Beschallung Terrasse - Alternative zu JBL Control 1

+A -A
Autor
Beitrag
mrbong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:57
Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den JBL LS.

Zustand jetzt:
Denon AVR mit Zone 2 dient als „Versorger“ geht dann über Chinch zum Sender der JBL und dann auf der Terrasse unter dem Dachvorsprung zu den hängenden LS. Die Elektronik + Stromanschluss ist hinter der Untersichtschalung verstaut. Gehört wird Radio, Musik über Spotify, oder offline vom Handy.

Zustand soll:
Passive LS, da mir die JBL nicht ausreichen. Passiv darum, weil ich nicht an die beschränkte Außen-Aktiv-LS-Auswahl gebunden sein will.
Zuspielung über WLAN vom Handy (optimalerweise, falls nicht möglich, muss wieder der AVR herhalten. Aber immer reingehen zum Umschalten nervt, und ich würde eine WLAN od Funkverbindung zum Verstärker draußen benötigen)

Meine Idee: Google Chromecast Audio, außenfähiger Stereoverstärker, Passive LS. Wie gesagt, Elektronik kann vor Feuchtigkeit, Wind und Wetter geschützt untergebracht werden. Temperatur ist aber identisch zur Außentemperatur (-20 bis 35 Grad)

Funktioniert das so?
Kann die Chromecast ganzjährig außen genutzt werden, hab leider keine technischen Daten gefunden?
Tipps für einen Steroverstärker? (soll montiert, angeschlossen und eingeschalten werden, danach gibt es nur noch Zugriff mit Leiter und Aufwand, ist also zu vermeiden ;-) Lautstärke wird übers Handy geregelt)

Gibt es eine komplett andere Idee die besser/eleganter ist?

Freue mich auf Anregungen!

Vielen Dank und sg
mrbong
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:43
keine Ideen oder Tipps?

sg
mrbong


[Beitrag von mrbong am 20. Mrz 2018, 21:43 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 08:59
Hi,

was stört dich an der JBL Control 1? Zu wenig Bass?
Alternativen wären JBL Control 5 oder Dali Zensor 1 z.B.

VG
mrbong
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:38
Hallo,

die JBLs haben einfach keinen zufriedenstellenden Sound. Aber mir gehts nicht um die Lautsprecher sondern um die Elektronik um den oben beschriebenen Sollzustand zu erreichen. Die LS sind dann das kleinste Problem

Zuspielung über WLAN vom Handy (optimalerweise, falls nicht möglich, muss wieder der AVR herhalten. Aber immer reingehen zum Umschalten nervt, und ich würde eine WLAN od Funkverbindung zum Verstärker draußen benötigen)

Eine Idee wäre: Google Chromecast Audio, außenfähiger Stereoverstärker, Elektronik kann vor Feuchtigkeit, Wind und Wetter geschützt untergebracht werden. Temperatur ist aber identisch zur Außentemperatur (-20 bis 35 Grad)

Jetzt würde ich Tipps benötigen, bzw hat jemand Erfahrung damit ob diese Variante funktionieren kann wie ich mir das vorstelle, ob die Chromecast außen eingesetzt werden kann bzw. eine Alternative dazu. Eventuell hat jemand dasselbe Problem irgendwie anders gelöst.

sg
mrbong
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:27
Nimm Dir einfach nen Wlan-Lautsprecher, die Marke kannst Du Dir raussuchen, und gut ist. Ich habe Raumfeld one von (!!) Teufel und bin für die Terrasse(!) zufrieden. Und wenn es regnet oder anderweitg saut wie um diese Zeit, ist der LS in der warmen Stube .
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 08:01
mit Google Chromecast hat man eben einen fiesen Vendor lock mit all seinen Nachteilen (ein Stück Spyware mehr)


[Beitrag von Vogone am 23. Mrz 2018, 08:05 bearbeitet]
mrbong
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 09:01
WLAN oder Bluetooth Lautsprecher kommen nicht in Frage, sonst hätte ich ja auch die JBL nicht installiert

Chromecast ist auch nicht mein Favorit, ich habe leider nur bis jetzt noch nichts anderes gefunden, wie man das lösen könnte.

Was funktionieren würde, wäre im Haus ein Mediaplayer od. Vorstufe, die Streamen kann, dann eine Funkt-, WLAN-, wasweißich Übertragung nach draußen (weil ich ja nicht durch die Mauer komme) und draußen den Empfänger an eine Endstufe anschließen.

Die Vorstufe/Streamer ist lösbar, ist ohnehin mal ein Upgrade fällig. Was ich dann noch brauche ist die Übertragung und die Endstufe draußen, beides temperaturunempfindlich.

sg
mrbong
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control 1 Extrem
User_xy am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
jbl Control 1
jax am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
JBL Control 1
polo1990 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Verstärler zu JBL Control 1
kAhnung am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  14 Beiträge
bessere alternative zum JBL Control One 1G
Vogone am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  13 Beiträge
JBL Control.
elpassoo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Terrasse (Allwetter)
Revilo78 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
JBL Control One Pro
TaiX am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
Verstärker für JBL Control One
Nirabiffics am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung JBL control 25
Rox-one am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen