Nachfolger für Dynaudio Sapphire

+A -A
Autor
Beitrag
jorgjean
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 15:28
Ich konnte vor einiger Zeit 2 wenig gebrauchte Dynaudio Sapphire erwerben. Farblich in Burgunder Rot passen sie hervorragend ins Wohnzimmer, meine Fau liebt sie, da sie zur Polstergruppe passen! Sie werden von AVM M30 befeuert. Als Vorverstärker / DAC kommt ein Benchmark 3HGC zum Einsatz, der von einem Rega P7 analog gefüttert wird und von einem Bluesound Node 2 Streamer digitale Daten erhält.

Die Dynaudio Sapphire lösen in den oberen Mitten extrem gut auf, machen aber etwas wenig Dampf, klimgen etwas trocken. Die Auflösung ist deutlich besser als zb bei den Dynaudio Focus 360er oder auch bei den Dynaudio Focus XD, die ich beide besitze oder besass. Die Dynaudio Focus XD400 die im Büro stehen, die spielen druckvoller und tiefer in den Keller. Leider sind sie aber für meinen Wohnraum(6x4 Meter) zu klein, kommen da nicht richtig zur Entfaltung,

Ich würde nochmals etwas investieren um einen grösseren, druckvolleren Stage hinzukriegen. Könnte ja auch sein, dass die M30 zu schwach sind oder nicht zur Sapphire passen. Oder evtl. einen Trade in mit den neuen Contour 60, die im Bass über mehr Membranflächen verfügen.

Auf der Kabelseite bin ich mehr oder wenig eingefahren, das stimmt mit inakkustik LS-1102 und den Benchmark Kabeln.

Gibts Anregungen wie ich da weiter komme? Besten Dank.
jorgjean
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2019, 18:18
Ich muss das Thema etwas relativieren. Meine Endverstärker AVM M30 waren nicht richtig eingespielt. Inzwischen kommt die Musik druckvoll und dynamisch und klar. Wunderschön räumlich, Ich werde mit dieser Kombi noch viele Jahre hören.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2019, 21:30

jorgjean (Beitrag #2) schrieb:
Ich muss das Thema etwas relativieren. Meine Endverstärker AVM M30 waren nicht richtig eingespielt. Inzwischen kommt die Musik druckvoll und dynamisch und klar. Wunderschön räumlich, Ich werde mit dieser Kombi noch viele Jahre hören. :hail

Totaler Quark was du da schreibst was soll an einem Verstärker einspielen ??????
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2019, 22:42
Hallo,

deutlich wahrscheinlicher ist das die Sapphire längere Zeit kaum bespielt wurde und das sich hier noch etwas verändert hat bei den Tieftönern

Gruß
jorgjean
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 06:46
Die AVM M30 sind neu hinzu gekommen. Vor etwa 3 Monaten.. Davor hatte ich sie AVM3ng. Die Sapphires sind etwa 2 Jahren dabei. Inzwischen hab ich Kabel und Vorverstärker getauscht, zuletzt eben die Endstufe. Kabeltausch von RCA auf XLR hat hörbar was gebracht, ebensoeo wie Vorverstärer /DAC. Auch koax Kabel Wechsel hat den Klang verändert. Der Endstufen Upgrade hat hat mich einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht.

Ja die Endstufen brauchen anscheinend Einspielzeit. Ich schätze das waren so um die 200 Stunden! Interessant auch, dass ich einen hörbaren Einfluss der Kabel feststellen konnte.

Die Sapphires rsp. Dynaudios brauchten auch einige Zeit um einzuspielen. Ich mag mich deutlich daran erinnern.

Es wird immer wieder gesagt, dass Dynaudios sehr starke Endverstärker brauchen. Interessanterweise sind die M30 etwas schwächer als die M3ng, spielen aber trotzdem deutlich tiefer, dynamischer und klarer. Für mich die Erkenntnis, dass Kraft nicht die ganze Wahrheit ist, sondern Kontrolle ebenso wichtig. Die Dynaudios können das klar herausarbeiten. Die Sapphires lösen in der Mitte sehr fein auf. Verzerrungen sind gut herauszuhören.

Es war interessant dien ganzen Weg zu gehen und selber erleben zu können welchen Einfluss welche Komponenten haben und schlussendlich zu einer Anlage zu kommen die in sich stimmig ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2019, 08:45
Hallo,


Ja die Endstufen brauchen anscheinend Einspielzeit. Ich schätze das waren so um die 200 Stunden! Interessant auch, dass ich einen hörbaren Einfluss der Kabel feststellen konnte.


haben sich in dieser kurzen Zeit die technischen Parameter durch die Alterung von Bauteilen wirklich schon so sehr verändert, dass dies hörbare Auswirkungen hat?

Das ist aber gar keine gute Empfehlung für dieses Produkt.

Andere - auch sehr billige - Verstärker arbeiten "selbstverständlich" Jahrzehnte ohne hörbare Veränderungen durch z.B. nicht mehr einwandfrei funktionierende Kondensatoren.

Ich kann das nicht glauben und mir fehlt die Fantasie dafür was an dem genannten Verstärker nach solch kurzer Zeit/Nutzungsdauer nicht mehr richtig funktioniert, sodass es zu einer hörbaren Fehlfunktion kommen kann. Vielleicht ist der Verstärker in den drei Monaten kräftig aufgeschlagen?

Das Ganze - inklusive der Kabel-Geschichte - "klingt" für mich aber nach guter alter HiFi-Folklore - wie immer ohne jede technische Erklärung für solche "eigenartigen unerklärlichen Phänomene".

LG Michael
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2019, 12:19
na dann weiterhin viel Spaß beim Musikhören mit deiner guten Anlage

ManwithDog
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2019, 13:00
Wenn bei Dir Kabel so viel zum Klang beitragen dann würde ich Dir dieses Lautsprecherkabel und dieses XLR Kabel empfehlen
jorgjean
Neuling
#9 erstellt: 26. Jun 2019, 13:37
😄vielen Dank für die komischen Reaktionen. Erstaunlich wie viele Neider und Frustrierte sich in den Foren tummeln.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2019, 15:29

Erstaunlich wie viele Neider und Frustrierte sich in den Foren tummeln

Totschlagargument. Statt fachlicher Einlassung sind alle Kritiker nur neidisch und unzufrieden. Ich konnte selbst die Sapphire hören, ein toller Lautsprecher. Klanglich eine typische Dynaudio der "höheren" Serien, optisch ein echter Hingucker und wenn er zur Couchgarnitur passt, umso besser.

Möglich ist auch, dass sich dein Gehör deinen Erwartungen anpasst und du hörst, was du (unbewusst) hören willst. Das ist völlig normal und geht jedem von uns so. Auch denen, die darüber wissen und denen, die meinen, dagegen immun zu sein. Man sollte sich nur klar sein, dass man solchen Täuschungen ausgeliefert ist und diese nur durch wissenschaftliche Herangehensweisen, z.B. so genannte "Blindtests" ausblenden kann.

Oder man hat einfach Spaß an seinem Hobby und belässt es dabei. Rock on.


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2019, 15:30 bearbeitet]
günni777
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2019, 20:45
Sind die Speaker beim Kabeltauschen bewegt worden? Bei solchen Aktionen kann je nach Raum und Stellsituation klanglich u.U. auch einiges passieren....

Letztlich egal, Hauptsache Du bist zufrieden...
hei_rich
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:52
Hallo, kannst Du mir verraten was Du bezahlen musstest :), weil mir wurden auch welche angeboten und die machen ja schon was her. Da ich im Moment 52er STP habe, wäre das eine schöne Alternative .Gruß Hei_Rich


[Beitrag von hei_rich am 08. Mrz 2021, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Marantz CD63mkII
hattl am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Beratung Lautsprecherkabel Mcintosh-Dynaudio
memcintosh am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  10 Beiträge
Nachfolger für Yamaha R-N602
HIFI_Novize_Wien am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  32 Beiträge
Nachfolger für Arcus TM85 (z.B. Nubert 511?)
max2013 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  10 Beiträge
Z623 Nachfolger
Norvok am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
nachfolger für KEF iQ7.
RemoteControl am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  18 Beiträge
Nachfolger für Pioneer A502
SharkeyD am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Nachfolger für Nubert
maxme am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  160 Beiträge
Suche Nachfolger für Z5500
Mexbuild am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Nachfolger für Zensor 7
stoffgiraffe am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  111 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen