2 Zonen Stereo, MiniDSP - Vorstufe? HDMI? ... sowie Erstatz oder Ersatzteile für Onky SC-600

+A -A
Autor
Beitrag
Hanes*
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:40
Hallo Zusammen,

nachdem ich llänger stiller Mitleser war könnte ich beim neuen Aufsetzen meines Soundsystems Hilfe gebrauchen: Der Plan ist folgender:

2 Paare Stereo Lautsprecher - 1 x Wohnbereich (Onky SC-600), 1 x Essbereich, sollen mit dem selben Signal versorgt werden, für Klangregelung und Einstellung der Delay Zeiten für die verschiedenen Hörszenarien (Sofa/Wohnzimmer, Esstisch, Küche, Partymode) wird ein Mini DSP genutzt. Lautsärkeregelung erfolgt derzeit individuell an 2 seperaten Vollverstärkern oder zentral am MiniDSP (ist aber mit Fernbedienung nicht ideal). Zudem sind HDMI fähige/SPDIF Geräte noch nicht ordentlich eingebunden (Wiim, PS4, Apple TV, Laptop HDMI).

Traumvorstellung wäre ein Stereorvorverstärker mit mind 3 x HDMI in 1 x out, mind 2 x SPDIF in, 1 x Phono, analog in. Output geht in MiniDSP, von dort in 2 Endstufen oder Vollverstärker für die beiden LAutsprecherpaare. Da das Budget begrenzt ist finde ich kein geignetes Gerät ausser evtl. einen Denon DRA800/900) als Vorstufe nutzen - ich hatte hier auch überlegt das Gerät sowohl als Vor als auch Endstufe zu nutzen - Zone2 out als Vorstufe und dann analog wieder rein und auf den Main out geroutet. Zum eine kann man wohl die HDMI Signale nicht auf den Zone2 Out schicken, zudem vermute ich, dass die Bedienung eher umständlich wird, ich kann nicht eibfach Lautstärke oder Quelle ändern sondern muss immer erst auf Zone 2 umschalten etc.- bekomme ich wohl noch hin, die Familie wird sich schwerer tun.

Gibt es hier Ideen für ein günstiges, gerne auch gebrauchtes Gerät?

Weitere Idee war die HDMI Signale über ein externes Gerät mit Audioextractor zu nutzen und somit keine Vorstufe mit HDMI zu benötigen, allerdings wäre mind 2 x SPDIF in nötig. Auch hierfür wäre ich für Vorschläge dankbar.

Nächstes Problem sind die guten alten Onkyo SC-600 - ein Hochtöner macht deutliche faxen, den würde ich evtl. ersetzt bekommen aber auch der zweite scheint nicht mehr astrein. Ich mag die Onkyos echt gerne, vermute ab er, dass das Hochtöner Problem nach 40 JAhren so nach und nach die Biege machen, so dass ein Gebrachtkauf des selben Modells oder einen Klasse höher (SC-900) u.U. ein kurzes Vergnügen wird und ausserdem eine Zeit brauchen kann bis in der Region welche angeboten werden - oder gibt es hier andere Meinungen?
Somit suche ich auch ein paar Leistungsstarke große Regalboxen - Standlautsprecher passen nicht ins Wohnkonzept, bei kleineren Regallautsprechern fehlt mit der Tiefgang und Punch. Hat hier einer eine Empfehlung für einen adäquaten Ersatz oder eventuell 2 Hochtöner tw322-C rumfliegen - gerne auch gebraucht.

Besten Dank für Kommentare oder Vorschläge...


[Beitrag von Hanes* am 10. Mrz 2024, 00:02 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2024, 00:21
Kurz und Knapp:
Bei der AVR-Receiver Fraktion reinschauen.

Stereo-Receiver besitzen in der Regel keine Hdmi Eingänge und schon gar nicht drei davon.
Mit einem passenden AVR hast du alle deine Vorgaben erschlagen.

Grüße
Harty
Hanes*
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2024, 00:46
Danke für deine Antwort, Harty- über AVR habe ich natürlich nachgedacht - kenne mich hier aber ehrlich gesagt nicht aus. Wie beschrieben möchte ich ein MiniDSP nutzen um Raumanpassung und Delayzeiten einzustellen. Komme aus dem ProAudio Bereich und kann mein System selbst einmessen und möchte das nicht einem AVR überlassen. Außerdem möchte ich wie beschreiebn 4 unterschiedliche Presets auf Knopfdruck ändern. Kann ich bei den üblichen AVRs Stereo auf mehrere Lautsprecher vereteilen - wenn ich das ganze mit einem Gerät erschlagen kann, umso besser - und kann ich die einzelnel Lautsprecher ordentlich EQen - mind 8 Band parametrich mit Einstellung von Q, verzögern (Abstand um die 7m - hatte hier von Beschränkungen der Delayzeiten bei einem Modell gelesen)?

Wie gesagt ist ansonsten ein HDMI COmbiner mir Audio extractor denkbar - dann bin ich wieder bei einer Vorstufe mit mind 2 x Spdif in - habe eben auf kleinanzeigen interessiert ein paar der Sony ESD Modelle angeschaut - TA E1000/2000 ESD dazu einen TA F-55ES und einen 220ES - macht dann halt einen Riesenturm - wenn das geschickter geht, sehr gerne...

Beste Grüße, Hanes*
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2024, 01:07
Ein "Mittelklasse AVR" erfüllt alle deine Vorgaben.

Die Bastellösungen mit einem Mini-DSP kannst du getrost in Rente schicken.

Ich bin kein AVR- Fachmann und kann daher keine Empfehlungen abgeben.
Lass daher den Thread über den Mod in den AVR- Bereich verschieben.
Da wird dir besser geholfen!

Grüße
Harty
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2024, 22:33

Hanes* (Beitrag #3) schrieb:
Komme aus dem ProAudio Bereich und kann mein System selbst einmessen und möchte das nicht einem AVR überlassen.
Beste Grüße, Hanes*

Der AVR kann das aber viel besser als du.
Die Anforderungen die du hast kann eben nur ein AVR der auch sehr gut Stereo kann.
Regalos mit ordentlich Tiefgang wirst du auch nicht finden dafür gibt es ja Subwoofer.
Wie hoch ist denn dein Budget ??


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Mrz 2024, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo in zwei Zonen
clubjack am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  10 Beiträge
Suche guten Stereo-Receiver für 2 Zonen
DerAndereTyp am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
suche 4 Zonen Stereo Lautsprecherverteiler
schappenberg am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
Vorstufe von 600-1000?
neukilein am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker - XT32 oder MiniDSP mit Dirac?
Kollesch am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2 Zonen Stereo mit DLNA
memo5_ am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
AR-Receiver als Erstatz für Hifi-Verstärker
saveman168 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
Suche kleines Sound Systeme mit 2 Zonen HDMI In/Out
gamematz am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  23 Beiträge
Kompaktanlage mit 2 Zonen
franix am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Stereo-Verstärker mit zwei zusätzlichen Zonen gesucht
MattesD am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen