Suche Digital-Analog-Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 14:28
Hallo,
ich suche ein Digital-Analog-Wandler, bis 90 oder 100 Euro.
Ich habe einen Alten Laptop wo die Soundkarte schlecht ist, deswegen wollte ich einen DAC mit USB an dem Laptop anschließen.
Laptop (Asus f3s) -> DAC -> Mit Y-aux splitter zu meinen beiden Verstärkern (Musical Fidelity a220, Sharp Optonica sm 1515)
Ich hatte davor einen PC mit einem Realtek ALC887 audio Chip (integrierte Soundkarte auf dem Mainboard).
Ich hätte gerne mit dem DAC und den Laptop einen Besseren (oder mindestens einen Gleich guten) Sound als von dem PC (Der PC muss weg wegen Größe und Gewicht etc)
Würde das Überhaupt gehen?
Vielen dank
-Dominik
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 14:50
Hallo Dominik,
ich habe für eine ähnliche Anwendung den Fiio E10K Olympus 2 benutzt und gute Erfahrungen gemacht.

https://fiio-shop.de.../fiio-e10k-olympus-2
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 16:14
Hallo,
aber wie funktioniert das mit USB?
da ist ja ein Micro USB eingang, gibt es dadurch klangliche nachteile?
Und gibt es auch einen mit Chinch?
-Dominik
WiC
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 16:20
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 16:46

Dominik_P (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
aber wie funktioniert das mit USB?
da ist ja ein Micro USB eingang, gibt es dadurch klangliche nachteile?
Und gibt es auch einen mit Chinch?
-Dominik


Du steckt den USB an dein Rechner und die Miniklinke an dein Y und schon kann es losgehen. Sound und Haptik sind in Ordnung, Spannungsversorgung läuft auch über den USB.
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 17:08
Achso,dann werde ich mir den Fiio mal genauer anschauen. Den Behringer finde ich nicht so toll, mal gucken, vielleicht wirds ja der Fiio.
-Dominik
WiC
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 19:15

Dominik_P (Beitrag #6) schrieb:
Den Behringer finde ich nicht so toll

Kennst du das Audio Interface ? Hast du es schon mal getestet ? Was genau findest du denn nicht so toll ?

LG
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 19:18
Na wahrscheinlich die Optik...was soll er denn sonst bewerten...
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 20:03
Hallo Dominik,


Ich habe einen Alten Laptop wo die Soundkarte schlecht ist, deswegen wollte ich einen DAC mit USB an dem Laptop anschließen.


was ist denn an der Soundkarte schlecht, ist daran tatsächlich etwas schlecht oder ist Dir das irgend wie eingetrichtert worden?

Es gibt massig Desinformation oft in Form von Werbung, Marketing, so genannten Tests und Bewertungen zu lesen was nur die Taschen von denen füllen soll die etwas verkaufen wollen. Glaube besser nichts was zusätzliches Geld kostet bis das tatsächlich anhand von Fakten erwiesen ist.

Bislang hat so gut wie nie irgend ein 3,5mm Stereo-Klinken-Ausgang für die Übertragung eines Audio-Signals nicht einwandfrei funktioniert.

Am brauchbaren Verbindungskabel mit brauchbaren fest sitzenden Steckern sollte man allerdings nicht zu sehr sparen. Die Kabel von Cordial fand ich bislang untadelig.

LG Michael
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 20:50
@Tywin
Der Sound ist nicht der beste, der Laptop ist von 2004.
Mir ist klar das es an keinen Kabel oder so liegt, Kabel Sound gibt es nicht, das ist aber auch ein anderes Thema.

@WiC ich suche nach einem DAC worüber der Sound über das USB kabel reinkommt, und nicht die Stromversorgung (oder Kommt über die Behringer auch der Sound von USB?). Deswegen finde ich sie nicht so toll. Es kommt finde ich auf den Klang an und nicht auf das aussehen.
Taugenix_!
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2020, 21:05
Auch der Beringer funktioniert über USB ist ein Nobrainer, gehört in jeden Haushalt.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2020, 21:25
Hallo Dominik_P,

dann schau mal hier:
USB-DAC

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 07. Apr 2020, 21:26 bearbeitet]
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Apr 2020, 21:42
Sieht interessant aus, werde ich mir auch noch genauer anschauen.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2020, 22:58
Der Behringer misst sich einwandfrei,
ausser der Optik, und das ist Geschmacksache, spricht nichts gegen den UCA.

Ich nutze das Teil um mit REW diverse Anlagen einzumessen , in der Preisrange und für das was du damit vor hast absolut ausreichend.

Das wollte ich mit meinem Post oben auch ausdrücken, das man sonst eigentlich nichts bemängeln kann.


[Beitrag von Prim2357 am 07. Apr 2020, 23:00 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2020, 10:50
Topping D30 würde mir noch einfallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Digital/Analog Wandler
JustAquestion am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  8 Beiträge
Onkyo an Laptop Digital oder analog?
*oeb* am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Umstieg Analog -> Digital, DAC übersteuert
LatscherPohl am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Suche guten DAC für den PC
audiodude am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  15 Beiträge
Suche DAC / externe Soundkarte
Arne111 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
Digital / Analog Wandler
Heiner04111987 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte für ein Laptop bis 70?
kartoffelface am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Analog oder digital
jony_cook am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Suche Mini DAC/AMP für Laptop
Sarugal am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte oder DAC?
alx81 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen