Bluetooth Empfänger mit optical Out

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 12:23
Hallo, habe den Thread bereits unter "Mobiles HiFi etc." aufgemacht.

Hier ist er vielleicht doch besser aufgehoben.

@Mod: bitte verschieben, schließen etc. falls erforderlich



Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Bluetooth Vorverstärker für meine aktiven Dynaudio XEO 5.

Zum Anschluss ist aktuell optical Out verfügbar.

Es sollten die aktuelle Standards im Übertragungsbereich vorhanden sein, sowie eine für Regelung Bass und Trebble.

Der Preis solle 150 Euro nicht übersteigen (auch gebraucht möglich). Ich habe durchaus mal sehr positive Erfahrungen im Verstärkerbereich mit SMSL gemacht. Ich bin daher nichtabgeneigt es auch mit Produkten aus Fernost zu probieren. Beispiel:

https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9hdGY&psc=1

hätte dieser Optical Out würde ich direkt bestellen.

Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps? Ich finde aktuell nichts passendes in diesem Preisbereich.
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2022, 13:35
Der FiiO BTA30 Pro hat optical out, aber keine Klangregelung, vielleicht passt ja trotzdem?

https://fiio-shop.de.../1190/fiio-bta30-pro
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2022, 13:41
Hey danke.

Den habe ich auch schon gesehen. Eine Klangregelung bräuchte ich allerdings in der Tat. Ich höre auch gern mal Musik aus den
80ern und 90ern. Die Aufnahmen waren damals noch nicht so voluminös, da macht es sich bezahlt wenn man selbst ein wenig
"tunen" kann.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2022, 13:43
Moin,
kannst du den Klang nicht am BT Sender (Phone/Tablet) Regeln?
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2022, 14:30
Ist ne Alexa....

möchte da auch ungern immer in einer App rumfummeln. Einfach klasssich per FB oder Drehknopf. Die Musik streame ich ja per Sprachbefehl, das Handy nehme ich gar nicht in die Hand.


Da muss es doch iwas geben.........kann ja nich soooooo selten sein der Fall........oder doch?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2022, 15:32
Moin,

Dobermann0812 (Beitrag #5) schrieb:
Ist ne Alexa....

So passen Sie den Equalizer und die Soundsteuerung von Alexa auf Ihrem Amazon Echo an

Vielleicht eine Option ?

LG
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2022, 15:56
... oder Arylic S50 Pro+ Audio Streamer, mit knapp 200€ überm Budget, aber vielleicht doch eine Option?
Über die IR-FB kann der Klang angepasst werden, funktoniert gut, spielt bei mir seit zwei Jahren.

https://www.boomaudio.de/arylic-s50-pro-audio-streamer
Dobermann0812
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2022, 16:53

WiC (Beitrag #6) schrieb:
Moin,

Dobermann0812 (Beitrag #5) schrieb:
Ist ne Alexa....

So passen Sie den Equalizer und die Soundsteuerung von Alexa auf Ihrem Amazon Echo an

Vielleicht eine Option ?

LG




Die Aktion kenne ich auch. Meine Frau hört jedoch auch des Öfteren Musik im Hintergrund direkt Alexa. Aufgrund der Positionierung ist da ein
erhöhter Tiefton eher kontraproduktiv. Die Möglichkeit direkt am BT Empfänger zu regeln ist von daher die sinnvollere Alternative.

Hätte echt nicht gedacht, dass es doch so "schwierig" ist etwas passendes zu finden.
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2022, 16:57

Taugenix_! (Beitrag #7) schrieb:
... oder Arylic S50 Pro+ Audio Streamer, mit knapp 200€ überm Budget, aber vielleicht doch eine Option?



Der sieht schon mal nicht schlecht aus. Aber 200 Schleifen für einen Bluetoothempfänger........irgendwie kann ich mich damit noch nicht abfinden. Gerade wenn man sieht, dass es Geräte gibt welche die neuesten Standards erfüllen, denen lediglich der optical Output fehlt, die jedoch für einen Bruchteil des
Preises zu haben sind.


Mal ne andere Frage. Gibt es denn nicht einen zuverlässigen AD Wandler? Andersherum gib es sie wie Sand am Meer.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2022, 17:11
Eine digitale Klangregelung ist eben mit einem gewissen Aufwand verbunden. Hierzu ist eine kontinuierliche digitale Umrechnung meist verbunden mit einer Fourier-Transformation erforderlich, die eine gewisse Rechenleistung benötigt. Daher zeigt sich dieser technische Aufwand auch im Preis. Daher wird meistens auf eine analoge Klangregelung im wiedergebenden Verstärker nach der Digital-Analog-Wandlung gesetzt, die zudem ohne mögliche Rundungsfehler einer digitalen Umrechnung auskommt.

Slati
Dobermann0812
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2022, 17:17
Okay, das kann ich als technischer Laie trotzdem nachvollziehen.

Von daher frage ich mich gerade ob ein AD Wandler nixht die bessere Möglichkeit ist.....Die Auswahl wäre dann ungleich größer.

Finde aktuell nur eher 2 bis 3 auf Amazon, die erwecken jedoch nicht den besten Eindruck.
Dobermann0812
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2022, 17:22
PS:

oder gibt es einen wirklich zuverlässig arbeitenden Cinch Switch mit automatischer Umschaltung. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, sofern das Teil auch ohne Pobleme läuft und ich nicht alle Nase lang iwie neu starten oder eingreifen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Empfänger
Sebo85 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  7 Beiträge
Bluetooth Empfänger unter 30??
joost-enth am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Welcher Bluetooth Empfänger
Renodor am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  9 Beiträge
Bluetooth Empfänger mit hoher Reichweite
Lopal am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  13 Beiträge
Airplay/DLNA und Bluetooth Empfänger
albireo2 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  39 Beiträge
Suche Stereoverstärker < 300? mit Optical Audio Out
kartoffelface am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Bluetooth Empfänger für Aktivlautsprecher gesucht
kaktusohr am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
(Phono-) PreAmp, 2 Kanal, Optical out. Regelbar
jansens am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  14 Beiträge
Bluetooth Empfänger mit einem Euro Netzstecker?
NHDsilkwood am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  13 Beiträge
Empfehlung: BlueTooth Empfänger mit digitalem Ausgang?
hoehne am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen