ELAC 249 vs 409 vs 509

+A -A
Autor
Beitrag
Greeeen
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 16:27
Moin,

betreibe mit einem Marantz PM11 S3 meine ELAC BS 244.1 und einen einen ELAC SUB 2090.
Da der Sub recht Dominant ist und bei lauten Pegeln die Lausprecher nicht mehr mithalten, suche ich etwas größeres.

Folgende Gebrauchte habe ich im Blick: ELAC BS 249, ELAC BS 409, ELAC BS 509.
Welche der drei Lautsprecher würdet ihr favorisieren. Es gibt von den genannten immer noch die Version 1/2/3. Ich mag ELAC alte ELAC Design recht gerne daher suche ich Vorhallen dort. Höre Klassik und Electro und spüre gern den Sound und die Emotionen.

Danke für Ratschläge.
Lg Greg
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2021, 18:19
Moin Greeeen,

dem Bass mit noch mehr Bass zu begegnen, halte ich für den falschen Ansatz. Denn genau das bringen die Standlautsprecher. Hoch- und Mittelton werden ja nicht lauter mit den größeren Lautsprechern.

Ich denke eher, wenn der Sub zu dominant ist, ist er einfach zu laut. Stell' ihn leiser und gut ist. Wichtig ist auch die richtige Aufstellung, da selbst der beste Sub an der falschen Stelle dröhnen kann. Sowie den Sub über die App richtig einzustellen.

Hast du das alles schon ausprobiert?
haumti
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2021, 18:58
Sind denn die 244er vom Tiefton getrennt ?
Der Marantz hat keinen direkten Pre Out für den Sub, ich weiß nicht ob der auch eine Trennfrequenz für den Sub hat.

Gruß
Alex
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2021, 23:48
Wie ist denn der Elac SUB 2090 an den Marantz angeschlossen ??
Greeeen
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2021, 02:44
Hi

also der Marantz hat die Lautsprecher Kreise A und B. An A hängt der Sub und an B die Lautsprecher.

@Julor Genau suche vorallem die Mitten. Der Sub spielt bis ca. 65 -70 Hz und ist ab dann per Low Pass in der App abgetrennt. Sub Volume bei 40-45% je nach Laune. Das ergibt potente Tieftöne.

Bei einer 244 löst die thermische Abschaltung beim Tiefmittel Töner unter Last oft aus. Daher spielt dann dort nur der Jet Höchtöner bis sich der Tiefmittel Töner wieder erholt hat.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2021, 08:44
Moin,

ich würde dir empfehlen dich mit REW auseinanderzusetzen, egal mit welchem Lautsprecher neben dem 2090.
Den 2090 dann an den Pre Out des Marantz hängen, und nach einer Messung sieht man eventuelle Problemstellen und kann mit den Möglichkeiten des 2090 etwas dagegen machen.
Einfach nur so auf Pi mal Daumen wird das in der Regel nichts Genaues.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2021, 10:26
Wenn dein TMT regelmäßig abschaltet, kann das daran liegen, dass der Lautsprecher zuviel Basssignal bekommt, mit dem er ohnehin nichts anfangen kann. Du solltest dann mit einem Hochpass die BS249 abtrennen, damit sie in deinem Fall nur bis ca. 70Hz spielen. Das entlastet die Membran und den Verstärker merklich. Hatte @haumti ja schon angemerkt.

Da der Sub keinen Hochpass hat und auch dein Amp nicht, wäre hier ein externes DSP sinnvoll, welches du über Pre-Outs anschließen kannst. Oder ein neuer Verstärker mit integriertem Bassmanagement.

Klanglich können natürlich Lautsprecher mit größeren oder doppelten TMT oder gar 3-Wege-LS durchaus noch anders in den Mitten reagieren, von daher möchte ich neue LS nicht völlig ausschließen. Von deiner Eingangsfrage her ging es aber eher um den Bass.

Mal mit REW und Messmikro richtig nachmessen ist natürlich auch sinnvoll. Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders.
haumti
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 02:19
Wieso hängt der Sub an den Lautsprecher Kreis A ?
Das ist doch kein Passiv Sub.
Ich habe das Gefühl du hast Glück das dir das ganze noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2021, 07:19
Der Sub hat doch Hochpegeleingänge. Das passt dann schon. Allerdings hätte ich auch den PreOut des PM11 genommen. Das ist doch schöner und bietet sich an.
Greeeen
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 22:32
Guten Abend in die Runde,

Danke für eure Antworten.

1. Marantz Pm 11 S3 mittels Pre Out an den Sub ist machbar, werde ich auch gerne umsetzen.

2. Neuer Verstärker kommt nicht in Frage, da ich mir diesen erst dieses Jahr gebraucht aber im Top Zustand und zu einen guten Preis geholt habe. Ein schönes Stück. Der ASR Emitter I Exklusive oder Gryphon Diablo 250 waren mir dann doch deutlich zu teuer.

3. Warum neue Lautsprecher:
Die 244er klingen wunderschön und brauchen keinen Sub. Zu Geniesen, gerade bei Stimmen ein Traum. Aber ich möchte auch mal richtig aufdrehen können. Früher gings dies nicht weil mein alter Technics Verstärker nicht die Leistung hatte und am Ende nur mehr Strom durch die Lautsprecher ging, statt dass der Pegel stieg. Der PM 11 jetzt hat genug Leistung, so viel das sich die 244er TMT nach kurzer Zeit abschalten und dann mit verminderter Leistung langsam wieder spielen. Vermute die Abschlatung ist ein Erbe aus der Zeit (2011-2021) des Technics SA-5270K der einfach zu schwach war (44 Watt RMS / 4 Ohm). War 2015 in Kiel bei Elac die haben da einen Wiederstand oder so augetauscht aber das Problem kam trotz meiner Volume beschränkung auf max. 60% des Technics wieder. Da ich jetzt gerne den Marantz zeitweise auch mal bei 80-90% hören möchte und der SUB auch nie Schlapp macht sind die Lautsprecher mein Nadelöhr geworden. Wie schon erwähnt passen der SUB und LS bei höhen Pegeln auch nicht optimal zusammen. (gerade die Mitten fehlen mir). Daher der Wunsch nach Grössen Standlautprechern die auch nach 1 Stunde Dauerleistung nicht müde werden und sich optimaler weise auch gut zum Sub eingliedern oder diesen evtl auch überflüssig machen.

4. @Prim2357: REW (Room EQ Wizard) klingt spannend. Werde mich da informieren.

5. Ein externes DSP überzeugt mich noch nicht. Hauptproblem ist, dass ich den Pre Out am Marantz durch die guten Anmerkungen hier im Forum ja jetzt mit dem Sub belegen werde und ausserdem nicht mehr Geräte möchte. Werde mich auch hier Informieren.
@Julor genau, ein Hochpass für TMT der 244 wäre eine Lösung und auch sollten die neuen Lautsprecher das gleiche Proplem (Abschaltung) haben bzw. nicht mit dem Sub Harmonieren. Meiner Meinung halten die 244er von Haus aus keine hohen Pegel mit viel Tiefton aus.
@Julor Aber wieso wird der Hochpass an den Pre Out angeschlossen. Der muss doch an die Lausprecher Kabel oder nicht? Auf der High End 2019 meinte einer bei Elac was von: BI Polarer Elko, Ton Frequnez Elko, 220 uF oder 330 uF (Mikro Farad) von Mondorf. Keine Ahnung wie man sowas anschließt.

Aber Evtl gibt es da ein Gerät mit einer all in One Lösung, denn ich suche noch eine Wlan fähiges Gerät (Streamer??oder so) mit XLR Out bei dem ich mich mit Spotity anmelden kann. Ziel ist es das ich am Smartphone in der Spotify App ein Song wähle und diesen dann durch die Funktion "Wiedergabe auf" auf den Streamer Nativ abpsielt. (Das Gerat (Streamer??) bekommt nur die Info welchen Song auf Spotify gespielt werden soll und läd die Song Daten dann selbst über das Wlan runter). (Hoffe ihr die Beschreibung war halbwegs verständlich.)

6. Bitte nochmal Aufmerksamkeit auf die Lautpsrecher Kandiaten Elac 249 / 409 / 509 richten, darum geht es ja hier. Was denkt ihr zu den einzelnen Modellen.
Hab eine Elac 409 im Auge. Eine B&W 800 d2 ist leider nicht Budget :X.

Danke und LG
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2021, 23:26
Hallo,

ich würde recht konkret nach den vorherrschenden Gegebenheiten die Hauptlautsprecher auswählen.

hat man einen großen Raum, ist man variabel in der Aufstellung und kann Lautsprecher wenn nötig auch wandfern aufstellen,
hat man keine Probleme im Bassbereich,
ja dann kann man über potente Lautsprecher nachdenken welche den Subwoofer bei Musik fast überflüssig machen.

Legt man aber auch nur bei einem der genannten Punkte ein Veto ein,
dann ist man in Verbindung mit dem Verstärker welcher erhalten bleiben soll deutlich flexibler unterwegs,
wenn man entweder geeignete Kompaktlautsprecher oder kleine Standlautsprecher wählt welche zwar laut spielen können,
aber nicht so tief oder bassbetont daherkommen wie vergleichbare große Modelle.

Wenn es darum geht bei Elac zu bleiben, und den Verstärker auch mal gegen Ende aufdrehen zu wollen,
kann man über die Elac Adante Serie nachdenken.
Durch den geringen Kennschalldruck kann man bei diesen ordentlich Leistung reinpumpen....

Es gibt auch Kompaktlautsprecher welche etwas größer daherkommen, und vielen Standlautsprechern in Sachen Pegel dir Rücklichter zeigen.
JBL Classic L100 wäre da ein Beispiel.

Mit dem guten Subwoofer, hatte ich auch mal,
kann man eventuelle dröhnende Raummoden recht leicht abmildern, wenn man weiß wo diese liegen.
oder aber auch etwas auffüttern geht unter Umständen auch,
dazu aber mit REW messen damit es genau wird.

Weitere Infos zu den Elac gibt es auch hier wenn man anruft, und gute Preise auf Anfrage gleich dazu.
https://www.bonsaimachos.de/elac-vela-409.2-test-und-kritik.html
hat auch die Elac Concentro S507 zu einem guten Preis...wenn Platz vorhanden ist.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 12:07

Greeeen (Beitrag #10) schrieb:

@Julor genau, ein Hochpass für TMT der 244 wäre eine Lösung und auch sollten die neuen Lautsprecher das gleiche Proplem (Abschaltung) haben bzw. nicht mit dem Sub Harmonieren. Meiner Meinung halten die 244er von Haus aus keine hohen Pegel mit viel Tiefton aus.

So ist es. Zu viel Energie im Tiefton, mit der der Lautsprecher nichts anfangen kann, führt zur Abschaltung. Einen Hochpass bekommst du nur über eine Frequenzweiche, aber weder dein Sub noch Amp haben eine. Der PM11 hat zwar einen Pre-Out und Power-In, ist aber nicht auftrennbar. Man könnte auch eine Frequenzweiche an den Rec-Out hängen, dann den Hochton zurück in den Amp und den Bass in den Sub. Mit einer Frequenzweiche würdest du sowohl die LS als auch den Verstärker deutlich entlasten, da der Bass unverhältnismäßig viel Strom frisst. Folge ist, du könntest noch mehr aufdrehen.


@Julor Aber wieso wird der Hochpass an den Pre Out angeschlossen. Der muss doch an die Lausprecher Kabel oder nicht? Auf der High End 2019 meinte einer bei Elac was von: BI Polarer Elko, Ton Frequnez Elko, 220 uF oder 330 uF (Mikro Farad) von Mondorf. Keine Ahnung wie man sowas anschließt.

Der Sub wird an den Pre-Out angeschlossen, nicht der Hochpass. Ob es einen externen Hochpass gibt, den man sich an die LS-Ausgänge klemmt, weiß ich nicht. Und beim Selberbauen muss man schon wissen, was man da macht (ich könnte das wohl nicht). Kannst ja die Firma Mundorf mal anrufen, die bauen ja Frequenzweichen für jeden Bedarf.


Aber Evtl gibt es da ein Gerät mit einer all in One Lösung, denn ich suche noch eine Wlan fähiges Gerät (Streamer??oder so) mit XLR Out bei dem ich mich mit Spotity anmelden kann. Ziel ist es das ich am Smartphone in der Spotify App ein Song wähle und diesen dann durch die Funktion "Wiedergabe auf" auf den Streamer Nativ abpsielt. (Das Gerat (Streamer??) bekommt nur die Info welchen Song auf Spotify gespielt werden soll und läd die Song Daten dann selbst über das Wlan runter). (Hoffe ihr die Beschreibung war halbwegs verständlich.)

Dazu muss der Streamer Spotify Connect unterstützen. Dann ist das kein Problem. Hat jetzt aber nix mit diesem Frequenzweichenkram zu tun.
Eine All-One-Lösung wäre ein AV-Receiver.


Bitte nochmal Aufmerksamkeit auf die Lautpsrecher Kandiaten Elac 249 / 409 / 509 richten, darum geht es ja hier.

Naja. Die 249 entspricht deiner jetzigen LS, nur in groß. Wenn du im Prinzip mit dem Klang zufrieden bist, kannst du die nehmen. Die anderen sind aus höheren (teureren) Serien von Elac. Das sind aus meiner Sicht alles hervorragende LS. Ich denke, mit einer 409 bist du gut bedient. Aber letztlich musst du selbst herausfinden, ob dir ein eventueller Klanggewinn den Mehrpreis für die höheren Modelle wert ist. Teurer ist nicht immer besser.
Und wie Prim2357 schon schrieb. Die Dinger benötigen auch Platz um sich herum, auch die 249. Dann kannst du evtl. sogar auf nen Sub verzichten.

LG
bernhard.s
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 14:23

Greeeen (Beitrag #1) schrieb:
Folgende Gebrauchte habe ich im Blick: ELAC BS 249, ELAC BS 409, ELAC BS 509.


Was soll der BS 509 für ein Lautsprecher sein...

Bei der alten 500er Serie - wie ich sie betreibe - gab es keinen Kompakt-LS und bei der neuen Concerto Serie gibt es auch keinen (und deshalb schon gar keinen Gebrauchten)...attention

...außerdem haben die Kompakten in der Regel eine xx3 an dritter Stelle ggf. noch eine xx4.


[Beitrag von bernhard.s am 04. Nov 2021, 14:30 bearbeitet]
Greeeen
Neuling
#14 erstellt: 04. Nov 2021, 16:00
@bernhard.s
Sorry, meine natürlich die ELAC FS 509 VX

Lg Greg
bernhard.s
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2021, 17:33
Bei meinem Hörtest 2017 hat sich die 500er Serie klanglich klar von den darunter liegenden abgesetzt, sogar von teureren Konkurrenz-LS.

Aus meiner Sicht macht man deshalb mit einer FS 509 am Ende alles richtig.

Der Kollege hier hat dieses Jahr den Nachfolger (Concerto 507) gekauft:

Neue Standboxen bis 8.000 Euro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 249 vs Musical Fidelity M6
robbie66 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Elac FS 249 oder FS 409
hedtfield am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  7 Beiträge
Canton GLE 490 vs. 409
Michi.94 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Canton Reference 5 K vs. Elac Vela FS 409
SirEdwardNewton am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  39 Beiträge
bose vs. elac vs. b&w
massaro am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  13 Beiträge
kaufberatung Lautsprecher: Nubert vs Elac vs Visaton
currymuetze am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  10 Beiträge
Regalbox / Teufel vs. Nubert vs. Elac ?
Werz am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  14 Beiträge
Lautsprechervergleich Canton vs. ELAC
Maeggie_2014 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Teufel vs. Elac
novum123456 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  2 Beiträge
Yamaha vs Elac
HansiPeters am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen