Beratung zu Dali Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
wuflame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 15:39
Ich habe folgenden AV Receiver von Yamaha RX S602

https://de.yamaha.co...s/rx-s602/index.html

Im Moment hängen da 2 Dali Zensor 5 und ein Dali Zensor Vokal dran.

Ich hätte Lust die Boxen durch die Dali Opticon MK2 zu ersetzen.

https://www.dali-spe...n-mk2/opticon-6-mk2/


Reicht die Leistung des Receiver dafür aus , bzw. hätte ich dadurch einen Mehrwert ?
wuflame
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 21:24
Ich betreibe das im Moment als 3.0 System , eine Erweiterung ist auch nicht geplant ,welchen AV Receiver ist für diese Konstellation zu empfehlen ?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2021, 22:34
Wenn du keine Pegelorgien feiern willst reicht der Yamaha vollkommen aus ich würde ihn behalten bis die angespannte Lage in der Elektronikindustrie etwas abflaut.
Zur Zeit sind nämlich die Preiße im AVR Sektor auf dem Höchststand einen Teil haben wir Corona zu verdanken zum anderen die abgebrannte Fabrik zur Chipherstellung.
Mein Tipp warte noch ab bis die Lage etwas entspannter ist dann kannst du immer noch zuschlagen wenns wirklich etwas anderes bzw stärkeres sein soll.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 07:13
Die Opticon brauchen nicht mehr Leistung als die Zensor. Also ja, der Receiver reicht.
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 18:15
Hallo,

Klanglich wird der Yamaha die Boxen schon gut nutzen. Nur wenn es dynamisch wird und man laut hören will, wird es verhaltener eben die 88db der Box und 60W pro Box bei Stereobetrieb. Aber man brauch auch nicht die Nachbarschaft auf zu schrecken ;-). Aber sonst wichtig ist die Aufstellung und Raum, die Box und dann kommt lange nichts dann die Quelle und dann der Verstärker und hier ist die Wattzahl wie auch der Wirkungsgrad der Box auch nicht so relevant. Bei Mehrkanal und vielen Boxen und den Anspruch das ein Hubschrauber durch die Wohnung fliegen soll und das dann auch zu spüren ist, wird es sehr eng mit Dienen RX 602;-)

Wichtig ist nur der Abstand von der Wand (30 bis 70cm) und das du bei 3 Lautsprechern in der Box einen gewissen Abstand zur Box (2m) hast und das die Sitzpostion nicht an der Wand ist, sondern im hinteren drittel. (die Mitte des Raum ist auch so eine Zone, in die man den Tisch stellen sollte. Das ist wichtige wie der Verstärker.

Gruß
Michael
olibar
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 09:00
...ohne die Größe deines Raumes und deine Hörpräferenzen zu kennen: ja, der AVR mag ausreichen, dennoch halte ich es für einen Versuch wert, die Opticon an einem Stereo-Verstärker mit vernünftigem Netzteil zu probieren im reinen Stereo. Die Opticon sind klasse Boxen, die auch schön tief kommen und meines Erachtens keine Sub-Untertützung (in normalen Wohnzimmern bis ca. 30 qm) benötigen. Sie sind relativ unkritisch bei der Aufstellung und im Impedanzverlauf. Dennoch ist ein vernünftiges Netzteil im Verstärker niemals von Nachteil. Und wenn du nicht zwingend 5.1 oder 7.1 hörst am TV, reicht meines Erachtens ein Stereo-Verstärker vollkommen aus. Zumindest testen kannst du es ja, das Risiko ist ja gering. Der Hifi Händler um die Ecke wird dir sicher was ausleihen über das Wochenende oder du bestellst im Netz mit 14 Tagen Testzeit.

Ein NAD C316 BEE V2 hat definitiv eine gute Lösung beim Strom zum überschaubaren Preis. Oder IOTAVX SA3, ggf um PA3 ergänzt. Ich würde mich nicht wundern, wenn dir das am Ende im reinen 2.0 Betrieb mehr zusagt, als jetzt (auch ohne Raumeinmessung).

Ich schaue meine Filme auch im reinen 2.0, das rumst ausreichend und ist auch gut räumlich. Für mich ausreichend.
wuflame
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 16:04
Vielen Dank für die Anmerkungen,

ich habe mir die Option6 MK2 bestellt und bin beim Musik hören 2.0 sehr zufrieden damit,
Man merkt jetzt aber das der Center Dali Zensor nicht mehr so richtig ins Setup passt, ich werde mir mal probeweise den Opticon Center bestellen

Die Boxen stehen in einem Abstand von 3 m zueinander, der Raum ist klangtechnisch nicht optimal links und rechts neben der Box ist keine Wand sondern ein Durchgang in einen offenen Wohn - Essbereich , der Teilraum hat ca. 24 qm

Ohne Center sind mir die Stimmen beim TV schauen nicht klar genug


[Beitrag von wuflame am 19. Dez 2021, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen beratung
boli199 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Beratung!!!
jucybabe am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
DRINGEND: Beratung Verstärker + Boxen
bonzobonzo am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
BERATUNG :-))
para am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  4 Beiträge
Verstärker + Lautsprecher Beratung!
leuckamazing am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  11 Beiträge
Nubert Boxen - AVR - Beratung
GeneralZero am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  4 Beiträge
Beratung
miickey23 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
Dali Opticon 5 oder Dali Rubico 5?
djmaggy1111 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  40 Beiträge
LS Beratung
Phantom_2.0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
Verstärker Beratung
elidor am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen