Empfehlungen Lautsprecher für PC am (Eck-)Schreibtisch.

+A -A
Autor
Beitrag
Dom_dom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2022, 15:36
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir eventuell endlich mal vernünftige Lautsprecher anschaffe. Aktuell sind billige notdürftige USB-Lautsprecher und ein Echo-Dot vorhanden ... Aber das macht absolut kein Spaß.

Ein Knackpunkt ist auf jeden Fall der Aufstellort: Eckschreibtisch und kein Platz für auf den Schreibtisch.

Nachfolgend der Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Maximal 300 Euro + Toleranz nach Bedarf - Weniger ist besser. P/L muss stimmen.

-Wie groß ist der Raum?
16-20 qm - Die relevante Schreibtischecke allerdings etwa 2,5 x 2,5 m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Vmtl. nur an der Wand, in der Ecke, über Kopfhöhe.

Ein Monitor steht genau in der Ecke, entsprechend die Sitzposition am Schreibtisch. Abstand zur Wand jeweils etwa 0,95 bis 1,00m. Wandmontage etwa ab 40 cm über Kopfhöhe möglich.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt. Ggf. Aktiv - Nahfeldmonitore?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Aufgrund der Wandmontage möglichst kompakt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, soll auch eher vermieden werden wg. Mehrfamilienhaus.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner vorhanden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik (Querbeet). Ton vom PC, ab und an Filme/Serien.

-Wie laut soll es werden?
Mittelmaß.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Einige die ich gesehen habe gingen runter bis 50 Hz. Sollten ohne Subwoofer gut und ausgewogen klingen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Bezüglich Klang? Bevorzuge klaren sauberen Klang, aber gerne auch mal "knackige" Bässe (ist vmtl. fast alles besser als das aktuelle "Setup").

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ggf, Aktiv, Eignung für PC, ggf auch mit Interface. Speisung über S/PDIF vom PC.



Ich habe in dem Bereich leider keine Ahnung. Die Aufstellsituation macht es nicht einfacher. Recht nah, über Ecke - Montage an der Wand (Wodurch die Lautsprecher noch näher kommen).

Irgendwo hier wurden die ADAM T5V oder die Presonius Eris E5 empfohlen, oder die KRK Rokit RP5 G4 ...

Ich bin auch schon auf die Nubert A-125 gestoßen. Gefallen mir von den Maßen eigentlich ganz gut, lassen sich auch kompakt Verkabeln, aber irgendwas stört mich dennoch daran. Wurden auch öfters als P/L zu teuer eingestuft.

Ich denke Mal, dass das Problem verständlich ist und hoffe auf gute Tipps oder Empfehlungen.

Gruß
Amalthea78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2022, 19:20
Habe die Edifier Luna Eclipse kann ich wärmstens empfehlen klingen sehr sehr gut für um die 180€
IMG_0921
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 11:57
Ich habe (hatte ) einige PC-Lautsprecher bzw. kleine "aktive" die man entsprechend nutzt.
Mein Fazit, eine klare Abhängigkeit von Preis zu Klang.

Mein klarer "Leistungs-Sieger" sind Abacus C2 bzw. C3 Lautsprecher, die nur als gebrauchte ( mit Glück ) in Deinem Budget wären.
Beide sind keine Pegel- oder gar Bas-Wunder, klingen aber wirklich fein !
In Ebay Kleinanzeigen habe ich aber jetzt keine Angebote gefunden, nur ein Gesuch.
( ich betreibe die C2 und die C3 )

Mehr Bass liefern Bose Roommate aktiv, die klanglich völlig anders spielen, gebraucht leicht und jetzt auch günstig zu haben wären.
Die sind allerdings auch um einiges größer. ( habe ich auch im privaten Fundus )
Da sind einige für kleines Geld in Kleinanzeigen - falls die Größe, die Optik und der Klang zusagen.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 30. Nov 2022, 11:58 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 14:09
Ich würde mir auf Grund der Grösse die "IK Multimedia iLoud Micro Monitore" anhören

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC/Schreibtisch-Lautsprecher gesucht
loller7 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  39 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
Kleebo am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  7 Beiträge
Aktivmonitore für PC-Schreibtisch
crazy_racoon am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Schreibtisch / PC (an AVR)
m.a.s.t.e.r am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch
Peter_Pan am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
2.0 Lautsprecher für PC/Schreibtisch - Budget ~ 100?
Magicnorris am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Aktivboxen auf Schreibtisch am PC
o0Julia0o am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  24 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher bis ~500?
Herbrert am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  11 Beiträge
Kleine Lautsprecher am Schreibtisch
Nucks am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Stereoanlage für Schreibtisch mit Anschluss am PC
mario_o9 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen