Suche ein Optischen zu Cinch Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
matze8012
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2023, 09:55
Hallo liebes Forum, ich suche einen vernünftigen Konverter der aus ein Optischen Signal ein analoges Signal (Cinch) umwandeln kann. Ich habe zwar schon 2 solche Dinger hier aber beide brummen auf der Stereoanlage. Was könnt ihr mir so empfehlen?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2023, 10:33
Welche hast du denn schon probiert?
Und welche Geräte genau hast du daran wie angeschlossen?

Wenn's brummt: Alles an einer Steckdose? Evtl. mal Stecker umdrehen. Brummen ist immer eine Masseschleife zwischen den Geräten. In diesem Fall eher auf der Analogseite, über Toslink kann es eigentlich nicht brummen.
matze8012
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2023, 11:27
Ich habe den "DA Wandler TEAMPD 192KHz Audio Konverter Digital zu Analog Wandler, Toslink und Koaxial zu Analog Stereo L/R RCA 3,5 mm Kinke, Audio Adaptater für PS4 Pro PS3 Xbox HD DVD,Blu-ray,Spielekonsolen" gekauft.

Angeschlossen habe ich den an eine Stereo Anlage Grundig. Das Optische Signal kommt vom Receiver (habe aber schon andere Geräte getestet).

Den Strom hat der Converter von einer Verteilerdose bezogen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 11:48

matze8012 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe den "DA Wandler TEAMPD 192KHz Audio Konverter Digital zu Analog Wandler, Toslink und Koaxial zu Analog Stereo L/R RCA 3,5 mm Kinke, Audio Adaptater für PS4 Pro PS3 Xbox HD DVD,Blu-ray,Spielekonsolen" gekauft.

Angeschlossen habe ich den an eine Stereo Anlage Grundig. Das Optische Signal kommt vom Receiver (habe aber schon andere Geräte getestet).

Den Strom hat der Converter von einer Verteilerdose bezogen.


So richtig kann man damit nix anfangen...

Du hast einen Receiver, der einen TOSLINK-Ausgang hat?!!? Oder meinst du irgendeinen Empfänger?

Und mit Verteilerdose meinst du eine normale Steckdosenleiste?

Bitte mal Link auf den Wandler. Und alles genau (!) benennen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2023, 12:07
Egal wie das ganze verschaltet ist, es dürfte sich hier um eine Masseschleife handeln, die dann auch bei einem anderen DAC auftreten dürfte, und somit durch einen "vernünftigen" Konverter nicht zu beheben sein. Weniger Brummen ist kein Qualitätskriterium eines DACs. Das hängt i.d.R. mir der Anschlusssituation zusammen, wenn der DAC nicht defekt ist.

Slati
matze8012
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2023, 12:09
Der Toslink kommt vom Sat Receiver, geht in den Converter und von da aus mit Cinch weiter zur Stereoanlage. Mit der Verteilerdose meinte ich eine Steckdosenleiste.

Hier der Link
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2023, 13:52
Und mal probiert, Stecker zu drehen, oder die Geräte an unterschiedlichen Steckdosen zu betreiben?

Slati
matze8012
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2023, 14:23
Das kann ich erst demnächst testen wenn ich umziehe, dann gebe ich ein feedback.
matze8012
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2023, 09:23
Also ich habe jetzt alle 2 Converter getestet, 2x Stecker gedreht, Stecker in einer anderen Steckdose (in ein andren Raum).
Leider bleibt das brummen/summen immer noch.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2023, 09:41
zu Brummproblemen gibt es ja wahrlich hier genug zu Lesen.

Wenn die Quelle eine TOSLINK-Leitung ist, MUSS ja das Problem entweder im DA-Wandler oder in der wiedergebenden Stereoanlage sein.

Wenn bereits zwei Wandler getestet wurden, Brummen aber bleibt, scheint ja der Übeltäter eher die Anlage zu sein.

Also dort weiter Fehlereinkreisung betreiben!
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2023, 10:29
Bist du jetzt schon umgezogen? Manchmal löst sich damit das Problem ja von selbst. Hier eher nicht, oder?


matze8012 (Beitrag #3) schrieb:
Das Optische Signal kommt vom Receiver (habe aber schon andere Geräte getestet).

Und bei den anderen Geräten hat es auch gebrummt?
Mal das Cinch-Kabel getauscht?


Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Und alles genau (!) benennen.

Das wäre immer noch wünschenswert.
WiC
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2023, 16:33

matze8012 (Beitrag #1) schrieb:
Was könnt ihr mir so empfehlen?

FiiO Taishan D03K

KG
matze8012
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2023, 21:23
Also wenn ich ein Gerät mit Cinch-Ausgang benutze, dann brummt es nicht, kann also nicht an der Anlage liegen. Ja ich bin schon umgezogen aber das Problem besteht weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DA Wandler vs. Klinke-Cinch
adtika am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Billig dac Wandler ?
Forchi89 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  8 Beiträge
D/A Wandler gesucht
Rikers am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
D/A-Wandler, Dac gesucht
holli214 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  4 Beiträge
Suche Digital-Analog-Wandler
Dominik_P am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  15 Beiträge
Suche Vorverstärker mit D/A Wandler
ippahc am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Suche Wandler CD Vorverstärker
Papierkugel am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  6 Beiträge
D/A Wandler - DAC gesucht
meeven am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  23 Beiträge
D/A Wandler gesucht
trouvain am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
D/A-Wandler
ChrisR am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen