(Stereo-)Verstärker für Home-Gym

+A -A
Autor
Beitrag
atroll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 13:36
Hallo zusammen und ein frohes Neues!

In naher Zukunft möchte ich ein eigenes Home-Gym angehen.

Hierfür stehen zur Verfügung:

  • etwa 30qm Raum
  • keine Nachbarn weit und breit
  • 2x Nubert NuBox 683
  • 1x Denon X3300W ODER ein neuer Stereoverstärker


Im Home-Gym soll lediglich Stereo über Bluetooth/Internet (z.B. Spotify)gestreamt werden.
Kein Bedarf an einen TV o.Ä. Da es keine Nachbarn gibt, welche sich beschweren könnten, würde ich es bei manchen Workout auch gerne mal "krachen lassen".

Ursprünglich war der Gedanke meine jetzigen NuBox ins Home-Gym zu verfrachten und neue Stereo-LS fürs Wohnzimmer zu holen. Es stellt sich dann nun die Frage, ob ich auch den bestehenden Denon AVR hierfür verwenden oder einen neuen Stereoverstärker verwenden soll.
Erst dachte ich, dass ein Stereoverstärker wesentlich günstiger als ein AVR sein müsste, jedoch wunderte ich mich als ich bei Denon die Preise gesehen habe.

Preis AVR Denon X3300W 2017: ~700€
Preis neuer Stereoverstärker Denon: 400-500€+

Gibt es beim Stereoverstärker Vorteile gegenüber meinen AVR, die ich derzeit übersehe?
Wieso haben die Stereoverstärker so "wenig" Watt pro Kanal im Vergleich zu meinem AVR? Ist diese Zahl lediglich Bauernfängerei?
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 14:11
Wenn du die Nubert LS aus dem WZ ins Gym verfrachtest, welche Lösung hast du dann fürs WZ vorgesehen?
Was sollen dann neue LS für dort kosten?

Vielleicht lässt du im WZ alles so wie es ist und holst dir fürs Gym ein Paar schöne aktive LS mit Streaming Möglichkeit und das wars.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 14:52
Moin,
schau doch dort mal für das Gym

https://www.thomann.de/de/sets_fuer_aerobic_und_tanzen.html

Und für das WZ komplett in Ruhe überdenken.
atroll
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 14:54
Der Gedanke war im WZ neue LS zu holen, welche klanglich ein Upgrade darstellen.
Dachte da an die NuVeros von Nubert

Die NuBox waren damals meine ersten LS, welche meiner (jetzigen) Regierung optisch nicht im WZ gefallen („zu groß, zu schwarz…“)
Meiner Meinung nach taugen die 2.0 LS aber super fürs Gym
allesgeht
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 15:21
Moin,

ich habe die Meinung/Erfahrung, für den Stereobetrieb, nehme ich einen Stereoverstärker.
Und für 5.1 etc, dann halt den AVR. Ein Mehrkanalverstärker, bietet mir nicht die Leistung und Qualität wie ein Vollverstärker.
Und wenn doch, must Du für einen guten AVR, schon verdammt tief in die Tasche greifen.
Ich weiß das Andere das völlig anders sehen, und das gönne ich Ihnen.
Aber das ist halt meine Erfahrung, ob Ihr mich jetzt kreuzigt oder Nicht!


[Beitrag von allesgeht am 02. Jan 2022, 15:24 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 18:18
Moin,

Im Home-Gym soll lediglich Stereo über Bluetooth/Internet (z.B. Spotify)gestreamt werden.
Kein Bedarf an einen TV o.Ä. Da es keine Nachbarn gibt, welche sich beschweren könnten, würde ich es bei manchen Workout auch gerne mal "krachen lassen".

da würde ich auf einen gebrauchten Amp mit Pre-Out setzen, z.B. Denon PMA-720AE

Für Streaming: Arylic S10 Audio Streamer

Und für die Power: Crown XLS 1002 Drivecore, die 683er können ja bissl was ab

Alternative: Arylic S50 Pro+ Audio Streamer und die Endstufe, dann sparst du dir den Denon.

LG


[Beitrag von WiC am 02. Jan 2022, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Stereo Lautsprecher für Home Gym
Sembe am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe/Kaufberatung für Gym. Raum
Merilya am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker & Lautsprecher Hobbyraum
RealSurfy am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  6 Beiträge
Stereo-Anlage und Home-Entertainment, welche Technik
Torsten.E am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Tipps für Home-Hifi (Stereo) gesucht
pollox2001 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Home-Anlage -> Erweiterung
c4x am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  5 Beiträge
Home cinema system oder Stereoanlage?
Tobayas am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
home-anlage?
klangfusion am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Neuer Stereoverstärker für 100?
alpus am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Stereo Anlage für Streaming und Home Cinema?
Vineo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen