Neuer Stereo Verstärker für Canton Vento 890.2 mit Netzwerkfunktionen

+A -A
Autor
Beitrag
KnuterKnilch
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 20:53
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Canton Vento 890.2. Bisher habe ich einen Marantz SR7008, der stellt aber regelmäßig bei mehr als Zimmerlautstärke wegen zu hoher Temperatur ab (vermutlich auch wegen zu niedriger Impedanz der Lautsprecher?). Außerdem habe ich wohl zwei der Endstufen gekillt - hatte trotz Bi-Amping die Brücken an den Lautsprecheranschlüssen dran gelassen. Als ich das nach dem letzten Umzug gemerkt und die Brücken entfernt habe, gingen nur noch die Hoch- oder Tieftöner, ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her... Ich konnte damals allerdings zwei andere Endstufen für das Bi-Amping konfigurieren.
Klanglich war ich bisher immer sehr zufrieden.

Ich hab jetzt den ganzen Sonntag versucht, das für mich „richtige“ Produkt zu finden, bin aber leider gescheitert. Vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenen Tipp geben.
Auch hier durchs Forum habe ich mich gewühlt, aber alles zu den Canton Vento ist schon ziemlich alt, und in den letzten 7-10 Jahren hat sich ja doch einiges getan.

Ich brauche eigentlich keinen AV-Receiver mehr, da ich mittlerweile keine Geräte/Quellen mehr angeschlossen habe. Aktuell sind angeschlossen:
- 4x Lautsprecherkabel (Bi-Amping)
- 1x optischer Eingang (TV Audio)
- 1x Netzwerkkabel
- 1x HDMI out zum Fernseher zur Konfiguration

Was ich gerne hätte:
Einen guten Stereo Verstärker mit den ganzen Netzwerkfunktionen (AirPlay, Spotify, Internet Radio). Gerne mit Bi-Amping und Fernbedienung per Handy-App (ich finde die DeRemote App für den Marantz echt klasse). Bonus wäre noch eine cleane Front mit möglichst wenig Knöpfen, an denen die Kinder rumspielen können - da ist der Marantz mit der Abdeckklappe natürlich super.
Alle Stereo Verstärker, die ich bisher angesehen habe (Marantz PM8006/Model 40n, Yamaha A-S2200, NAD C389, …) haben alle keine Netzwerkfunktionen oder kein Bi-Amping. Zugunsten der Netzwerkfunktionen würde ich auf das Bi-Amping auch verzichten, ich kann nicht einschätzen wie groß der Einfluss da auf den Klang ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, einen der oben genannten Verstärker zu nehmen, wenn es sowas wie ein „Streaming“ Deck gibt, aber alles was ich da gefunden habe sind eigenständige Geräte mit Verstärkern mit relativ wenig Leistung.
Budget wären bis 1500€, für die „perfekte“ Lösung würde ich wohl auch noch etwas mehr investieren.

Fallback Lösung wäre wohl ein neuer AV-Receiver, da ich aber 90% der Anschlussmöglichkeiten nicht brauche, dachte ich, ich kann das Geld ggf. etwas zielgerichteter in besseren Klang/mehr Leistungsreserven investieren.
Da ich eher der Mechanik- als der Elektronik affine bin, bin ich für alle zielführenden Hinweise sehr dankbar.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 21:32
Als Erste Maßnahme würde ich Mal soweit es geht den AVR zurückstellen und das ganze ohne Biamping versuchen.
Die Brücken nicht vergessen.
Wird der AVR dann immer noch zu warm?
Für das streaming gibt es gute Lösungen von wiim bis Node.
Auch darüber hinaus.
discovery767
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 22:51
https://www.sonos.com/de-de/shop/amp

https://bluesound-deutschland.de/products/powernode/

https://www.cyrusaudio.com/products/one-cast-streamer/

https://www.audiolab...000-serie/6000a-play

ich würde dazu tendieren einen guten Verstärker zu nehmen, der ist nicht so schnelllebig wie die Streaming Produkte
und dann einen Streamer dazu. Meine Präferenz wäre die untere.


https://www.mission-...ktronik/mission-778x

https://wiimhome.com/WiiMPro/Overview
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker Canton Vento 890.2
tierecke am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
Einspielzeit canton vento 890.2?
andhar am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Vento 890.2
Radler4711 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
Canton Vento 7.2 vs Vento 890.2
QE.2 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Unterschied Canton Vento "890" vs "890.2"
Sicko_G am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Canton Vento 890.2 mit Denon 4311?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Canton Vento 890.2 DC 3-Wege Standlautsprecher
donnsen92 am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  19 Beiträge
Canton Vento 896 DC vs. 890.2 DC
blacksock am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  25 Beiträge
Verstärker für Canton Vento
jonas23 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Verstärker mit Netzwerkfunktionen
MadPiper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen