Heco Odeon 400, passender Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
spaceknofi_
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2023, 14:52
Guten Tag,

Ich entschuldige mich Vorhinein schonmal für die evtl redundante Frage.

Ich habe 2 Heco Odeon 400 Lautsprecher.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Odeon_400

Diese sind auch schon seit einiger Zeit bei mir in Benutzung, nun jedoch zum Problem: Ich habe 2 Vollverstärker "kaputtgehört" seit dem ich diese Boxen in Benutzung habe. Der erste war ein alter Sony Verstärker, der ging nach 4Monaten Benutzung kaputt. Der Zweite, ein alter Onkyo, dieser hat direkt am ersten Tag in Benutzung den Geist aufgegeben. Beim Sony habe ich erst gedacht, dieser Sei einfach defekt auf Grund des Alters kaputt gegangen. Da der Onkyo aber auf die selbe Weise flöten gegangen ist, habe ich ein wenig recherchiert. Beide Verstärker sind bei etwas lauterem hören sehr sehr heiß geworden und dann hat es Zapp gemacht und es kam kein Ton. Meine Recherche hat ergeben, dass es wahrscheinlich an dem Ohm wert liegt. Die Hecos laufen ja 4 Ohm und beide Verstärker haben im A+B Modus 8 Ohm. Ich bin Leie und habe das als Grund für mich definiert.

Nun zu meiner Frage:

Da die Hecos 2 Eingänge benötigen brauche ich ja dringend einen Verstärker mit 4 Ausgängen, also einen mit A+B Modus. Ich habe bei meiner Recherche nach solchen nur Verstärker mit 8Ohm im A+B Modus gefunden. Da ich nicht wieder Geld ausgeben möchte welches dann verpufft hätte ich gerne einen Verstärker der gut mit diesen Lautsprecher umgehen kann, auch beim lauten Musikhören.

Gibt es Verstärker mkt 4 Ohm im AB Modus? Wenn ja welche? (bin Student und arm :p)
Welche Spezifikationen sollte der Verstärker haben, Also Watt, Ohm etc.?

Wie gesagt sorry für diese Rookie Frage aber uch weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich möchte nur kein Geld verpuffen lassen.

Danke!

Lg
Basti
Klaus_N
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2023, 15:39
Hallo,
Dein Lautsprecher hat 4 Anschlussklemmen, von denen zwei mit Blechbrücken verbinden sind. Also reicht ein Verstärkerausgang.
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2023, 16:01

spaceknofi_ (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe 2 Heco Odeon 400 Lautsprecher.
Ich habe 2 Vollverstärker "kaputtgehört" seit dem ich diese Boxen in Benutzung habe.
Da die Hecos 2 Eingänge benötigen brauche ich ja dringend einen Verstärker mit 4 Ausgängen, also einen mit A+B Modus

Ich befürchte, du hast die Lautsprecher falsch angeschlossen und dadurch die Verstärker "gehimmelt"
Nein, die brauchen KEINEN Verstärker mit 4 Ausgängen , die haben halt ein Bi-Wire-Terminal. Vermutlich sind die Messing-Brücken nicht mehr drin
Falls doch - und du hast die gleichzeitig an A und B-Ausgang angeschlossen - umso schlimmer

Du kannst dir jeden beliebigen Verstärker holen, je nach deinen Ausstattungswünschen. Welche Eingänge soll dieser denn besitzen ? Dieser sollte so ab 2x 80W haben. Falls du die Brücken nicht hast, besorge dir ein Bi-Wire-Kabel (auf der einen Seite für Verstärker mit 2 Steckern, andere Seite für Lautsprecher hat 4 Stecker) oder mach selbst ein kurzes Kabel zwischen den jeweils roten Klemmen und jeweils schwarzen Klemmen am Terminal der Heco. Dann mit einem "normalen" LS-Kabel an eine rote und eine schwarze Klemme bei den Lautsprechern und auf der anderen Seite beim Verstärker ebenfalls an rot und schwarz. Am Verstärker sollte nur EIN Ausgang für Rechts und Links (je rot und schwarz) benutzt werden, also nur A oder nur B (falls vorhanden).
Prinzipiell genügt dir ein z.B. Fosi Audio BT20A auch schon

Wie laut ist denn bei dir : auch beim lauten Musikhören
Für große Party's sind die Heco eh nicht gedacht. Bei max. Pegeln wird dir über kurz oder lang dann der Verstärker oder die Lautsprecher sowieso einen Abgang machen
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2023, 21:28
Stell doch mal ein Bild von einem LS von hinten ein mit dem Anschlussterminal dann können wir dir auch erklären wie du die LS an den Verstärker anschliesen must.
Und wir sehen ob die Brücken noch drinn sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frau sucht Verstärker für Heco Odeon 400 LS
scater am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  18 Beiträge
Heco Celan GT902 passender Verstärker
Michael220863 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Passender Verstärker bis max 400?
mrkeks am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  22 Beiträge
Passender Verstärker gesucht
Icebomber am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  18 Beiträge
Odeon - Hornlautsprecher
tach_zusammen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  5 Beiträge
passender verstärker für heco mythos 500
borgnagar am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
passender Verstärker zu Heco Victa 700
ScaTTer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  20 Beiträge
Passender Verstärker zu Heco Metas 300
mexicopaddy am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
passender Verstärker / Receiver für heco celan 800
steff000 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Passender Verstärker für Heco Superior 840
klang4fun am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen