Erfahrungen Bose 901 (6?)

+A -A
Autor
Beitrag
2_XP
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2023, 12:38
Hallo zusammen,

mir wurden die Bose 901 für 250 Euro aus Erstbesitz angeboten. Er meinte, dass sie ca. 8 Jahre alt sein müssten. Demnach müsste es die VI Serie sein.
Einsatzbereich wäre sie in meinem Partykeller.
Da ich mich mit Bose überhaupt nicht auskenne und ansich nicht interessiere, meine Fragen:
Sind sie für eine Partybeschallung geeignet oder eher nicht. Habe schon viel darüber gelesen. Schlau wird man daraus nicht wirklich.
Können sie auch laut?
Haben sie genug Bass? und und und
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich eine Vor Endkombi von Rotel RC972 und RB980 mit Teufel M200/M6000 erste Generation im da stehen.

Würde mich freuen von euch ein paar Meinungen zu bekommen.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2023, 13:03
Es gibt Probleme mit den Sicken der Chassis, unbedingt kontrollieren. Ohne den passenden EQ funktionieren die nicht . Wandnahe Montage geht nicht da sie nach hinten abstrahlen. Es muss genügend Platz sein das die Wände hinter der Box den Schall reflektieren können. Laut geht. Bass, da bringt deine Teufel Kombi mehr. Musst Du halt probehören.
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2023, 13:16
Die wurden in den 70/80ern oft in Diskotheken eingesetzt, da sollte der Pegel auch für deinen Partykeller ausreichen. Das Equalizer-Kistchen ist Pflicht, wie schon von Pega bemerkt.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2023, 13:43

raindancer (Beitrag #3) schrieb:
Die wurden in den 70/80ern oft in Diskotheken eingesetzt, da sollte der Pegel auch für deinen Partykeller ausreichen.

Die 901 sicher nicht. Was Du meinst, waren die 802 mit dem schwarzen Kunststoff-Gehäuse.

Die 901 ist ein HiFi Gewächs, was genaueste Einhaltung der Aufstellvorschriften erfordert, damit es richtig funktioniert. Acht Chassis leuchten nach hinten, in eine schallharte Raumecke, mit definiertem Abstand, eins nach vorne. Mit dem notwendigen Eq und der korrekten Aufstellung ist der Höreindruck wirklich bemerkenswert.
Leistung kannst Du in die Dinger reinpusten, ohne Ende, das wird einfach nur lauter.

Bose ist ein ausgesprochener Vertreter von Systemdenken, wenn man sich dem unterwerfen will/kann, ist das Ergebnis schon beeindruckend.
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2023, 16:16
Mit 2 Bose 901 haben wir eine Party in einem Flugzeughangar bestens beschallt.
Ich glaube nicht, das Deine Räumlichkeiten diese Dimensionen haben.

Ja, Diskos, Kirmesgeschäfte, Freizeitparks, diverse Musiker, Dona Summer im Madison Square Garden, haben Bose 802 genutzt - die im Grunde nicht viel anders ist als die 901. Beide prodozieren bei Bedarf an potenten Endstufen irre Pegel.
Bei uns war eine Groß-Disco mit 4 Stück Bose 802 bestückt.

Ganz wichtig, wurde ja jetzt oft genug gesagt, ohne den Bose Equalizer gehen die Dinger nicht.

Mit Deiner Rotel Endstufe laufen die 901 zwar, sollte auch für übliche Partykeller reichen, aber mit potenteren Endstufe geht da deutlich mehr.
( die zugehörige Bose Endstufe und andere Exoten haben die passende Leistung ! Wir hatten Kenwood Basic M2 für die Party )
mfg
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2023, 13:13
Für Partypegel über längere Zeit würde ich immer bei PA-Endstufen schauen, die haben Schutzschaltungen und halten die Volllast auch länger aus als vieles Hifi-Gedöns:
https://www.thomann.de/de/endstufen.html
2_XP
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2023, 20:53
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe soeben mit dem Kollegen gesprochen. Er findet den Equalizer nicht. Sollte ich dann die Finger von lassen?
Und so eine digitale Endstufe wäre besser geeignet, als die Rotel? Reichen die klanglich aus?
z.B. die TSA2200?


[Beitrag von 2_XP am 11. Dez 2023, 20:54 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2023, 21:07
Ohne den zugehörigen EQ von Bose sind die 901 nicht wirklich zu betreiben. Infos dazu findet man im WWW.

Für mich sind 901 keine besonders high-endigen Hifi Lautsprecher, aber wenn´s sehr laut werden soll, können sie das besser als die allermeisten Hifi Lautsprecher - sofern der Verstärker potent ist.
mfg


[Beitrag von mcxer am 11. Dez 2023, 21:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2023, 00:11
Laut geht auch so:
https://www.kleinanz.../2626547376-74-13329
https://www.kleinanz.../2626563388-74-13329

Ich kenne den Kerl nicht, ist nur ein Beispiel.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2023, 11:40

2_XP (Beitrag #7) schrieb:

Er findet den Equalizer nicht. Sollte ich dann die Finger von lassen?

Eher ja.
Diese Bose-Eq sind eine komplexe Struktur, die den Frequenzgang pegelabhängig beeinflussen. Das lässt sich nicht so ohne weiteres abbilden.
2_XP
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2023, 15:54
So, mein Kollege hat den Eq gefunden. Also alles komplett.
Falls die Sicken nicht mehr in Ordnung sein sollten, könnte ich sie tauschen. Das wäre nicht das Problem.
Die letzte Serie soll auch wohl zum Schluss mit Stoffsicken hergestellt worden sein.
Werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen.
Über den Klang findet man im Internet, bzw ich nichts.
Wie ist die Bassqualität. Für Partys sollte da schon was kommen. Man hört immer was in der Werbung von Live Eindruck.
mcxer
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2023, 16:08
Mahlzeit.

Liest Du die Beiträge auch, die hier geschrieben werden ?

Mit diesem Konzept wurden Groß-Discos beschallt - es sind Pegel möglich die Du ansonsten nur bei PA-Anlagen findest.
Du wirst ganz sicher keinen Raum haben, der zwei 901 wirklich überfordert, bei passendem Verstärker.

Ja, es gibt ganz sicher Hifi Lautsprecher die noch 5 oder 10 Hz tiefer spielen.
Du wirst so schnell aber keine Hifi Lautsprecher finden, die so tiefen Bass mit solchem Pegel wie die 901 wiedergeben können.
( Denk an den potenten Verstärker ! ) 2 x 100W Verstärker können das nur bedingt leisten, weiß ich aus Erfahrung, reicht aber vermutlich für übliche Party Räume bei Publikum was noch keinen Hörschaden hat durchaus aus.

Ich finde sofort was zur 901 : http://www.hifimuseum.de/bose-901-serie-iv-test.html
mfg

PS: Meine Hörtest Empfehlung für Bose 901 - Stakato Hörtest CD Track Nr. 22 Traktor.


[Beitrag von mcxer am 24. Dez 2023, 16:22 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2023, 16:51

JULOR (Beitrag #9) schrieb:
Laut geht auch so:
https://www.kleinanz.../2626547376-74-13329
https://www.kleinanz.../2626563388-74-13329

Ich kenne den Kerl nicht, ist nur ein Beispiel.


Und die Zeck klingen sogar einigermaßen...

Das ist so ca die Korrekturkurve der 901er:

1980-01-sp-Bose-901-IV-EQ-Frequenzgang

Wem einem das nicht in der HiFi Seele weh tut, kann man das auch mit nem Standard EQ nachbilden...

PS: Für Party Keller nehm ich dann doch lieber sowas:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g3.htm


[Beitrag von Zaianagl am 24. Dez 2023, 17:09 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2023, 17:16
Über Klag von Lautsprechern kann man ja problemlos ohne Ende diskutieren, man wird nie zu einem von allen akzeptierten Resultat kommen.

Zu ihrer Zeit, also 1968 als sie auf den Markt kamen, waren sie auf alle Fälle anders und spannend vom Ansatz.

Aus heutiger Sicht, gibt es reichlich alternativen, keine Frage.
Wer die 802 in der Disco gehört hat, kann leicht ableiten was 901 an Beschallung leisten können.

In diesem Jahr habe ich tatsächlich wieder Beschallung mit 802 gesehen und gehört !
Es war guter Sound, es war laut genug und es war draussen, wo übliches Hifi Equipment gnadenlos unter geht.
(ok, 802 ist PA-Equipment )
mfg


[Beitrag von mcxer am 24. Dez 2023, 17:21 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2023, 17:24
In erster Linie sind die 901 ein Beweis von funktionierendem Marketing.
Dieses Direct/Reflecting Prinzip ist eigentlich ein Widerspruch an sich, da der "Raum" ja bereits in der Produktion des Tonträgers "reingemischt" wurde.
Dieses (zusätzliche!) "Räumliche", was durch den massiven Anteil an Reflexionsschall entsteht, könnten bose, äh, böse Zungen auch Hallsoße nennen...
Ich würde aus mannigfaltigen Gründen vom Kauf absehen, will man nutzbaren bzw praktischen Gegenwert.
Ist man Sammler, hat man ein Vintage Faible oder braucht die Dinger für Kulissen bei ner Neuproduktion von "Raumschiff Orion", ok, dann kann man kaufen.
Oder man ist Fanboy und findet dem Amar sein Fahrwerk auch super, ja dann sowieso.

PS:


Wer die 802 in der Disco gehört hat, kann leicht ableiten was 901 an Beschallung leisten können.


Das sind zwei kpl unterschiedliche Technologien, die 802 ist rein auf Schalldruck ausgelegt und alle Chassis strahlen nach vorne.
Ist also nicht wirklich zu vergleichen.


[Beitrag von Zaianagl am 24. Dez 2023, 17:51 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2023, 17:43
Ach so, das "Problem" der nach hinten abstrahlenden 8 Chassis haben wir für die Party mit mehreren hunderten Gästen tatsächlich nach intensiven Überlegungen doch lösen können: Wir haben die beiden 901 tatsächlich falsch herum aufgehangen.
mfg

PS: für übliche Party Räume und gesundheitsverträgliche Pegel, reicht vieles was man für wenig Euros kaufen kann.
2_XP
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2023, 17:54
Doch, habe die Beiträtge genau gelesen. Es steht auch da, dass die 802 in Discos eingesetzt wurden und nicht die 901.
Für mich war in erster Linie wichtig, dass der Eq dabei ist. Den hat er ja jetzt gefunden.
Werde die LS auf jeden Fall mal zu Hause probehören.
Ob die Rotel RB 980 reicht (2x 120W an 8 Ohm Sinus), werde ich dann sehen. Habe sost noch ne 2. und könnte sie als Monos betreiben.
Ansonsten hätte ich noch einen 372 NAD (2x 150W an 8 Ohm Sinus).

Anhand des Frequenzverlaufes kann ich mir vorstellen, wie die klingen. Aber mal abwarten. Werde meinen persönlichen Eindurck berichten.

Ansonsten allen vielen Dank, die mir hier weitergeholfen haben. Auch die Emfehlungen der anderen LS habe ich mir angesehen und werde ggfs. später darauf zurückgreifen.

Wünsche allen dann noch ein schönes Weihnachtsfest
2_XP
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2023, 17:55
Ok, werde ich dann auch mal probieren die LS falsch herum aufzuhängen.
Danke für den Tip
mcxer
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2023, 18:05
Die 901 wurde damals mit "unbegrenzt belastbar" beworben, genau wie die 802 auch.
Ich tippe drauf, das identische Breitbänder verbaut wurden.
Mit 2x 120W ist es egal wie rum Du die 901 aufhängst, in einem üblichen Wohn- oder Kellerraum wird es in jedem Fall extrem laut !

Das ist dann nur ein Vorgeschmack auf die möglichen Pegel, falls die Party in einer Scheune, Festzelt, Turnhalle, Flugzeug Hangar, oder im Freien statt findet.
Dann einfach fette Endstufe(n) anklemmen und staunen wie laut die Dinger wirklich können ! Da würde ich sie dann auch wieder falsch herum aufhängen.
mfg


[Beitrag von mcxer am 24. Dez 2023, 18:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2023, 14:58

Zaianagl (Beitrag #13) schrieb:

Wem einem das nicht in der HiFi Seele weh tut, kann man das auch mit nem Standard EQ nachbilden...

Nicht ganz. Die letzten Versionen von dem Bose-Eq biegen pegelabhängig an dem F-Gang herum. Das lässt sich mit einem Standard Eq nicht abbilden.
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2023, 15:06

mcxer (Beitrag #19) schrieb:

Ich tippe drauf, das identische Breitbänder verbaut wurden.

Jein...
Die 901-Serie I & II Chassis hatten Blechkörbe mit 4-Punkt-Befestigung, spätere Versionen Kunststoffkörbe mit 3-Punkt-Befestigung.
Die 802 hat 1-Ohm-Chassis, die ziemlich tricky verschaltet sind, früher mal mit Schaumstoff-, später Gewebesicke.
DB
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2023, 15:11
Man wird auf jeden Fall einen Leistungsverstärker mit ordentlich Kraft benötigen.
http://noaudiophile.com/Bose_901/
Die Bässe werden enorm angehoben, das frißt Leistung.
mcxer
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2023, 15:38
Der Themenersteller hat ja eine Rotel Endstufe mit 2x120W an 8 Ohm, das ist ja schon was !

Wir haben die 901 eigentlich an Recievern / Endstufen / mit 2x 100W 8Ohm betrieben, was in üblichen Zimmern immer ausreichend Reserven bietet.
Das große Orchester kann ganz problemlos vom Pegel dargestellt werden. ( das ist dann schon was für einzeln stehende Häuser )

Für außergewöhnlich große Räume ( unsere Flugzeug-Hangar Party ) kommen solche Verstärker nach kurzer Zeit an ihre Grenze und schalten dann auch ab.
2_XP
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2024, 18:09
Hallo zusammen,

habe jetzt die LS hier stehen und die ersten Tests durchgeführt.
Viel kann ich zum Klang noch nicht sagen. Scheint aber in Ordnung zu sein.
Werde die Abdeckungen erst einmal abnehmen, damit ich die Sicken kontrollieren kann.
Was allerdings komisch ist, die LS sind 901 Serie V und der Eq Serie VI.

Habe bei beiden LS die Abdeckung entfernt. Die Sicken scheinen noch in Ordnung zu sein. Sie bröseln nicht und sind auch nicht klebrig. Auch wenn ich sie mit dem Fingernagel eindrücke.


[Beitrag von 2_XP am 04. Apr 2024, 18:38 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2024, 18:46
Gratulation zu den neuen Oldies

Für die Anwendung Party Keller in meinen Augen nach wie vor sehr tauglich.
Damit lässt sich ganz problemlos jede Unterhaltung unterbinden
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 Erfahrungen
ernst123 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  35 Beiträge
Bose 901, welche Endstufe
yamblue1 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  9 Beiträge
Guter Stereo-Verstärker für BOSE 901 Series 6
hammond-fan am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für Bose 901 Continental gesucht
#max2000 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Bose 901 VI
Pawelka am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  28 Beiträge
Anlage rund um Bose 901 anpassen
FhD am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  12 Beiträge
akt. Verstärker / Receiver & Bose 901 VI
motonom am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  10 Beiträge
Bose Systeme erfahrungen
LoneDragon am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Bose 901 Series VI - welcher Verstärker bzw. Av Receiver?
Headie690 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Reciever für Bose Accoustimass 6
dealer95 am 08.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen