Schreibtisch-Lautsprecher bis ~500€

+A -A
Autor
Beitrag
Herbrert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 19:22
Hallöchen,

nachdem ich einige Jahre mit meinen aktuelle PC-Lautsprechern(no-name) und meinen Kopfhörern(Custom One Pro) auskam möchte ich am PC auch mal guten Klang ohne Kopfhhörer haben.
Problematisch ist bei mir der Hörort. Der Schreibtisch steht direkt an der Wand, ist in meinem kleinen Zimmer leider nicht anders möglich.

Im folgenden erstmal der Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich würde sagen so ~400-500€ solls für das Paar kosten
-Wie groß ist der Raum?
Der Raum ist eher klein(11m^2)
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Die Lautsprecher sollen auf dem Schreibtisch rechts und links meiner Bildschirme stehen. Eventuell kann man die auch hinlegen(unter die Bildschirme).
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Angedacht hätte ich ein 2.0 Nahfeld-System. Subwoofer brauche ich denke ich eher nicht
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Tiefe und Höhe sind relativ egal. Da ist frei. Problematisch ist die Breite. Mehr als 15cm pro Lautsprecher sollten es nicht werden. Im äußersten Fall müssten 20cm auch gehen.
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich hätte das ganze am liebsten aktiv. Sonst ist aber kein Verstärker vorhanden
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles. Am meisten wohl Musik(Metal und auch mal Elektro) und das ein oder andere Spiel.
-Wie laut soll es werden?
Muss jetzt nicht zu laut werden können. Will ja meine Mitbewohner nicht stören
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Karlsruhe, maximal bis ca. 50km. Bin leider nicht sehr mobil

Ich habe wenig Erfahrungen im Hifi-Bereich und bräuchte demnach erst mal ein paar Ideen, was gut passen könnte. Ich dachte an aktive Nahfeld-Monitore wie die KRK RP5(sind die einzigen die mir auf die Schnelle einfallen). Die wären aber schon am Größenmaximum. Also ein bisschen kleiner wäre da ganz gut.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen!
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 09:39
Hallo Herbert,

die Frage kommt so ca. 1x die Woche, die Antworten sind eigentlich immer sehr ähnlich - meine immer gleich.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-76196.html

mfg
Roland
Mmichel_10
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 09:53
Diese habe ich in Benützung: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm
Den Kauf habe ich nicht bereut.


[Beitrag von Mmichel_10 am 08. Jun 2020, 09:53 bearbeitet]
Herbrert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2020, 11:30
Die Presonus werde ich wohl mal Probehören müssen. Werden ja echt oft empfohlen.
Danke für die Tipps
Mmichel_10
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 11:52
Mein Tip dazu noch:
Über XLR anschließen.
noexen
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2020, 11:58
wenn der tisch gross genug ist und es von der tiefe her passt yamaha hs7, 200euro/stck, 40Hz -6dB.
ein bisschen kleiner und fast genauso tief kommt die focal alpha50, ca. 45Hz -6dB.
beide sind aber auf einem schreibtisch schon erheblich gross.

wenns möglichst klein sein soll, dafür aber möglichst tief spielen soll, monkey banana gibbon5, gibt nix anderes was so klein ist und so tief spielt ohne bassbuckel (50Hz -6dB), auch ansonsten mmn. sehr gute speaker für den preis (150euro). rp5 g4 wäre ebenfalls eine möglichkeit, geht mmn. noch etwas tiefer, dafür gibt es aber eben einen bassbuckel im oberbass, den ich persönlich nicht mag. geschmack bzw. frage des anspruchs.

zum anschliessen an einen pc/laptop würde ich den usb-dac smsl sanskrith 10th (mkII) empfehlen, um 100euro.



Eventuell kann man die auch hinlegen

nein, kann man nicht.


[Beitrag von noexen am 08. Jun 2020, 12:09 bearbeitet]
Herbrert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2020, 12:11
Da das ganze an den Rechner kommt und ich eh noch ein 3.5mm->2*6.3mm Monoklinke(unsymmetrisch) habe wohl vorerst eher nicht.
Das kommt dann später mal
noexen
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2020, 13:50
kann gut funzen (bei mir an der hs5 ohne probleme, läuft sonst aber trotzdem an einem usb-interface über XLR), kann aber eben auch schlecht funzen (starkes brummen / hoher störpegel durch einstreuen).
ausprobieren. der ausgang des PC sollte aber dann aber schon wenigstens einigermassen "ok" sein.
die eris 5 ist absolut ok, mich würde aber das hohe grundrauschen (auch ohne angeschlossene audiokabel etc relativ hoch) auf dem schreibtisch stören.
das von mir getestete exemplar hatte jedenfalls das auch sonst viel beschriebene überdurchschnittlich hohe grundrauschen, weshalb ich den speaker gar nicht weiter ernsthaft getestet habe.
die gibbon5 kostet unwesentlich mehr, hat aber eben kein überdurchschnittliches grundrauschen.
noch weniger grundrauschen hat mmn. die hs5, aber die hs5 ist klanglich eben die hs5...


[Beitrag von noexen am 08. Jun 2020, 13:54 bearbeitet]
LucasHFF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 19:37
Hallo

ich würde noch die Regallautsprechervariante der Triangel Boreas Reihe empfehlen. Und mit dem Sanskrit würde ich auch mit gehen, obwohl ich den SA300 bevorzugen würde.

Gruß
LucasHFF
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 20:49
Kompaktstereoanlagen bis Baujahr 2008 wie zum Beispiel Onkyo CR-315. nach 2008 sind sie geschrumpft.
Onkyo CR-315 kann sehr gut verzerrungsfrei leise spielen, braucht aber einen Monacor-SLA-40, wenn man einen Subwoofer am SUB-Output anschließen will, weil dieser schwach ausgibt. Der Laser ist leicht justierbar, wenn nötig. Durch den TAPE-Monitor eines Quadroreceicers kann man bei Bedarf den Schreibtisch als Front haben (oder 180° wechseln) und Standlautsprecher hinten haben.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 08. Jun 2020, 20:55 bearbeitet]
Herbrert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 12:07

noexen (Beitrag #8) schrieb:
kann gut funzen (bei mir an der hs5 ohne probleme, läuft sonst aber trotzdem an einem usb-interface über XLR), kann aber eben auch schlecht funzen (starkes brummen / hoher störpegel durch einstreuen).
ausprobieren. der ausgang des PC sollte aber dann aber schon wenigstens einigermassen "ok" sein.

Da hattest du recht. Da ich nur eine Steckdose habe hat mir der Rechner extreme Störgeräusche eingespielt(klang ziemlich nach Problemen mit der Erdung). Hab also noch das Geld in die Hand genommen und bin kurz mit dem Rad zum RockShop raus gefahren. Jetzt läuft das ganze an ner Palmer-DI-Box mit Ground Lift über XLR. Hat tatsächlich alles gelöst.


noexen (Beitrag #8) schrieb:
die eris 5 ist absolut ok, mich würde aber das hohe grundrauschen (auch ohne angeschlossene audiokabel etc relativ hoch) auf dem schreibtisch stören.
das von mir getestete exemplar hatte jedenfalls das auch sonst viel beschriebene überdurchschnittlich hohe grundrauschen, weshalb ich den speaker gar nicht weiter ernsthaft getestet habe.
die gibbon5 kostet unwesentlich mehr, hat aber eben kein überdurchschnittliches grundrauschen.
noch weniger grundrauschen hat mmn. die hs5, aber die hs5 ist klanglich eben die hs5... ;)

Mit dem Grundrauschen komm ich klar. Hab die Boxen an ner schaltbaren Mehrfachsteckdose und schalte die aus wenn ich sie nicht nutze. Und allgemein geht das Rauschen bei meinen Exemplaren. Merkt man wirklich nur bei geschlossenem Fenster wenn der Gain ein bisschen hoch gedreht wird.

An alle die was geschrieben haben nochmal ein kleines Dankeschön. Habe hier jetzt auf jeden Fall ein schönes Upgrade auf dem Schreibtisch stehen. Klingt um Welten besser als meine alten Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC/Schreibtisch-Lautsprecher gesucht
loller7 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  39 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher für Schreibtisch
k1nd3rwag3n am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  14 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher - Schreibtisch
ctrick am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher für kleinen Raum bis 500
dokman am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Schreibtisch gesucht
Vat am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher für TX-4500 400-500? 20m² Zimmer
Chemo_John am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  12 Beiträge
Aktivmonitore für PC-Schreibtisch
crazy_racoon am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
Suche aktive LS (mgl. Nahfeldmonitore) für Schreibtisch
Ph0non am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo Kompaktlautsprecher für PC
ThenN am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  29 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch
Funkatir am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen