Upgrade (Verstärker) Mordaunt Short Avant 902i

+A -A
Autor
Beitrag
@Olli_M.
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 14:48
Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell wieder etwas mehr im Hifi Berich unterwegs und habe eine Frage zu meiner aktuellen Stereoanlage zu Hause, die ich hier gerne stellen würde.
Ich habe folgende Kombi.

CD-Reciever: Maranz M CR502
Lautsprecher : Mordaunt Short Avant 902i
Lautsprecherständer Atacama MOSECO

eigentlich ganz ok bisher, allerdings bin ich der Meinung, nach dem was man hier über die Lautsprecher ließt, dass sie wesentlich mehr können müssten.
Mit der Maranz klingen sie etwas dünn wie ich finde. Ich vermisse Dynamik und Räumlichkeit.

Es gab zumindest schonmal eine merkliche Verbesserung die Lautsprecher aus der Bi-Wiring Konfiguration raus zu nehmen. Es stehen dann immerhin 50 statt der bisherigen 25 Watt pro Kanal zur Verfügung. (hatte ich hier irgendwo gelesen).

Also bin ich der Meinung, dass ein anderer Verstärker verbesserung bringen könnte, oder würde es gar Sinn machen einen Subwoofer an die Maranz anzuschließen?

Meine Musik: Electronica, Indie, Rap, Rock (also leider alles Prio von links nach rechts
Mein Wohnzimmer hat ca. 25qm. Höchste Pegel kann ich nicht fahren wg.Nachbarn.

Ich bin für Ratschläge und Hilfestellung offen.
Danke einstweilen.

Oliver
LinuxInside
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 16:44
Hey!

also vermutlich spiegelt mein Kommentar hier die Standantwort zu solchen Anfragen wieder. Ich tue es trotzdem noch mal kund:

Verstärkersound: Gibt es nicht es sei denn der Verstärkerist aktiv gesounded, dann ist das meist aber auch nix anderes als ein EQ den man nicht einstellen kann. Sollte bei dem Maranz auch nicht so sein.

Woran kanns also liegen? Typische Gründe sind ungefähr in der Reihenfolge:
- Raum schlecht optimiert
- LS nicht gut aufgestellt
- LS entsprechend einfach nicht deinem Geschmack
- Möglichweise ist das verwendete Material auch nicht optimal - da ist aber immer auch die Frage hast du die Musik mal in einem Setup welches du toll fandst gehört? Und zwar genau von dem Medium, denn verschiedene Versionen von einem Lied könne durchaus unterschiedlich gemastered sein.

Was also tun? Es gibt zwei vernünftige Richtungen:
- Messmikrofon besorgen und einmal messen wie sich Schall in dem Raum verhält. Dann anfangen zu optimieren mit physischen Raumänderungen, umstellen der LS und Nutzung eines DSP.
- Einzelne Frequenzen durchgehen hören wo es besonders üble Raummoden gibt im Bassbereich und durch klatschen ermitteln ob es eventuell fiese Reflektionen gibt. Dann anfangen zu optimieren mit physischen Raumänderungen, umstellen der LS und Nutzung eines DSP oder manuell eingestelltem EQ.
- Bonusoption. Alles einmal grob analysieren und etwas probieren wie im vorherigen Punkt und dann hier im Forum um Vorschläge fragen mit Foto vom Raum und Beschreibung deiner Analyseergebnisse.

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast kannste dir einfach mal andere LS holen in der Preisklasse und gucken ob es dir mehr zusagt. Das macht aber nur dann Sinn wenn du dich von den bisherigen LS wirklich trennen willst.


Disclaimer: Du hattest geschrieben, dass dir der Sound nicht gefällt. Dann aber gefragt ob nicht mehr Leistung was bringen würde. Ist es dir denn zu leise? Wenn nicht bringt auch mehr Power nix es sei, denn du fährst den AMP schon voll aus. Dann so ein Verstärker auch mal richtig sch**** klingen. Bei Volume Regler nur auf Hälfte sollte das aber nicht der Fall sein.
@Olli_M.
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 13:05
Moin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mich an dem Leitfaden so gut wie es geht einmal durchhangeln.

(Ich hatte eben früher die Erfahrung im Car Hifi Bereich gemacht, dass wenn man vorhanden Lautsprechen eine bessere Endstufe gibt, die Dinger wie verwandelt werden.) Vielleicht daher mein Glaube.

Ich habe den Gedanken zwar immer von mir geschoben, da ich der Meinung war etwas besonderes auf den Lautsprecherständern stehen zu haben, aber vieleicht passen die MS einfach nicht zu mir.

Ich werde in jedem Fall auch mal andere Lautsprecher versuchen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Oliver
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Feb 2022, 13:54
Du könntest dir mal bspw. Aktive Nahfeldmonitore zu Gemüte führen. Die Beratung ist in solchen Geschäften zudem um einiges seriöser. Solchen Lautsprechern könntest du bspw. einen Marantz aus der NR Serie zur Seite stellen, sofern der denn auftrennbar ist. Somit könntest du die Lautsprecher per Raumkorrektur deinen räumlichen Gegebenheiten bzw. deinem Gehör anpassen. Zudem sind aktive Nahfeldmonitore mit einer Ortsanpassung ausgestattet, ja nach Preisgefüge von rudimentär bis hin zum DSP.

Aber wie schon gesagt, unter ungünstigen Bedingungen spielt selbst ein "guter Lautsprechecher" schlecht auf. Und was Verstärkerklang als solches angeht, vergiss den Schmarrn ganz schnell wieder. Kostet nur unnötig Geld und hilft/löst das Problem nicht wirklich. Und Finger weg von irgendwelchen Testberichten, die erzählen einem nur was vom Pferd. Das muss man/n sich nicht wirklich geben.

Alternativ sich mal hier informieren: Hifi-Aktiv

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Feb 2022, 14:19 bearbeitet]
@Olli_M.
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 15:46
Hallo zusammen,


nachdem ich jetzt ein bisschen erfolglos rum probiert hatte, habe ich mich von den MS verabschiedet, um andere Lautsprecher probe zu hören.
Bin jetzt an den Klipsch RP 5000F hängen geblieben.


Darf man natürlich mit den MS902i Avant nicht vergleichen, aber sagen mir in allen Punkten mehr zu und glücklich.

Bin jetzt mit Mikrofon und App noch am optimieren. Die Seite HiFi Aktiv hat mir auch sehr geholfen.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2022, 12:45

@Olli_M. (Beitrag #3) schrieb:
(Ich hatte eben früher die Erfahrung im Car Hifi Bereich gemacht, dass wenn man vorhanden Lautsprechen eine bessere Endstufe gibt, die Dinger wie verwandelt werden.) Vielleicht daher mein Glaube.

die standard verstärker in autos waren ja komplett verbaut, daher kaum kühlbar, und daher nur ganz ganz wenige Watt stark.
aber Du sprichst genau auf die einzige komponente an, auf die es bei einem amp wirklich ankommt: netzteil/stromversorgung.
nicht umsonst konnte man früher mit Mission Cyrus mit extra netzteil 0,8 Ohm Infinities oft besser betreiben als die kleineren Krell um ein zehnfaches geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker (gebraucht) für Mordaunt Short Avant 902i
crow am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Verstärker zu Mordaunt-Short Avant 902i
K4ZUY4 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  10 Beiträge
Mordaunt-Short 902i an HarmanKardon Festival 500?
Stereo! am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker zu Mordaunt Short 916i Avant?
jackmusic666 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  3 Beiträge
Mordaunt-Short
Timo86 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  11 Beiträge
Mordaunt Short Avant 906 oder 908
marvin04 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge
Mordaunt Short Avant 902 + Marantz PM 4400
mistawille am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Mordaunt Short Avant 904i oder 914i-Dringend!
Ingo_H. am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
Mordaunt short
mclaeusel am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Mordaunt-Short
Mixer11 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen