Vorverstärker Update/neu

+A -A
Autor
Beitrag
hightower2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 14:20
Moin zusammen,
als Nachfolger meiner Lautsprecher Dynaudio Contour 1.3, die ich seit rund 30 Jahren nutze, habe ich mir ein Paar Neumann KH 150 bestellt.
Als Vorverstärker nutze ich einen Restek Sector. Meine Quellen sind CDs (Restek Radiant III) und ein Bluesound Node 2i, den ich in erster Linie von einem NAS mit Musik versorge (FLAC/HiRes, nebenbei Spotify).

Da mein Vorverstärker nun auch einige Jahrzehnte alt ist, überlege ich auch hier ein Update zu machen. Hier die Optionen die mir in den Sinn kommen:

Option 1
Vorhandenen Sector updaten
- Kosten: 800 EUR
- Vorteil: Passt optisch zum CD Spieler, der auch schon upgedatet ist

Option 2
neuer Vorverstärker (gebrauchter Rotel z. B.)

In beiden Fällen würde die digitale Musik in Analog gewandelt werden und die Lautsprecher wandeln das analog Signal wieder in digital, verarbeiten dieses und wandeln dann wieder zu analog.

Mit der Idee den PC als Quelle zu nutzen und dann mit einem USB Audio Interface zu arbeiten kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Oder gibt es Möglichkeiten die digitalen Signale des CD Spielers (digitaler Koax) und des Bluesound (digitaler Koax, Lichtleiter) den Lautsprechern digital weiter zu leiten?

Wünsche:
- Lautstärke fernbedienbar
- XLR Ausgänge wären schön
- Raumanpassung wird über die Neumänner realisiert

Gruß

Michael
audi-o-phil
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 17:37
Das Thema mit der zusätzlichen DA/AD Wandlung habe ich auch.
Habe beide Wege getestet:
- nach dem DA Wandler über XLR analog in die Monitore (mit DSP)
- direkt über XLR AES/EBU digital in die Monitore (mit DSP)

Klangliche Unterschiede konnte ich keine feststellen. Daher ist jetzt alles über XLR analog verkabelt und der teuere Vorverstärker mit AES/EBU Ausgang ging wieder zurück.
Wenn man allerdings so „feine Ohren“, hat wie einige hier im Forum, dann gibt es da ganz krasse Unterschiede
Gratuliere zu den KH150 Mega Teile!!!

Edit: Schau dir mal bei RME die ADI Reihe an. Eigentlich perfekt für die Neumänner.


[Beitrag von audi-o-phil am 21. Jan 2023, 17:44 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 01:26
Ich hab die Anschlüsse der KH 150 jetzt nicht gegoogelt aber es gibt auch digitale Switches oder Digital-Digital-Converter (DDC).
Müsste man mal schauen, was für Anschlüsse genau benötigt werden.
hightower2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 12:21
Vielen Dank für euren Input.

@audi-o-phil
Die RME ADI Reihe habe ich mir angesehen. Wenn diese auch noch einen Mikrofoneingang (48V) hätten, könnte man damit auch die Einmessung mit dem MA 1 machen. Weiterhin habe ich am PC einen Fiio 5Pro laufen, der dann weg könnte. Ein sinnvoller Ansatz. Könnte den CD Spieler und den Bluesound da digital einbinden und fernbedienbar ist das ganze auch.


@imLaserBann
Das mit den digitalen Switches oder Digital-Digital-Converter (DDC) muss ich mir anschauen, das ist mir neu. Danke für den Hinweis,


Gruß

Michael


[Beitrag von hightower2 am 23. Jan 2023, 12:23 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 13:07
Moin!

Restek hat doch den MDAC+, das ist doch ein digitaler Vorverstärker, soweit mir bekannt hat der sogar "digitale Tape-Schleifen", worüber man eine Raumkorrektur ein gliedern könnte...
hightower2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2023, 12:36
Ich möchte hier noch kurz teilen wie es ausgegangen ist.
Seit letzter Woche habe ich einen ADI-2 DAC FS hier. Dafür kann der Fiio K5 pro und der Sector gehen.

Was mir am RME sehr gut gefällt ist die Loudness Funktion, die nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was ich vor Jahrzehnten kennen gelernt habe (die letzten 30 Jahre hatte ich auch keine). Das leise hören hat dadurch wirklich gewonnen.

Gewöhnen muss ich mich tatsächlich an die Gehäusegröße. Das Gerät hat ungefähr 25% von dem Restek. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das komplette Rack zu eliminieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek Sector
Goanesh am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Restek Sector: Beleuchtung Quellenwahl
Ecouton am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  2 Beiträge
Welcher Vorverstärker ?
Michael_FW am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
Restek Tensor 2 inkl update + La20Jet
pokerface81 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Audiolab 8200a an Dynaudio Contour 1.3 Mk2
Pandadaela96 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  9 Beiträge
Phono-Vorverstärker
Micha2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Revox Scala 3.6 Vorverstärker
J.Lo93 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  2 Beiträge
Vorverstärker gesucht!
Lafuma am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  17 Beiträge
vorverstärker
spl-junkey am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Nachfolger für Dynaudio Sapphire
jorgjean am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen