Erfahrungen Arcam SR 250 / lohnt sich ein Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Bensen81
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2022, 14:16
Hallo Liebe Gemeinde

Stehe grade vor einer Entscheidung, mir einen gebrauchten Arcam SR 250 an zu schaffen.
Er soll meinen AVR im Stero betrieb evtl ablösen. Möchte gerne selber mal meine Erfahrrungen sammeln, ob sich evtl ein klanglicher Mehrwert daraus ergibt.
Könnte es mir aber durchaus in sachen vorstuffe und digitale Verarbeitung vorstellen.

Würde mich daher über eure Erfahrung, die ihr mit diesem Gerät gesammelt habt freuen.

Grüße
audi-o-phil
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2022, 21:42
Schöne Lautsprecher! Hatte die selber mal in die engere Wahl genommen.
Einen Rückbau zu Stereo habe ich auch hinter mir (s. Profil) und seither nicht bereut. Im Gegenteil
Mir ging es aber weniger darum den Klang meines Rotel AVR mit einem klassischen Stereoverstärker zu vergleichen, sondern ich wollte vor allem den ganzen Heimkinokram aus dem Wohnraum verbannen. Ich hatte mir dennoch eingebildet, dass der Klang etwas besser wurde.

Eigene Erfahrungen zu sammeln ist schon mal der richtige Ansatz. Diesen Threat kannst du dir fast sparen. Der Ablauf ist schon vorprogrammiert.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2022, 12:44
Na dann wollen wir den vorprogrammierten Ablauf mal anstoßen.

Vorab: Ich kenne den Arcam nicht.

Gebrauchtkauf ist immer mit einem Risiko verbunden und den Arcam gibt es schon etwas länger. Die Suchfunktion kann hier evtl. auch schon weiter helfen zu Themen der Bedienung und Software etc..

Von einem Wechsel der Verstärkersektion würde ich mir keine Wunder erhoffe. Das Nutzen von Dirac wird höchstwahrscheinlich einen Unterschied machen.

Aktuelle Vollverstärker mit Dirac kosten um 2000 €. Bei einem neueren Gebrauchtkauf würde ich ca. 2/3 von der UVP ansetzen.
Es ist unklar, wie lange der alte Arcam es noch macht, ein späterer Wiederverkauf dürfte zunehmend schwierig werden, es ist ja jetzt auch nicht gerade ein optisch/haptisch ansprechender Klassiker.

Mein Fazit: Für mich wäre der Arcam fast unabhängig vom Preis keine Option.
Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich vielleicht in der Preisregion unter 800 € in Versuchung kommen.

EDIT: Und nochmal Vorsicht, die sehr günstigen Angebote von "Privat" im Kleinanzeigenportal sind häufig Betrugsversuche.


[Beitrag von imLaserBann am 28. Sep 2022, 12:59 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2022, 11:21
Vielen Dank für eure Antworten

Der Arcam wird aber immer noch im Handel angeboten. Sein Auftreten, da stimme ich zu, ist schon recht dezent und unauffällig gehalten, was mich jetzt aber nicht weiter stört.
Hab mir jetzt direkt einen über Ebay bestellt, keinanzeigen schien mir dann doch eher zu unsicher, sofern man sich das Gerät nicht direkt vor Ort abholen kann.
Naja ich bin mal gespannt ob er hier in den nächsten Tagen eintrudeln wird oder ob ich mich da in die Nesseln gesetzt habe.

Den Arcam würde ich dann halt parallel zum Avr mit einem umschalter oder so betreiben. Bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Auf 5.1 würde ich nur ungern Verzichten.
Bin zumindest echt gespannt ob er mir im Klang noch mal einen Mehrwert bring, jetzt zwar nicht unbedingt im deteilreichtum, da gibt es bei 7015 nichts groß zum meckern, sondern eher in der Staffelung/abstuffung des Bühnenbildes. Der Arcam soll zumindest erst 2 Jahre alt sein.

Mit den MA Ls bin ich schon sehr zufrieden und in meinen Ohren, im Vergleich zu anderen Ls, für mich in der Preisklasse mit einer der Besten. Sie brauchen halt am Anfang etwas Aufmerksamkeit und müssen recht lange eingespielt werden, aber dann wird man mit einem unglaublichen Sound belohnt.
audi-o-phil
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 14:47
Du kannst dich ja mal mit einem neuen Arcam Besitzer austauschen. Der klingt recht verzweifelt. Vielleicht liegt es aber auch am Nutzer selbst..
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=79155
Bensen81
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 15:05

audi-o-phil (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst dich ja mal mit einem neuen Arcam Besitzer austauschen. Der klingt recht verzweifelt. Vielleicht liegt es aber auch am Nutzer selbst..
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=79155


Das stammt ja vom April, ob er ihn jetzt noch hat?

Mein Arcam ist in der zwischen Zeit auch ein getrudelt

Software gleich schon mal aktualisiert und läuft ohne Probleme. Im kurzem test gegen den Marantz hat der Arcam die Nae vorn obwohl er noch nicht mit dirac eingemessen wurde.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 15:23

Bensen81 (Beitrag #1) schrieb:
Er soll meinen AVR im Stero betrieb evtl ablösen. Möchte gerne selber mal meine Erfahrrungen sammeln, ob sich evtl ein klanglicher Mehrwert daraus ergibt

Um welchen AVR handelt es sich denn ?
Der Arcam SR 250 ist mMn ein AVR bei dem man eben ein paar Endstufen eingespart hat.

Könnte es mir aber durchaus in sachen vorstuffe und digitale Verarbeitung vorstellen

Ich nicht, wenn dann durch Dirac.

LG
audi-o-phil
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 21:35

Bensen81 (Beitrag #6) schrieb:
..Das stammt ja vom April…

Sein letzter Eintrag mit den Problemen war von gestern. Daher ist es mir überhaupt aufgefallen.
Aber jetzt hast du ja schon einen Arcam im Haus. Hoffe alles läuft, wie es soll!
Bensen81
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 21:48

Um welchen AVR handelt es sich denn ?


Avr wäre der Marantz sr 7015.


Der Arcam SR 250 ist mMn ein AVR bei dem man eben ein paar Endstufen eingespart hat.

Oder ein Steroverstärker mit eingepflanzt AV Komponenten.



Ich nicht, wenn dann durch Dirac


Hatte die beiden Verstärker heute mal ganz kurz gegeneinander getestet und da hatte der Arcam die Nase vorne. Das muss ich mir aber noch mal in Ruhe anhören.
WiC
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2022, 08:51

Bensen81 (Beitrag #9) schrieb:
Oder ein Steroverstärker mit eingepflanzt AV Komponenten

Wenn dir das besser gefällt
Viel Freude mit dem Gerät

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Irdac Erfahrungen
engel am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  17 Beiträge
Kauf Arcam alpha 8 Verstärker
linx25 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Pioneer S-Z93 lohnt sich ein Kauf?
cream68 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Arcam Verstärker
ZongoZongo am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
ARCAM und UNISON - Vergleiche und Erfahrungen
erekose am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Lohnt sich der Kauf ? Endstufe bitte schnell !
Chalcin am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines Analogtuners noch?
Kaster am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines neuen Verstärkers?
Master-Manu am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
arcam cd62 oder arcam cd73?
pjotre am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Suche guten CD Spieler (NAD vs. Arcam)
Michi2006 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen