ern gängig waren.
Habe selbst z.B. die Magnat MSP70 und die Heco PSM800 im Einsatz, die unter diesen Bedingungen funktionieren könnten. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt noch viele mehr, die ähnlich aufgebaut sind, z.B. Canton Quinto oder Karat etc.

Heutzutage ist das Kontept und die Größe eher selten. Die Dynavoice DM-6 könnte passen, ist aber eine Bassreflex-Box; das müsste man ausprobieren bzw. mit einem Einmesssystem gegensteuern.

Deinen Geschmack bzgl. Optik kenne ich natürlich nicht.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2021, 00:57
Bassport vorne oder, wie erwähnt, geschlossen. Ausserdem finde ich die Aufstellung garnicht soo problematisch. Selbst wenn sie etwas tief stehen. Für Aktivlautsprecher bei Thoman vorbeischauen.
ManwithDog
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2021, 13:06
Ich würde die Genelec G Three testen, sind aktive.
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2021, 15:26
Von der Größe her vielleicht Wharfedale Linton, oder Harbeth, gebraucht.
Bassreflex hat den Vorteil, die Reflexöffnung ja auch verschließen zu können, womit schon mal der Bass verringert wird. Geschlossene haben ja nicht unbedingt weniger Bass.
Gut ist es, bei Einsatz auf Lowboard nah an der Wand keine Angst vor dem Bassregler zu haben 😉
barrytrotter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2021, 20:20
moin zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das ging ja sehr fix :-). Muss ich an sich bei der Aufstellung auf dem Board etwas beachten? Stelle ich die Speaker direkt rauf oder lege ich noch etwas dazwischen?.

@holger: die Harbeth sehen sehr hübsch aus, sind aber auch gebraucht sehr teuer. Alles über 1300€, was ich so gesehen habe. Die Wharfedale Linton sind auch interessant, ich glaube die teste ich mal. D. h. dann aber wahrscheinlich, dass ich dafür noch 4 Stopfen besorgen muss, richtig? Wären nur 9-10 cm Abstand zur Rückwand.

@Kunibert: Bei Thomann schaue ich auch noch mal vorbei. Wonach suche ich denn da. Ich finde gefühlt nur "Partyboxen", wenn ich nach aktiven Lautsprechern suche :D.

@Wolle: Wenn die Linton nicht gefallen, schaue ich mal hier in der Richtung. Da könnte auch etwas dabei sein :-). Also dann ältere 3-Wege. Ich hatte auch mal kurz die Yamaha NS-1000, die leider viel zu mächtig für das damalige Wohnzimmer waren. Aber in einem richtigen Raum, klangen die großartig.

@Manwithdog: Danke dir, aber ich glaube die würde neben dem Fernseher rein optisch komplett untergehen :D.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2021, 21:07
Die NS-1000 gibt man aber auch nicht her

Die Linton sind momentan ja der Standardtipp in dieser Kategorie; habe sie selbst noch nicht gehört, die sollen aber einen recht kräftigen Klang haben. Klanglich liest man fast nur Gutes darüber.
Bin auf deinem Bericht gespannt, ob sie unter diesen Bedingungen in den Griff zu bekommen sind.

Falls du in den "Oldie-Bereich" gehen willst, fällt mir noch die Onkyo SC760 o.ä. ein. Die läuft bei mir auf engstem Raum erstaunlich gut.
barrytrotter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2021, 12:49
Es hat ein bisschen gedauert, entschuldigt bitte. Die Lintons sehen neben dem Fernseher schon fast klein aus, es passt aber an sich, bin sehr zufrieden damit. Die Lintons stehen nur 9,5 cm von der Rückwand weg. Ich habe beide Bassöffnungen mit Socken gefüllt und den Bassregler am Nad auf etwa 1/3 gesetzt. Kein Probleme soweit mit dem Bass. Beim Filme schauen sowie so nicht und auch beim weiter über Zimmerlautstärke Musik hören ebenfalls nicht.

Ich bin so überhaupt nicht bewandert im Beschreiben des Tons. Mir gefällt aber, dass die Instrumente wunderschön aufgelöst werden. Mache ich die Augen zu, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort ein Orchester oder eine Band steht. ...und es gibt Goosebumps bei den richtigen Songs :D.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte schon befürchtet das wird eine Odyssey hier :D.

Um die NS-1000 ist es tatsächlich schade, aber dafür hatte ich nie den richtigen Raum, die klangen im richtigen Raum großartig.

sehr dunkel, aber man erkennt die Lintons hoffentlich :D
Havanaclub2020
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2021, 16:21
ELAC Debut B6.2 Regal-Lautsprecher Schwarz (Paar) 269,99 Euro

Vorteil der ELAC, die Bassreflexöffnungen gehen nach vorne raus, somit kann man die LS sehr wandnah aufstellen.
Aber wie ich gerade gesehen habe, hast Du schon LS gekauft, somit hat sich die Empfehlung erledigt.


[Beitrag von Havanaclub2020 am 30. Nov 2021, 16:27 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2021, 22:04
Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.


Havanaclub2020 (Beitrag #9) schrieb:
Vorteil der ELAC, die Bassreflexöffnungen gehen nach vorne raus, somit kann man die LS sehr wandnah aufstellen.

Die Position der BR-Öffnung spielt für die Aufstellung keine Rolle (auch wenn das sehr oft zu lesen ist):
https://www.visaton.de/en/node/51
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnwand/Lowboard Lautsprecher
Frank90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Neuling nah an der Wand
Heyman2 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  36 Beiträge
Vollverstärker für Einbau in Lowboard
taggart am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
1,5m Hörabstand. Nah zusammenliegende Treiber!
Laa am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  22 Beiträge
Suche einen kleinen Subwoofer fürs Lowboard
Maxi1505 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  10 Beiträge
Beratung für Soundsystem - Soundquelle nah an Sitzpositon
snowblades1 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  6 Beiträge
HiFi-Lösung für Raum ohne Rückwand
Blumenhummer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  11 Beiträge
Günstige Regalboxen für bodennahe Aufstellung im Lowboard gesucht
mechanikles am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  23 Beiträge
Lautsprecher für loftartiges Wohnzimmer
Acide am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher?
dee-jay am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen