Terrasse - Konfiguration? nur 1 Stromanschluss vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
Shivers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2022, 02:08
Liebe Community,

ich melde mich mit einem speziellerem Problem. Ich möchte eine Terrasse (ca. 16m², überdacht, keine Seitenwände) beschallen. Das Problem: Es gibt nur einen Stromanschluss. Darüber hinaus wird dieser nach Installation der Markise nicht mehr gut (vermutlich gar nicht) zugänglich sein.

Es gibt noch eine Leerverrohrung von draußen nach innen, welche in eine ca. 20x20cm Unterputz-Installationsbox mündet - allerdings im 1. Stock im Kinderzimmer. Über diesen Weg soll die Terrassenüberdachungsbeleuchtung installiert werden (Trafo in der Unterputzinstallationsbox, über das Leerrohr dann zur Überdachung, dort LED-Streifen). Hier wäre es, vermute ich, durchaus möglich, ebenfalls Lautsprecherkabel durchzuführen.

Ich höre Musik derzeit hauptsächlich über meinen Denon Receiver mittels Spotify Connect, greife aber auch ab und zu auf mein NAS zu.

Mein Wunsch: Eine stabile, fixe Außenbeschallung. Ein System, mit welchem ich mich zuverlässig verbinden kann und keinen Ein/Ausschalter verwenden muss. Klanglich wäre ein bisschen Bass fein, es bräuchte aber keine hohen Lautstärken. Es muss Temperaturschwankungen aushalten (wobei zumindest im Sommer eine Markise die Sonne verschattet; Im Winter wäre es aufgrund von Hauswand-Montage ebenfalls ein bisschen wärmer). Die Lautsprecher sollten aus optischen Gründen weiß sein. Ich möchte keine Kabel sichtbar herumhängen haben. Netzkabel und Lautsprecher sollten im Falle eines Aktiv-Lautsprechersystems bzw. Multiroom-Lautsprecher abgekoppelt werden können (man kommt ja nicht mehr zur Steckdose; man könnte im Falle eines Schadens den Lautsprecher austauschen). Im Optimalfall kann ich mich via Spotify Connect verbinden.

Ich sehe bis dato folgende Optionen:
- Aktive Lautsprecher; Master-Slave-System. Nachteil: Neben dem offensichtlichen Nachteil, dass sich die Elektronik draußen befindet, gibt es hier quasi keine Auswahl. Ich nehme nämlich an, dass Holz als Material ausscheidet? Und z.B. PA-Boxen, welche vl. robuster wären, sind leider schwarz. Neben Lautsprechern von "Herdio" (noch nie vorher gehört) hätte ich hier sowas gefunden: TIC

- Die Nutzung eines einzigen, dafür größeren, Multiroom-Lautsprechers, wie z.B. Denon Heos 350. Nachteil: Nur 1 Lautsprecher, relativ teuer, Elektronik wieder im Außenbereich

- Jetzt wirds wild: Vielleicht geht sich ja in der 20x20-Box neben dem Trafo für die LED-Strips noch ein Mini-Verstärker mit Spotify Connect aus. Hier habe ich aber quasi keine Auswahl gefunden, sondern nur wiederum Workarounds. Also z.B. sowas: Micro-Streamer und sowas: Mini-Verstärker (wobei hier noch zusätzlich ein Netzteil ebenfalls Platz wegnimmt. Ich befürchte, dass sich diese Variante platztechnisch nicht ausgeht und bzgl. Hitzeentwicklung oder generell anderen Sicherheitsaspekten ein Problem darstellen könnte? Außerdem stellt sich die Frage der Usability (Bsp.: ein Verstärker macht ein Geräusch wenn man sich verbindet - das könnte das Kind aufwecken,...). An einen Mini-Verstärker könnte man dafür z.B. auf etablierte Outdoor-Passivlautsprecher zurückgreifen, z.B. Polk Audio Atrium 4/5/6.

Hier auf dem Bild sieht man die Terrasse. Das Rechteckt symbolisiert die 2 Steckdosen (1 für Markise) sowie die Leerverrohrung, die nach diesem Foto bereits installiert wurden. Die Kreise symbolisieren den gewünschten Lautsprecherstandort.
Terrasse


Ich freue mich über neue Ideen oder die Zerschlagung von bereits vorhandenen Ideen


[Beitrag von Shivers am 25. Mrz 2022, 02:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2022, 17:35
Welcher Denon-Receiver ist das?
Bei einem AVR kannst du doch einfach über die 2. Zone ein Paar passive Außenlautsprecher antreiben. Z.B. JBL Control 1 oder ähnlich.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2022, 11:52
Hallo,

schau mal bei Thomann.de, da gibt es Außenlautsprecher wie man will von Passiv bis aktiv. Mein Tipp wäre eine Akkubetriebener BT Lautsprecher gesteuert über das Smartphone, Der Klang ist jetzt nicht toll, aber gute Musik bleibt auch bei bescheidenerer Wiedergabe gute Musik, man ist mobil in der Aufstellung und kann es so positioniert das andere wenige Hören, wenn Du willst. Auch ist der Einsatz sehr flexibel. Ich habe so eine kleine Fender Box gekauft, wo die jetzt schon alles mit war, von Marshall gibt es da auch nettes bei Thomann.

Ich mache den Vorschlag nur, da wenn die Terrasse beschallt wird und Du Bass willst, wird es im Außenbereich laut wird bzw. weit getragen. Dann lieber den BT Lautsprecher mehr zum Ohr :-). Ich weiß nicht, wie weit der Nachbar entfernt wohnt oder wie sensibel er ist.

Gruß
Shivers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:37
Danke für die ersten Hinweise!

@Julor: Das ist nicht möglich/gewünscht, da ich entweder Aufputz oder mittels neuerlichen Durchbruch verlegen müsste (Wohnzimmer-Terasse oder 1. Stock-EG)

@Epsigon: Eine Bluetooth-Box habe ich. Genauso wie Kinder (wobei ich auch ein Chaot bin). Diese Box ist meistens irgendwo, nur nicht dort wo ich sie haben will, oder nicht aufgeladen,... Ich möchte einfach mein Handy zücken und Musik abspielen. Was mir allerdings sehr zu denken gibt, ist der Hinweis bzgl. Bass und Lautstärke! Danke dafür.

Ich hätte jetzt zunächst mal einen Plan: Ich bin fündig geworden: der Arylic A30-Streamer/Verstärker wäre auch inkl. Netzteil vermutlich klein genug um in die 20*20cm Installationsbox zu passen. Laut deren Forum sollte sich auch alles über die App bedienen lassen.

Hier der Link: https://www.amazon.d...ic-A30/dp/B087M1ZMH9

Dazu würde ich Lautsprecher mit halbwegs hohem Wirkungsgrad verwenden (Polk Atrium 5, evtl. Magnat Symbol X 160). Ich bin gespannt und berichte! Ich wäre aber für aktive, weiße, Master-Slave-Lautsprecher offen oder freue mich generell über Erfahrungswerte (z.B. Multiroom-Speaker outdoor?) in diesem Bereich!

LG Markus
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Terrasse - Alternative zu JBL Control 1
mrbong am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher für die Terrasse
type_r am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Terrasse
Auffi am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  3 Beiträge
Setup für Terrasse (6 LS + 1 Subwoofer)
Baueros am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher für die Terrasse
ReneH88 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
Outdoor-Lautsprecher für Terrasse Kaufempfehlung
spanier80 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher für die Terrasse
Mamuh am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
Boxen für die Terrasse
暗 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Balkon/Terrasse
schlafsack01 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Terrasse (Allwetter)
Revilo78 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen