"Unauffällige" (Aktiv-)Lautsprecher für 35qm Raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
WolfgangV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 21:01
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren bin ich im Besitz von Nubert A-500 Lautsprechern und damit klanglich ganz zufrieden.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, sie vielleicht durch etwas "Unauffälligeres" (Budget bis 6.000,- €) zu ersetzen. Also gute Regallautsprecher (ggf. inkl Subwoofer), schmalere Säulen oder ähnliches.
Musikrichtung: Alles Querbeet rund um Pop, Jazz, Blues, Rock, etc.
Zuspieler: Streaming über Qobuz

Nun haben mich ein paar Testberichte dazu bewegt mir die Cabasse "The Pearl Akoya" (Stereo-Paar) anzuhören. Überall werden sie angepriesen als kleiner Bruder der "The Pearl" die für meine Raumgröße (ca. 35 qm) ausreichen sollte. Seit gestern habe ich nun ein Paar hier stehen und bin davon überzeugt, dass sie nicht besser klingen als die A-500.

Was finde ich an der Akoya gut:
- Stimmen von Sängern haben "Körper" (Mittenbereich gut ausgewogen)
- Raum-Einmessung (meine A-500 dröhnt ganz leicht bei bestimmten Bassfrequenzen)
- sehen klasse aus
- Cabasse Streaming App (Integration mit Qobuz)

Was finde ich "so mittel":
- Bühne / Breitenstaffelung (ist aber bei All-In-One-Lösungen immer ein Problem oder?)

Was finde ich schlecht:
- in der "Neutral" Einstellung klingen die Stimmen dumpf (der übliche Effekt "Sänger steht hinter einem dicken Vorhang"), hebe ich die Höhen an, dann klingen sie zu spitz
- ohne "Loudness" Einstellung ist der Bass faktisch nicht vorhanden, also "adäquat zur Größe", von "raumfüllend" oder "voll" kann keine Rede sein.

In "Geistiger Umnachtung" hatte ich mir auch mal die "Bang & Olufsen Beosound Balance" (Stereo-Paar) angeschaut, die sind zwar "raumfüllend" und die Höhen lassen sich besser justieren, es fehlt aber allen Sängern einfach der Körper (siehe oben) und eine Breitenstaffelung findet nicht statt.

Ich brauche keinen wummernden Tiefbass und habe daher damals die A-700 wieder zurückgeschickt. Die A-500 reichte für mich diesbezüglich vollkommen aus.

Was würde euch in der Preiskategorie bis 6.000,- € als Alternative einfallen?
Es wäre klasse, wenn sie nicht wie die üblichen "schwarzen breiten Kisten" aussähen.
Auch "Aktiv" ist kein Muss, wäre halt für mich für's Wohnzimmer "bequemer". Ich könnte mich allerdings ggf. auch mit einer einer Verstärker/Speaker-Kombi stellen.

Beste Grüße
Wolfgang
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 21:20
Also ich glaube, dass du mit den Nuberts schon an dem Punkt angelegt bist, wo es nicht mehr deutlich besser klingen wird. Die sind schon gut gemacht und ab da wird es meistens nur noch anders und das muss nicht besser sein

Wenn die A-700 gewummert haben, dann liegt das einfach an der Raumaktustik. Willst du dich denn klanglich verbessern oder sollen die Lautsprecher nur kleiner werden?
WolfgangV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 21:49
[quote="zuglufttier (Beitrag #2)"
Wenn die A-700 gewummert haben, dann liegt das einfach an der Raumaktustik. Willst du dich denn klanglich verbessern oder sollen die Lautsprecher nur kleiner werden?[/quote]
Korrekt, die A-700 musste ich im Bassbereich etwas drosseln und bei den A-500 habe ich den Bass leicht angehoben. Danach habe ich keinen großen Unterschied mehr feststellen können und daher habe ich die A-500 behalten (wegen der Optik, bin verheiratet ;-) )
Ja, etwas kleiner wäre schön, ggf. würden mir auch etwas höhere und dafür schmale Lautsprecher (im Vergleich zur die A-500) gefallen.
Auf die Idee, nach etwas Kompakteren zu suchen bin ich eigentlich durch Artikel über die Devialet Phantom und die Cabasse The Pearl Akoya gekommen. Sie erzeugen einen stattlichen Bass und ich bin davon ausgegangen, dass sie Mitten und Höhen aus dem kompakten Gehäuse ja locker hinbekommen sollten. Vielleicht habe ich bei der Akoya nur noch nicht die richtige Konfiguration gefunden aber in der Standardeinstellung (nach Einmessung) hat das Klangbild mit "neutral" nix zu tun, wenn es faktisch dumpf klingt oder?
WolfgangV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 19:52
Hi zusammen,

kurzer Status-Update: Das Höhen-Problem mit der "Cabasse The Pearl Akoya" hat sich erledigt, die automatische Einmessung hat eine Glasfront in der Nähe mitgemessen und die Höhen an einem der beiden Lautsprecher runter geregelt. Jetzt klingt alles brilliant und ich muss "nur noch" den Bass in den Griff bekommen.

Beste Grüße
Wolfgang
13mart
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 01:38

WolfgangV (Beitrag #4) schrieb:
... die automatische Einmessung hat eine Glasfront in der Nähe mitgemessen und die Höhen an einem der beiden Lautsprecher runter geregelt.


So geht es mit diesen Automatiken : mal passt es, mal nicht. Je nachdem, was der Programmierer sich so gedacht hat.

Gruß Mart
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 20:16
Ich hatte noch das im Hinterkopf (https://www.bang-olufsen.com/de/de/lautsprecher/beosound-balance-stereo-set ) Aber wenn jetzt alles bestens ist, ist das ja erfreulich. Ich war sehr beeindruckt von der Cabasse Pearl.

Gruß
Rainer
WolfgangV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 00:14
Hallo Rainer,

die "Beosound Balance" habe ich probiert. Ich dachte, der stolze Preis würde sich hauptsächlich in extrem gutem Klang widerspiegeln aber ein unerwartet großer Teil davon geht offenbar für den guten Namen und das tolle Design drauf.
Der Bass klingt raumfüllend, ich finde ihn aber nicht so präzise wie bei den Akoyas. Die Höhen waren auch klar.

Aber: Ich habe wirklich alles probiert
- Verwendung mit und ohne (mehrfache) Raum-Einmessung
- Versuch der Einstellung über den Equalizer
- Verwendung ohne Einmessung und Einstellung über den lustigen Kreisregler in der App (Klang "Entspannt", "Neutral", "Lebendig", etc..)
Ich habe nicht eine einzige Einstellung gefunden, in der ein Interpret einen "Körper" hatte. Also: Augen zu und da steht jemand vor mir und nicht nur "sein Kopf auf einem Tisch". Ich kann nicht genau sagen, welches Frequenzband an der Stelle zu kurz kommt aber es war leider so.

Dann habe ich einen Testbericht in der Audio 4/2021 gelesen. Dort wird der Frequenzgang dargestellt und mein Höreindruck findet sich wieder in einer Delle im Frequenzband zwischen 2-5 kHz.
Kann alles Einbildung sein und vielleicht gibt es doch einen Trick, den ich nur nicht gefunden habe, aber für mich funktionieren die Beosound Balance einfach nicht.

Und wenn ich dann noch überlege, dass zum Einrichten und Hören von Musik über Qobuz insgesamt drei Apps notwendig sind, dann hatte offenbar auch B&O keine wirkliche Lust mehr, das Konzept zu Ende zu denken (B&O App, Google Home App, Qobuz). Die Cabasse schafft das alles mit einer einzigen App.

Trotzdem danke für den Hinweis aber ich habe mich für die Akoyas entschieden.

Wenn mir jetzt nur noch einer sagen könnte, wie ich dies türkisfarbene LED auf der Rückseite ohne Hammer auskriege...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unauffällige Lautsprecher für Musik gesucht
mtbox am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Unauffällige Lautsprecher für Essecke
kuechenchef am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  10 Beiträge
Suche 2 Lautsprecher für 35qm Raum
rib am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
Suche Passende Lautsprecher für 35qm Raum.
JustBrit am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Unauffällige Lösung gesucht: Wandlautsprecher oder Soundbar?
Bongsu am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  5 Beiträge
Weisse Aktiv-Lautsprecher für Wohnzimmerbeschallung
chris.grant.ward am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  15 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher bis 3.000? gesucht
ando-x88 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  27 Beiträge
Sound Anlagen Planung 35qm Raum
nolive am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Empfehlungen gesucht für Aktiv-Lautsprecher
Ati99 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
Aktiv Sub gesucht (Kaufberatung)
metabolism am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen