2.0/1 System für Home-Office (Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 20:19
Hi,

nach langer Pause wird es mal wieder Zeit für etwas besseren Klang, nachdem ich inzwischen viel Zeit im Home-Office verbringe und da die kleinen PC Lautsprecher einfach nicht mehr reichen.

Ersetzt wird ein 50Euro Logitech 2.1 System, ist jetzt nicht grottig schlecht, aber ist tatsächlich sogar schlechter im Klang als die eingebauten Lautsprecher im neuen Macbook (abgesehen vom Bass), wie auch immer die das schaffen.

Ich höre gerne elektronische Musik, aber auch mal Basslastigeres bis hin zu Rock/Pop. Konzert oder Studioqualität muss nicht sein, den Unterschied höre ich am Ende ohnehin nicht. Es muss auch keine Konzert/Club Lautstärke sein, sondern soll den Schreibtischbereich angenehm beschallen.
Quelle ist PC oder BT (ggf. mit extra Empfänger), überwiegend von Streaming Anbietern, nicht unbedingt High-Res qualität. Der Schreibtisch steht Frei im Raum nach hinten (nicht direkt an der Wand).

Ich habe schon ein bisschen gestöbert, bin allerdings jetzt umso mehr verunsichert was wirklich sinn macht, als ich es am Anfang noch war - tja zu lange einfach komplett raus aus solchen Themen.

Angefangen hatte ich bei "Edifier" Sets, die PreSonus schauen auch ganz nett aus. Oder doch wieder nur ein etwas bessers 2.1 PC-Set?

Budget bis ca 300E wäre ok, für etwas ordentliches, langlebiges darf es auch etwas drüber gehen.

Danke für eure Tips


[Beitrag von maxigs am 10. Nov 2021, 22:49 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 20:41
Die Presonus Eris sind eine gute Wahl.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 21:19
Hab gerade festgestellt, dass bei den PreSonus in Kombination mit Subwoofer das Signal ja erst durch den Sub muss und dann beim den Lautsprechern landet. Damit verliert man doch die Möglichkeit die Lautstärke an den Lautsprechern zu regeln?
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 21:48
Das Signal muss nicht durch den Subwoofer. Du kannst den Subwoofer auch direkt an den Ausgang deiner Soundquelle (PC,...) hängen und die Lautsprecher ebenso.
Du hast aber beim Eris Sub8 die Möglichkeit, die Lautsprecher an den Subwoofer zu hängen.

Wenn du Lautsprecher und einen Subwoofer betreibst, möchtest du ja, dass der Subwoofer auch von der Lautstärke passend zu deinen Lautsprechern spielt. Wenn du bei diesem System nur die Lautstärke bei den Lautsprechern hochdrehen würdest, würde der Subwoofer aber nicht "mitgehen". Damit empfiehlt sich die Lautstärkenregelung über die Soundquelle (PC,...).
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 22:34
Genau das meine ich. Der Lautstärkeregler an den Lautsprechern wäre damit nutzlos bzw. steht dort (und am Sub) auf dem Maximalwert ,den ich bei 100% Lautstärke von der Quelle erreichen will.

Vom PC aus wäre das ja noch ok, weil der zuverlässig steuert. Wenn ich via BT Empfänger aber zb. mein Handy verbinde, das in dem Moment auf 100% Lautstärke ist (so verbinde ich es mit dem Auto), macht das keinen Spaß.

Bei anderen Systemen haben ja die aktiven Lautsprecher oft auch einen Sub-Out, aber PreSonus geht hier wohl davon aus, dass ohnehin immer ein ordentliches Steuergerät davor ist.


[Beitrag von maxigs am 10. Nov 2021, 22:35 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 23:11
Dann heißt es weitersuchen.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2021, 14:05
Hab jetzt ein Teufel Concept C bestellt.

Weniger, weil ich denke dass es die beste Lösung ist, aber ich habe gestern noch so lange weiter geschaut und gar keinen Plan mehr im Lautsprecher und Verstärker Dschungel - deshalb zurück zum Start und einfach ein "besseres" 2.1 System genommen.
TesteX
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2021, 20:03
Besser als das Logitech System wird es schon sein. Wäre super wenn du mir dann sagst, wie zufrieden du damit bist.

Bei einem Budget bis 300 Euro, sind zwei Monitorlautsprecher wahrscheinlich die beste Wahl, klanglich gesehen. Aber ich vestehe schon, warum man gerne einen Subwoofer hätte, besonders wenn man noch jung ist.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2021, 13:27
Hab dann zum Concept C doch auch noch die Presonus 4.5 BT bestellt. Letztere sind heute morgen auch schon gekommen, das Concept C noch für später angekündigt.

Die PreSonus waren ein Warehosue Deal. Ausgepackt und gleich festgestellt dass der Bassregler auf der Rückseite voll am Anschlag war. Erster Gedanke: vermutlich war dann der unzureichende Bass auch der Grund für die Retoure. Egal, sind jetzt schon ausgepackt also Probehören.

Also aufgebaut, am Macbook angesteckt und mal eine der Playlists der letzten Tage an gemacht – den Bassregler aber vorher wieder auf Mittelstellung.
Ums kurz zu machen : Klang ist eine ganz andere Welt als das kleine Logitech 2.1 System, was selbst ich als absolut nicht audiophiler Hörer unterscheiden kann. Mangelnden Bass kann ich auch nicht beklagen, gibt halt das wieder was die Quelle liefert, was viele anders gewohnt sind.
Bei einer "Bass Bosted Songs / Car Music" Playlist (https://music.youtube.com/watch?v=7G7umMPwlO4) bebt hier allerdings gerade auch der Schreibtisch, auch schon bei noch mäßiger Lautstärke.

Außerdem gelernt: Man kann Youtube Music auch auf High Quality umstellen und den Unterschied hören, wenn die Lautsprecher es wiedergeben können

Mal sehen was das Concept C nachher noch liefert. Hat unten rum halt definitiv noch mehr Spielraum.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2021, 15:54
Heute das Concept C bekommen.

Erster Eindruck: Haptik und Verarbeitung, abgesehen vom "Puck", nochmal ein Stück besser als die Presonus. Sogar das Lautsprecherkabel, flexibler/dicker/länger, ist mir aufgefallen.
Die kleinen Lautsprecher sind auch überraschend schwer.

Der Bass ist auf jeden fall eine andere Hausnummer, hab den Regler jetzt schon mal von anfangs 2/3 (Auslieferugnszustand) auf ca 1/2 zurück, war sonst teilweise schon unangenehm.

Die PreSonus haben aber vermutlich aktuell noch einen Nachteil was das Aufstellen angeht, weil sie "nackt" auf dem Schreibtisch stehen und dieser so ordentlich vibriert. Da sollte ich wohl irgendwie entkoppeln.
Der Bass vom Sub unter dem Schreibtisch ist da aktuell weniger penetrant aber trotzdem mehr präsent/spürbar.

Ist knapper als ich dachte, mal sehen was die nächsten Tage "hören" so bringen.


[Beitrag von maxigs am 15. Nov 2021, 15:55 bearbeitet]
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2021, 19:31
Interessant wie unterschiedlich beide doch klingen, wenn man sie wirklich parallel betreibt und bei einem Lied immer hin und her wechselt. Mit einem Tag dazwischen wäre mir das nicht so aufgefallen.

Presonus viel rämlicher, "luftiger" und "lebendiger", aber unten rum auch etwas weniger Druck.
Concept C deutlich "düsterer" und "drückender". Das länger zu hören ist je nach Song tatsächlich etwas anstrengend – wohl noch immer zu viel Bass.

Beim Concept C kommt der gesang auch viel deutlicher vorne aus der Mitte. Aufgestellt sind sie identisch (die Teufel auf den Presonus), ca 1,3m vor mir in ca. 90grad Winkel.
TesteX
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 21:47
jetzt musst du dich nur noch entscheiden.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2021, 23:55
Wird schwer. Hab vorhin querbeet einiges gehört, und leider noch keinen klaren Favoriten.

Mit etwas gesünder eingestelltem Bass am Concept C es das jetzt auch deutlich angenehmer.
Aber je nach Lied teilweise interessante unterschiede, die ich mir kaum erklären kann. Vor allem das räumliche Bild wechselt von Lied zu lied, welches besser ist. Ist mir vorher nie aufgefallen, wie sich sowas unterscheidet.
maxigs
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Dez 2021, 18:43
Das Concept C ist inzwischen wieder in der Verpackung verschwunden.

Die Presonus klingen bei fast allem was ich probiert habe "besser", bzw. angenehmer.

Wo der Mehr-Bass wirklich etwas gebracht hat, war er auf Dauer eher störend. Will ja Arbeiten und nicht vom Boom-Boom Kopfweh bekommen. Jemand der Party will, wird sich vermutlich anders entscheiden.
Außerdem war die Puck-Bedienung ziemlich lästig, man sieht weder welcher Eingang aktiv ist, noch wie weit man aufgedreht hat oder ob die Lautsprecher überhaupt an sind.

Die Idee mit dem extra Subwoofer für die Presonus habe ich inzwischen auch zu den Akten gelegt.


[Beitrag von maxigs am 02. Dez 2021, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktes Lautsprecherpaar für Home Office gesucht
flobler am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  8 Beiträge
Kellerbar mit 2.0 (1) Setup
skorpion_78 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Musik/Gaming 2.0 Lautsprecher für PC
bavariangreek am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
2.1/2.0-System für Musik
Thimo5 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System
flavour60 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  18 Beiträge
2.0 System für Filme
o.ggy am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
2.0 System für den Hausgebrauch
LukeeeSkywalker am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Gesucht - Subwoofer als Ergänzung zu HomePod Stereopaar im Home Office
macmaris am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  9 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System ~500?
roymunson am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen