2.0 Lautsprecher für den Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 17:49
Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem aktiven Lautsprecherpaar für meinen Schreibtisch. Gesucht werden Lautsprecher (Paar) ohne Subwoofer in einem Preisbereich bis ca. 400€.

Ich höre jedes Genre, spiele sehr gerne Videospiele und schaue Filme. Somit sollten die Lautsprecher auch Multimedia-tauglich sein und, wie gesagt, an meinen PC angeschlossen werden. Ein späteres Anschließen eines Subwoofers sollte möglich sein, falls mir der Tiefgang nicht ausreicht.

Die Lautsprecher kommen, wie es sich gehört, auf ein Monitor-Stativ von dem größten deutschen Musikhaus T...

Aktuell habe ich die Rokit GP5 G4 oder die Tannoy Gold 5 ins Auge gefasst. Gibt es ähnliche Lautsprecher auch im "Hifi" und nicht im Studio-Bereich? Wären "HiFi"-Lautsprecher besser geeignet als Studiolautsprecher?

Für eine Hilfe bin ich dankbar!


[Beitrag von NicoPicoLino am 04. Jun 2020, 18:12 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 18:18
Aus welchem Bereich die Lautsprecher kommen, halte ich mal nicht für so relevant. Entscheidend ist eher, ob sie für Deine Anwendung geeignet sind (ich gehe mal davon aus, ausschließlich Hören im Nahfeld).

Ich hab mal für mich ein paar Monitore getested und mich dabei für Genelec 8020 entschieden, die aber über Deinem Preisbereich liegen. Gute Erinnerungen habe ich noch an die XTZ Tune 4, die könnten was für Dich sein. Letzten Endes hilft aber nur selbst Hören.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 16:36
Hi, danke für deine Antwort.

Ja, das Hören findet ausschließlich im Nahfeld statt. Bei den Studiomonitoren habe ich etwas Angst, dass sie mir zu neutral sind. Aber anders wird ea bei Hifi auch nicht sein. Schließlich steht das ja gerade für High Fidelity und an den Klang der von mir im Wohnzimmer verwendeten LS50 habe ich mich auch schon gewöhnt, ohne viel Bumms und Bass. Das passt schon. Ich habe mir nun die KRK Rokit 5 G4 bestellt und teste sie mal durch. Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 21:13
Moin,

die sind auch etwas über dem Budget, aber mMn hörenswert.

Nubert nuPro A-100

LG
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 21:19
Die Nuberts haben mir eine zu kleine Membranfläche, unten rum wirds da noch schneller dünn als bei den 5 Zöllern..
WiC
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 21:22
Hast du die schon gehört ?

LG
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 21:33

NicoPicoLino (Beitrag #3) schrieb:
Bei den Studiomonitoren habe ich etwas Angst, dass sie mir zu neutral sind.


Für den Spaßfaktor ist ein Equalizer (z.B. die kostenlose Software Equalizer APO) zuständig.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 21:38

WiC (Beitrag #6) schrieb:
Hast du die schon gehört ?

LG


Erwischt..nein, das nicht. Die Rezensionen sind auch nicht schlecht. Die sind dann wohl eine Überlegung wert.
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 21:46
Ist schon extrem gewagt von dem Durchmesser der Chassis auf die "Qualtiät" des gesamten Lautsprechers schließen zu wollen

Ich rate dazu Lautsprecher zu hören !

Mein Tipp - suchen ob es gebrauchte Abacus C2 / C3 oder sowas in der Art zu dem Kurs gebraucht gibt.
Ja, Chassis sind klein

Ich nutzte die als PC Lautsprecher aber auch als minimal Hifi Lösung.
mfg
Roland
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 21:48

mcxer (Beitrag #9) schrieb:
Ist schon extrem gewagt von dem Durchmesser der Chassis auf die "Qualtiät" des gesamten Lautsprechers schließen zu wollen

Ich rate dazu Lautsprecher zu hören !

Mein Tipp - suchen ob es gebrauchte Abacus C2 / C3 oder sowas in der Art zu dem Kurs gebraucht gibt.
Ja, Chassis sind klein

Ich nutzte die als PC Lautsprecher aber auch als minimal Hifi Lösung.
mfg
Roland


Absolut, da stimme ich dir zu.
Primär meinte ich auch nur den Tiefgang der Boxen. Dass Nuberts allgemein bekannt und gut sind, war mir bewusst :).
WiC
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2020, 08:24

NicoPicoLino (Beitrag #10) schrieb:
Primär meinte ich auch nur den Tiefgang der Boxen

Eben, genau liegst du falsch.

Für eine Box dieser Größe haben die einen erstaunlichen Tiefgang, so etwas können mMn nur sehr gute Aktivboxen. Da steht man da und hat die Klappe offen, jedenfalls ging es mir so, dazu muss man die aber eben erst mal hören.

Die Abacus C-Box 2 hat mich damals auch so verblüfft, das glaubt man nicht wenn man es nicht selbst gehört hat.

Die nuPro A100 kommen bis 50Hz (+-3 db) das ist etwa der Wert einer Canton 490 GLE mit 2x200mm Tieftöner.

Da siehst du mal was man an der Membranfläche alles erkennen kann, richtig, gar nichts
Wünsche noch viel Erfolg

LG
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 06. Jun 2020, 10:23
Kann man schon, nämlich Tiefgang und höhere Pegelfestigkeit gleichzeitig

Kleine Chassis können nur eins von beidem.
beuke
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2020, 11:07
Hallo,

würde den Selbstbau auch in Frage kommen?
Von Michael, hier aus dem Forum, gibt es einige interessante Bausätze mit Breitbändern. Mann bräuchte dann noch einen kleinen Verstärker, statt einem Sperrkreis werden die Boxen aktiv über equalizer apo auf dem PC entzerrt. Ich habe diese hier gebaut: klick und die sind meinen Nuber a100 mindestens ebenbürtig. Die Boxen gehen bis 40 Hz runter, ein Subwoofer ist also nicht nötig und die Lautstärke ist im Nahfeld ebenfalls ausreichend.

Gruß
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 06. Jun 2020, 12:17
Ich habe noch keinen Breitbänder gehört, der für meinen Geschmack auch nur ansatzweise mit einem halbwegs brauchbaren Kalottenhochtöner mithalten konnte.

Es gibt schon sehr interessante Selbstbauboxen, aber die Bauteile sind nicht billig:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-29.html
https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/
StormEmpire
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2020, 12:31
Es ist absolut korrekt, dass auch kleine Membranflächen durch starke Auslenkungen tiefere Frequenzen darstellen können, allerdings nicht "kostenlos". Denn sowohl der maximal erreichbare Pegel als auch der Klirr werden dadurch massiv beeinflusst. Während mich ersteres noch nicht so sehr stört, finde ich den massiven Anstieg des Klirrs als sehr bedenklich. Vergleicht man beispielsweise die Darstellung von 40 Hz durch einen 12 Zoll Subwoofer und einen 6 Zoll Tief/Mitteltöner, so bemerkt man bei etwas höheren Lautstärken sehr deutlich den Unterschied. Der 12 Zoller ist weitaus präziser und entspannter in der Darstellung.
Daher nochmal: Die aktive Entzerrung des Frequenzgangs bringt zwangsweise Nachteile mit sich.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2020, 17:06
Ein Selbstbau kommt leider nicht in Frage, dazu fehlt mir aktuell die Zeit und Lust mich mit der Thematik auseinanderzusetzen, lohnend hin oder her :).

Ich werde die Sache nun wie folgt angehen.

Die Tannoy 5
KRK Rokkit 5 und die
Nubert A100 und A200 werde ich alle probeweise mal bestellen und anhören. Wenn es das Budget am Ende sprengt, dann ist das eben so. Gefallen muss es mir nur.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2020, 17:13
Hallo NicoPicoLino ,

schau mal hier: Abacus C-Box 2 gebraucht

Ein Top Preis für die kleinen Abacusse. Eine Box hat eine kleine Gehäusemacke...
Ich hatte die auch mal am Schreibtisch betrieben, ein Traum
Aktuell nutze ich am Schreibtisch allerdings die C-Box 3, konnte bei einem super Angebot nicht wiedersehen

Für den Preis wirst Du so leicht nichts vergleichbares finden


Gruß versuchstier
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2020, 17:28
Danke, habe mich bei dem Verkäufer einmal gemeldet.
Welches Kabel benötige ich dann, um die beiden an meinen PC anschzuschließen?
mcxer
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2020, 17:40

Zweck0r (Beitrag #12) schrieb:
Kann man schon, nämlich Tiefgang und höhere Pegelfestigkeit gleichzeitig
Kleine Chassis können nur eins von beidem.


Genau, stimmt auch nicht - z.B. Bose 901 geht sehr weit runter, ist Groß-Disco tauglich.
Was haben die mini Chassis noch gleich ? 9cm ? OK, es sind viele der mini Chassis.

Ist immer gefährlich so ganz pauschal zu sagen, das ist so, einige Konstruktionen weichen von der "Regel" schon ganz deutlich ab.
mfg
Roland
mcxer
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2020, 17:46
Das richtige Kabel für die kleinen C2 sollte dabei sein, Klinke auf Chinch.

Ich habe meine C2 auch gebraucht gekauft, habe deutlich mehr gezahlt, auch ohne Fuß, allerdings ohne Macke.
( die Macke würde ich bei dem Preis hinnehmen.....)

Es sind keine Pegel Wunder, klanglich aber schon sehr ansprechend.
Als PC Lautsprecher schon sehr edel

mfg
Roland
alaska36
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2020, 16:58
tiefgang UND schalldruck ist eine frage der fläche. entweder ein grosser woofer oder viele kleine. das macht die bose 901 schon recht gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Schreibtisch-Setup
loller7 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  29 Beiträge
2.0 Lautsprecher für PC/Schreibtisch - Budget ~ 100?
Magicnorris am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System für den Schreibtisch
tobeyy am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  12 Beiträge
2.0 Computer/Schreibtisch Setup ~600?
Servion am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
2.0 oder 2.1 System für den Schreibtisch
W.s am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  27 Beiträge
2.0 / 2.1 System für den Schreibtisch
Revedar am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  9 Beiträge
2.0 oder 2.1 für Pc-Schreibtisch
Terr0rSandmann am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
Schreibtisch Anlage (2.1 / 2.0) bis 400 Euro
iUssel am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch
HifiTux am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch
RichardF. am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen