Kaufempfehlung Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
FrankJH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2022, 21:22
Hallo zuzsammen,

ich möchte mir Aktivboxen anschaffen.

Das Gebiet ist für mich Neuland, daher bitte ich Euch um eine Empfehlung.

Aktuell habe ich die Canton Chrono - es sind diese 1.10m hohen Boxen, der Raum
ist ca. 4,5 m x 3,5 m (Länge, Breite), Raum 2,35 m - also knapp 15 Quadratmeter.

Aus Platzgründen möchte ich die Boxen und den Verstärker nach knapp 10 Jahren
loswerden und durch Aktivboxen ersetzen. Ich sitze von den Boxen im Stereodreieck
ca. 1,5 m entfernt. Eventuell würde in ca. 1 m Entfernung vor der Box ein Computermonitor
stehen, der die Box zumindest teilweise verdeckt ... aber so einen Rieseneinfluß kann das
eigentlich nicht haben ...

Gelesen habe ich, daß bei der Raumgröße wahrscheinlich sogar Regalboxen ausreichend
sind. Und ich werde künftig nur noch Musik nebenbei hören ...

Als Budget habe ich 2000 Euro eingeplant - sollte eigentlich locker reichen - aber:


  1. Mein Musikgeschmack ist recht vielfältig - wird sich z. B. die 8. Sinfonie von Gustav Mahler
    noch wie die 8. Sinfonie von Gustav Mahler anhören? Klingt ein bißchen pauschal formuliert ...
    oder ein Orgelwerk von Frank Liszt? Und die Baßgitarren von Metallica sollten auch wahrzunehmen
    sein ...
  2. Meine komplette Musiksammlung habe ich ebenfalls aus Platzgründen auf einem Medienserver
    abgelegt ... die Musik streame ich schon länger über eine App im heimischen Netzwerk auf den
    Verstärker - der soll aber, wie erwähnt, auch raus. Den Medienserver werde ich so belassen, und
    mit der App (BubbleUPnP) dürfte das auch bei Aktivboxen funktionieren ...


Ich habe nämlich auch gelesen, daß es WLAN- bzw. LAN-fähige Aktivboxen gibt.

Natürlich hat Musikhören immer auch was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, und letzten Endes
müßte man probehören ... aber auch wenn es nur zum Nebenbeihören ist: das "Klanguniversum" von
Mahler's Achter soll wahrnehmbar sein, und da würde ich dann auch nicht auf 100 Euro mehr oder
weniger schauen ...

Könnte einer von Euch mir ein paar kurze Hinweise geben, welche Boxen hier geeignet sein könnten?
Ich komme selber mit meinen Google-Recherchen nicht so recht weiter ...

Beste Grüße, und vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Frank

P.S. Besser geht natürlich immer ... mit dem AKG K 701 und einem guten Kopfhörerverstärker ist
Mahlers Achte wirklich ein Erlebnis ... dieses Werk ist aber live noch um einiges besser (sofern man
die Musik mag) ... aber bevor ich jetzt zu ausführlich werde, würde ich einfach mal Eure Ideen
abwarten ...
Endoftheline
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2022, 21:43
Abacus Mirra 14 könnte ich mir vorstellen.
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2022, 23:00
https://www.thomann.de/de/ks_digital_c8_reference.htm

Keine Schönheit, aber das Angebot ist wirklich gut - Hifi !

Gruß
Rainer
Stereomensch
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2022, 09:40
Wenn es nicht unbedingt eine Aktivbox sein muss, Nuvero 60.
Eine richtig schöne durchkonstruierte 3 Wege Box. Außerdem sieht die nicht so furchtbar häßlich aus.
https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224
FrankJH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2022, 11:35
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Abacus-Boxen haben mir zugesagt, auch wenn sie den preislichen Rahmen etwas sprengen.

Auch die Nuvero gefällt mir - aber es ist keine Aktivbox ... und ich möchte diese ganzen Kabel gerne
loswerden.

Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Ich schaue auch Videos über Youtube ... den Ton streame ich per Smartphone zum Verstärker (Bluetooth APTX) - und
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läßt sich mit diesem Adapter hier das Bild von einem (Huawei)-Smartphone auf
einen Monitor streamen (Adapter Mini-HDMI auf HDMI).

Z. B. bei der Abacus Mira habe ich nichts von Bluetooth gelesen (oder vielleicht habe ich hier was falsch
verstanden?) ...
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2022, 12:23
Hi diese. der Hub ist notig,nettes Feature kabellose Soundübertragung an Ls.Strom brauchen die Ls schon
https://hidden-audio...nd-hub-rega-1011996/
Gruß D
Endoftheline
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2022, 13:18

FrankJH (Beitrag #5) schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Abacus-Boxen haben mir zugesagt, auch wenn sie den preislichen Rahmen etwas sprengen.



Z. B. bei der Abacus Mira habe ich nichts von Bluetooth gelesen (oder vielleicht habe ich hier was falsch
verstanden?) ...


Mein Rat: Budget voll ausreizen und praktisch alles in die Lautsprecher stecken.

Für das ganze Übertagungsthema: Einfach einen RPi mit einem Dac Hat deiner Wahl, oder einen usb Dac nehmen. Maximales Preis Leistungsverhältnis.
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2022, 13:57
https://www.nubert.de/nupro-x-4000-rc/p3350/

Warum nicht diesen? Bedienung und Funktionsumfang einwandfrei. Für mehr Gerummel ist dann auch noch einfach ein Sub einzubinden. DAC und DSP ist schon drin. Lautstärkeregelung Raumanpassung ...

Gruß
Rainer
FrankJH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2022, 12:32
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!

Die Nubert-Boxen scheinen mir in der Tat recht gut zu sein ... und da ist ein Laden in Schwäbisch-Gmünd,
der wäre für mich gut zu erreichen, zum Probehören ...

Ich wollte die Regalboxen ursprünglich in die Fensterbank stellen ... aber direkt am Fenster, mit
der Kälte im Winter (die Box würde ca. 3 cm vom Fenster entfernt stehen) ist das vielleicht nicht
unbedingt das Beste.

Ob ich dann die X-4000 mit Boxenständer nehme oder gleich die X-6000, das werde ich mir nochmal genau
überlegen ...

Übrigens: der unten erwähnte Adapter funktioniert, wenn auch mit kleineren Instabliltäten ... aber zum gelegentlichen
Videoschauen reicht das völlig, und per Bluetooth APTX ist auch die Tonqualität völlig ausreichend ...
13mart
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2022, 12:23

FrankJH (Beitrag #1) schrieb:
Eventuell würde in ca. 1 m Entfernung vor der Box ein Computermonitor
stehen, der die Box zumindest teilweise verdeckt ... aber so einen Rieseneinfluß kann das
eigentlich nicht haben ...


Hm, das hast du auch irgendwo gelesen

Gruß Mart
olibar
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2022, 14:55
Vielleicht was von Dali
ManwithDog
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2022, 13:57
Ich würde mal diese Genelec ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen+PC+Plattenspieler?
tormentor_666 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
gebrauchter Verstärker+Boxen oder Aktivboxen?
Horst-Schlemmer1987 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Aktivboxen. Max 300Euro
Pchaos am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  6 Beiträge
M-AUDIO BX8 D2 vs M-AUDIO BX8a Deluxe Studio Aktivboxen
daniel14513 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Canton CA 20 Aktivboxen
Liness am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Verstärker + boxen für ca. 200?
sirdenyo am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
Stereo im 42 m² Raum
Bäcks am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  16 Beiträge
Aktivboxen bis 1000 Euro aber Midfield
SFXartist am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  18 Beiträge
Suche nach Aktivboxen zum TV
33615 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  11 Beiträge
Canton Chrono 509 bei 22 m²
Malte_S am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen