Leicht zu bedienende Musikanlage für die Oma

+A -A
Autor
Beitrag
ejc-pur
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2024, 13:40
Hallo,

wie schon aus dem Titel erkennbar, suche ich für eine nicht mehr ganz so junge Person eine kleine Musikanlage, die sich möglichst einfach bedienen lassen sollte.

Dabei denke ich vor allem an folgende Punkte:
- gut erkennbares Display mit Anzeige des aktuellen Radiosenders, gerne auch weitere Informationen wie Songtitel etc.
- übersichtliche, für Senioren geeignete Fernbedienung
- evtl. 4 bis 5 Tasten am Gerät zur festen Speicherung von Lieblingssendern

Leider gibt es in den bekannten Produktsuchmaschinen zu diesen Punkten kaum brauchbare Filter. Vielleicht kennt ja hier jemand ein geeignetes Gerät.

Ansonsten sind keine großen Ansprüche vorhanden. Möglichkeit zum Anschluss eines MP3-Players über Klinkenbuchse wäre schön. Ein CD-Laufwerk ist nicht unbedingt erforderlich, stört aber auch nicht.

Die aktuell vorhandene Kompaktanlage von einem Discounter ist genau das Gegenteil des Gesuchten: Sie hat nur eine analoge Senderanzeige, die zudem auch noch defekt ist. Man kann eigentlich nur immer den gleichen Sender hören. Ein Senderwechsel ist zwar noch möglich, aber äußerst unkomfortabel.

Die vorhandenen Boxen könnten bei Bedarf wiederverwendet werden. Der zu beschallende Raum ist ca. 25 bis 30 qm groß.

Budget: so wenig wie möglich, bis 200 €. Wenn nötig, aber auch darüber.

Grüße ejc-pur
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2024, 14:17
Meine fast 80 jährige Schwiegermutter ist bis zu ihrem Tod , fast blind, sehr gut mit Alexa klar gekommen. Vor der NSA hatte sie keine Angst...
Da sie keine Heimdisco haben wollte reichte für sie ein Echo DOT völlig aus.
DJ_Ronny
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2024, 14:22
Gib mal in die Suche Senioren Radio ein. Mir gefällt rein optisch das Albrecht.
Da ich selber kein solches Gerät habe, kann ich keine weiteren Tipps geben.

ALBRECHT DR 865 Seniorenradio mit gut lesbarem 4" Farbdisplay, brillantem Klang, seniorengerechter Bedienung, rauschfreies DAB+ Digitalradio, Oma und Opa, intuitiv bedienbar https://amzn.eu/d/5vyr0hP


[Beitrag von DJ_Ronny am 17. Feb 2024, 14:35 bearbeitet]
MOK24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2024, 22:26
Wir haben bei einer vergleichbaren Anforderung auf ein Retro Gerät von Technisat gesetzt. "Transita" heisst das Modell glaube ich - und es steht Telefunken als Handelsname drauf.
Lässt sich mit wenigen Knöpfen bedienen, hat einen Akku, sieht aus wie zu Zeiten als Oma jung war und es steht ein bekannter Name drauf, der für Qualität stand.
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2024, 19:11
Technisat kann ich auch empfehlen, Schwiegermutter (84) kommt damit klar. hat zwar alles was der moderne Markt verlangt, aber sie nutzt nur ein paar Grundfunktionen, Radio UKW und CD. Empfang ist top und Klang auch. Dazu noch vernünftige Stereo Abbildung und kompakt.

Stöber einfach mal, die Auswahl ist riesig und die Qualität ist sehr gut.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Lautsprecher für 89 jährige Oma (leicht schwerhörig) fürs TV
Willibald* am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  10 Beiträge
Kompaktanlage für Oma ^^
BabbY am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Radio für Oma
BlackUser am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  12 Beiträge
Plattenspieler für Oma
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Musikanlage
WP am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  16 Beiträge
Musikanlage.
Steffenk. am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  7 Beiträge
Musikanlage für 50 qm
technoisafeeling am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
Musikanlage
Dark_Demon_Soul am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
CD Player für die Oma
chiyoko am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Hifi für 65Jahre alte Oma.
Sina00 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen