Lautsprecher für TX-4500 400-500€ 20m² Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Chemo_John
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 17:23
Einen wunderschönen Tag gewünscht,

ich bin auf der Sucher nach meiner ersten guten Anlage.

Hier mal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

400-500 Euro. In das Budget sollten noch Lautsprecherständer passen wenn ich welche für Kompaktlautsprecher benötige?!

-Wie groß ist der Raum?
18m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Grundriss
Hörplatz ist die Couch. Der Schreibtisch wird nicht mehr genutzt.
Neubauwohnung.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher würden mir von der Optik- und dem vielleicht später größerem Whz. her besser gefallen. Aber die Preisleistung muss passen. Kompakt wäre also auch ok. LS-Ständer?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Dürfen schon groß sein. Bin da nur durch den Platz links neben dem Lowboard von 70x140cm und dem Abstand zur Wand (Wieviel?) eingeschränkt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ich benutze momentan ein alters Creativ 2.1 System für 100Euro von Mediamarkt. Den Subwoofer davon kann man denk ich nich verwenden und will ich auch nich.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich habe glücklicherweise ein TX-4500. Den würde ich gerne verwenden. Aber auch einem neuen bin ich aufgeschlossen solange das System unter 500 bleibt.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
-Musik (Hauptfokus): Electro, House, Trance, Happy Hardcore
-Filme
-Youtube,Twitch usw

Mein Laptop steht neben dem Fernseher auf dem Lowboard. Darüber schaue/höre ich alles.

-Wie laut soll es werden?
Normal bis Party. Alles wo man sich gerade noch unterhalten kann.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann ich nich sagen. Kenn ich mich nicht mit aus.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Was die Frequenzen angeht kenn ich mich auch nicht aus. Ich würde halt gerne die Musik so höhren wie sie vom Künstler gedacht ist. Ich verstehe da leider das Konzept, bestimmte Frequenzen lauter oder leiser zu machen nicht.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Wie oben schon erwäht ein 0815 2.1 System. Ich war recht zufrieden aber wenn man nicht weiß wie Schokolade schmeckt vermisst man sie auch nicht :).

Für Unterwegs benutze ich momentan den FiiO X5 Player und das VMODA M100 Headset

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich will mit dem System länger zurfieden sein. Also auch nach einem Umzug etc. Wenn mir jemand was anbieten kann was leicht über meinem Budget liegt aber um einiges besser wäre, wäre das ok für mich.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Berlin


Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Chemo_John am 26. Dez 2017, 17:24 bearbeitet]
madmk1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 17:26
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 17:57
Du hast doch in Berlin alle Möglichkeiten, in diversen Läden die verschiedensten Boxen Probe zu hören. Niemand hier kennt Deinen Geschmack. Hör Dir ruhig auch Teufel an, obwohl viele im Forum hier davon abraten. Und kämpfe Dich hier durchs Forum, da werden genug Boxen vorgestellt. Suchfunktion nutzen!


[Beitrag von kobold58 am 26. Dez 2017, 17:59 bearbeitet]
Chemo_John
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 18:10
Danke für die Antworten.

Die Suchfunktion hatte ich benutzt. Gerade in Verbindung mit dem TX-4500.
Die Ergebnisse waren jedoch recht alt und ich wollte da einen aktuelleren Stand haben.

Sicherlich kann und werde ich auch LS testen. Im Laden bringt das aber nicht sehr viel und ich wollte mir nicht dutzende LS nach Hause holen.
Ich würde mich über eine kleine Auswahl von euch freuen da Ihr Erfahrung habt und mir, denke ich, etwas empfehlen könnt.

Gerade bei den Fragen, die ich oben genannt habe, bei denen ich mir nicht sicher bin, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 19:46
Mit TX-4500 ist ein Onkyo Receiver aus den 70ern gemeint?

aloa raindancer
Chemo_John
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 20:32
Ja genau.

Man findet einige Einträge hier im Forum von dem Reciever.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 20:49
Logischerweise wirst Du im Laden nicht hören, wie die LS bei Dir zu Hause klingen. aber ob sie neutral, höhen- oder basslastig klingen, kriegst Du schon mit. Und damit weißt du, ob sie zu Deinem Klangempfinden passen. Ich habe auch keine LS zu Hause Probe gehört, weil mir der Aufwand zu groß war. Habe seit vergangenen Mittwoch die LS zu Hause, die mir beim Probehören in fremden Räumen am besten gefallen haben. Und was soll ich sagen? Einfach der Hammer!
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 20:57
Bei Deinem Budget würde ich mit zwei Frontlausprechern anfangen und bei entsprechender Liquidität weiter ausbauen. Mir fallen dazu die Kompaktlautsprecher DM6 von Dynavoice ein. Habe sie selbst gehört und hätte sie bei entsprechendem Bedarf auch genommen. Sie kamen aber nicht infrage. Die kannst Du aber später als Rears nach hinten stellen. Lies Dir mal hier in Teilen den Dynavoicethread durch. Äußerst wichtig ist auf alle Fälle, dass Du ein vernünftiges (gleichseitiges) Stereodreieck hinkriegst.
Chemo_John
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 00:27
Das ist ja alles ganz gut soweit, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

Nach weiterer Recherche scheint es wohl so, dass man für Lautsprecher keine Kaufberatung abgeben kann. Gut ist was gut klingt.

Dann frage ich mich warum das Forum so riesig ist und der Fragekatalog so ausführlich, wenn man, egal was man angibt, dieselbe Antwort bekommt.

Sry, da spricht ein wenig der Frust aus mir. Hatte gehofft ne Handvoll Lautsprecher genannt zu bekommen von denen Ihr wisst, dass sie qualitativ gut sind und ungefähr zu meinen Angaben passen die ich mir dann anhören kann. Bzw ob überhaupt Stand- oder kompakt oder wie groß der Wandabstand für den oder den Lautsprecher sein sollte...

Dann werd ich mal in ein Fachhandel gehen und schauen was sich machen lässt.

trotzdem danke.


[Beitrag von Chemo_John am 27. Dez 2017, 00:33 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 01:13
Den Receiver kenn ich, hab selbst einen. Was passen sollte:

ASW Cantius 206
ASW Genius 110
Dynaudio Emit 10

aloa raindancer
kobold58
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2017, 09:55
Genau zu Deinen technischen Fragen lies Dich hier im Forum ein, da findest Du alles. Es muss doch nicht für jeden neu durchgekaut werden. Einwenig Aufwand musst Du schon selbst betreiben.
nicknackman007
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 16:55
Die Dynaudio Emit 20 werden hier im Forum gerade angeboten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher 500? - 1000? 20m²
GokuSS4 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Komponenten für Onkyo TX-4500
GentLM am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Günstige Standlautsprecher für Onkyo TX-4500 gesucht
Kuhni_Kühnast am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher 400 - 500 ?
esoteriz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Erste Anlage: "Onkyo TX-NR414" + welche Boxen?? max 400?, 20m²
elkemaii am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
Stereoanlage ~400?, 20qm Zimmer
msp20 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für 20m²
Rattenfänger am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  8 Beiträge
LS für 20m² ca. 400?
Taktlos. am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
Aktive Lautsprecher bis 4500?
leadtodeath am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  37 Beiträge
20m zimmer kompaktls oder standls?
hifi-neuling20 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen