Wartung oder Neukauf? (Phono)

+A -A
Autor
Beitrag
bluesmanshoes
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 01:15
Hallo zusammen,

ich ziehe bald endlich wieder in eine Wohnung, wo die Räumlichkeiten erlauben den Plattenspieler + Stereo aufzubauen. Nach gut 5 Jahren ausschließlich mit Kopfhörern freue ich mich sehr bald wieder ein richtiges Stereopanorama genießen zu können. Mein altes Equipment...

Plattenspieler: Pioneer PL-770
Verstärker: Denon PMA 480R
Speaker: 2x KEF iQ10
+ ein Eigenbau-Sub

...stand eine Weile unbenutzt rum. Ein paar Wohnungen davor gefiel mir der Klang eigentlich gut. Als ich gestern alles angeschlossen habe war der Sound aber gleich sehr undefiniert. Selbst wenn ich die Bässe zurück und Höhen voll rein drehe fehlt es noch an Klarheit und Präsenz. Denke nicht, dass es an den Speakern liegt, sondern habe den Verstärker oder Plattenspieler im Verdacht. Die Nadel wurde z.B. ewig nicht gewechselt und beide Geräte stammen soweit ich weiß aus den 90ern. Seit 2000 in meinem Besitzt und bisher nicht gewartet.

Ich weiß die Beschreibung ist etwas vage aber was würdet ihr mir empfehlen? Die Geräte mal in einem Hifi Laden checken lassen oder lohnt das nicht und ich sollte gleich in was Neues (oder neues Gebrauchtes) investieren?

Möchte hauptsächlich Vinyl hören. Es muss keine perfekte Abbildung sein. Ein schönes Panorama und einigermaßen ausgeglichener Sound würden mir schon genügend Freude machen. Könnte bis zu 1000€ investieren wenn unbedingt nötig, würde aber lieber unter 300€ bleiben wollen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2024, 01:48
Du hast Jahre mit KH gehört und wie hört es sich aktuell mit KH an?

Wenn du jetzt Defizite beim Klang mit den Boxen in einer neuen Umgebung gegenüber der Erinnerung von damals wahrnimmst, liegst das am neuen Raum und Aufstellung.

Wobei eine neue Nadel, wenn die noch aus den 90ern stammt, auch nicht verkehrt ist.
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2024, 09:36
teste mal ne andere Quelle als den Plattenpieler, dann hörst du schon ob da das Problemen liegt.

Laufen am Verstärker beide Kanäle gleich laut, wie sieht es mit kratzen etc aus?
bluesmanshoes
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2024, 13:16
Lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge,

habe nun alles in der neuen Wohnung installiert und es klingt gleich viel besser! Der Raum taugt einfach, Speaker stehen zentral, guter Abstand zur Hörposition und Wandabstand. Bei manchen Platten sind mir Verzerrungen aufgefallen die ich bei digitaler Audioquelle über das selbe Setup nicht hatte. Deshalb einfach mal eine neue Nadel bestellt.

Nun fällt mir auf dass mit der neuen Nadel, vermutlich Eigen/Nachbau (bezogen über Topkauf München), zwar die Verzerrungen weg sind aber das Klangbild mir wesentlich weniger gefällt. Es klingt alles steriler, mehr Höhen, weniger Bass und Mitten, weniger Volumen/Raum. Es klingt mehr nach einer Aufnahme über Studiomonitore als eine Band die Live vor einem spielt - das beschreibts vielleicht am besten.

Jetzt die Frage: Ist es normal dass neue Nadeln ausgeglichener bis steril klingen und spielen sich mit der Zeit ein? Oder sollte ich mich nach einer anderen Nadel umgucken?


Laufen am Verstärker beide Kanäle gleich laut, wie sieht es mit kratzen etc aus?

Die Potis haben kein Kratzen. Die Druckschalter, also für Loudness, Kanal A/B und EQ Bypass, kratzen leicht beim betätigen aber anschließend nicht mehr. Also keine Nebengeräusche im Leerlauf.

Mir ist nochwas aufgefallen: Wenn ich den EQ Bypass anktiviere ("Source Audio" heißt das am Denon glaube ich), kommt es manchmal zu Lautstärkeabfall im rechten Stereokanal. Wenn EQ an, bleibt es aber ausgewogen. Sehr seltsam.

LG und schönes Wohenende


[Beitrag von bluesmanshoes am 12. Apr 2024, 13:23 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2024, 23:48
Eine neue Nadel braucht paar Stunden zum Einspielen, erwarte aber keine Wunder. Hilfreich wär du benennst Tonabnehmer und die erworbene Nadel, um den Befund sortieren zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DH 540 Wartung oder Neukauf
realGobi am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
Neukauf
eremonotus am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Neukauf
studioe am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher Neukauf
kabug am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Vollverstärker Neukauf, oder gebraucht?
Nessix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Denon PMA 860 oder Neukauf
emfri am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Sony STR-DE225 oder Neukauf?
elbajo am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung bestehender Komponenten oder Neukauf?
Multimediateufel am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
Neukauf (Kompakt) oder Restauration (Standlautsprecher)?
makelovenotwar am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  5 Beiträge
Yamaha Neukauf oder Sony Revision
Kalimera am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen