Vorstufe mit XLR Ausgang für aktive Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 22:40
Hallo zusammen,

ich nutze aktive Lautsprecher/Monitore mit XLR Eingang.
Nun möchte ich gerne folgende Quellen anschließen:

- Plattenspieler (Phono-Pre ist vorhanden)
- CD Player
- PC/Laptop

Ich habe einiges recherchiert und aktuell folgende Lösungen im Kopf:

Vorstufe / DAC einzeln:
- AMC XPi und Nutzung eines externen (und dann flexiblen DAC)
- Vincent SA-32

Integrierte Lösung:
- Rotel RC1570 oder 1572
- Nuprime DAC-10H

Gibt es Erfahrungen/Meinungen oder ergänzende Empfehlungen hierzu?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, dafür vorab mein besten Dank!


Beste Grüße!
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 10:46
Wenn es nur darum geht, die Anschlüsse anfahren zu können: Es gibt auch entsprechende Adapter für kleines Geld.
Aber Budget scheint ja ganz gut vorhanden zu sein.

Ansonsten kratzt das alles vermutlich an der Grenze von unhörbaren Änderungen (Xlr, unterschiedliche DACs).

Ich nehme mal an, der CD-Player soll digital angeschlossen werden?
Dann bräuchte man zusätzlich zu digitalen ja nur einen analogen Eingang für den Phono-Pre.

Falls doch mal eine AV-Anwendung anstehen soll, könnte man in die Richtung AV-Receiver mit Xlr Pre-outs recherchieren.

In letzter Zeit tendiere ich eher dazu, kein all-in-one zu machen. Aber das muss man natürlich abwägen, was einem Bedienkomfort vs. Defektanfälligkeit und mögliche Neuerungen in Einzelbereichen wert ist.

Matrix audio mini-i pro fällt mir noch ein, von Pro-ject gibt es auch integrierte Boxen.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und auch gleich Dirac live einbinden, z.B. mit einem MiniDSP flex. Dirac ist aber natürlich auch nicht jedermanns Sache.

Oder in Sachen DAC und Messwerte das Ende der Fahnenstange mit einem Stack: Topping D90 SE plus Topping Pre90.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 11:17
Hallo,

vielleicht könnte auch der NAD C658 etwas für Dich sein(?).

Viele Grüße
Peppermint-Patty
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 11:33
ja, genau - der CD Player soll digital angeschlossen werden.
Den Vorteil von Einzellösungen sehe ich auch gerade in Hinblick auf die Flexibilität, gerade in Bezug auf DAC und Streaming etc. ist hier noch viel am entstehen. Die DAC von Topping, z.B. E30 habe ich mir diesbzezüglich auch schon angesehen und sind wohl für meine Zwecke schon ausreichend.

Wie du sagst, ich kann mir vorstellen hier schnell in einen Bereich von nur noch kleinen Unterschieden zu kommen. Aber klar, das empfindet auch jeder anders.
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 11:35

Peppermint-PaTTy (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

vielleicht könnte auch der NAD C658 etwas für Dich sein(?).



für eine all-in-one Lösung eine tolle Empfehlung, vielen Dank dafür.
Sicher etwas über meinem Budget, aber das schaue ich mir trotzdem nochmal an...
rat666
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 11:39
Schau dir mal die MiniDSP SHD an.
Die hat 2 analoge und 4 digitale Eingänge.
Die Ausgänge sind 4 mal analg XLR und 2 mal digital.

Der Vorteil ist, dass du DIRAC als Einmesssystem eingebaut hast und über die 4 Ausgänge auch z.B. eine digitale Frequenzweiche realisieren kannst.
Die eingebauten DACs sollen von sehr guter (Klang)Qualität sein und ein Streamer ist auch eingebaut. Alternativ gibt es das Ganze auch etwas abgespeckt und deutlich günstiger als MiniDSP Flex.
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 15:00
Beim NAD C658 soll im Handel wohl teilweise gut was an der UVP zu machen sein, aber da wissen andere vermutlich mehr.

Zur Übersicht schau ich auch gern mal bei Audiophonics.fr, vielleicht hält ja deren Angebot an Vorstufen ohne DAC noch eine Inspiration bereit.
Darkm3n
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 00:20
Das MiniDSP SHD kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen für dein Unterfangen. Hab selbst so ein Gerät für meine Aktivlautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe für Aktive LS
Klas126 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
Vorstufe für Aktive Monitore
Observer01 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Vorstufe für SON B MK 2 mit XLR Ausgang gesucht
Strak am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  7 Beiträge
Vorverstärker für aktive Lautsprecher
marritn am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  23 Beiträge
Aktive Lautsprecher bis 4500?
leadtodeath am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  37 Beiträge
CD-Player mit regelbarem XLR-Ausgang
AB973 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
aktive Lautsprecher fürs Arbeitszimmer
Freezz am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Sub an aktive Lautsprecher ?
leon482 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  4 Beiträge
aktive Lautsprecher
MetroFun am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  15 Beiträge
Aktive Lautsprecher (für PC)
LeBoss am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen