Stereo-Verstärker mit zwei zusätzlichen Zonen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MattesD
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:00
Moin beisammen,

Ich suche einen reinen Stereo-Verstärker, der mir zusätzlich Ausgänge für 2 weitere Zonen bietet. Möglicherweise suche ich auch was ganz anderes, dann wisst ihr es besser als ich und da wäre ich dann um Hinweise recht dankbar. :-)

Meine Ausgangssituation war ein Onkyo TX-8030. Für diesen hatte ich mir 2 Magnat Vector 207 gekauft.

Um den Klang in meiner Scheune ein wenig zu pushen (Nur Lautstärke, nicht Qualli) schenkte mir ein freundlicher Mensch seine alten Renkforce S-150 F. Da es mir aber zu gefährlich erschien, meinen Onkyo mit vier Lautsprechern zu belasten, kauft ich mir einen gebrauchten Denon PMA-880R dazu. Den versorge ich nun über den Zone-2-Ausgang vom Onkyo. Lauft prima. Ich kann nun sehr genau steuern, ob von "hinten" noch mehr nachgereicht wird oder ob nur dezent unterstützt wird.

Keine Ahnung warum, aber es hatte sich herum gesprochen, dass ich Lautsprecher suche und jemand warf mir dieser Tage seine alten Elac EL 170S vor die Füße. Beide Lautsprecher sind top in Schuss. Fein. Die würde ich nun auch gerne einbinden. Also muss ich wohl einen weiteren Stereo-Verstärker kaufen.

Ich brauche kein 5.1 oder höher oder Wlan oder sonstigen Schnick-Schnack. Ich brauche lediglich Anschlüsse für ein Lautsprecherpaar, ergo Stereo. Gibt es einen vernünftigen Verstärker, der zwei weitere Zonen anbietet und der gebraucht unter zirka 350 Euro zu haben ist?

Oder kann ich quasi von Verstärker1 die Zone2 nutzen, um einen weiteren Verstärker2, der ebenso eine Zone2 bietet zu füttern, um letztlich Verstärker3 zu bedienen? Also sozusagen eine Reihe bilden? Kommt es da womöglich zu Signalverschleppungen und ich muss mit Echos rechnen?

Was wäre die gescheiteste Lösung um 3 LS-Paare vernünftig anzusteuern, wenn ich für jedes Paar einen eigenen Verstärker bereit stelle?

Nachdem ich mich nun als hoffnungsloser Laie geoutet habe, freue ich mich auf eure Belehrung. :-)
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:26
Hi,

der K1 von T+A wäre für die Aufgabe geeignet, er verfügt über zwei zwei Stereo-Endstufen, die auch mit der Fernbedienung getrennt oder auch gemeinsam geregelt werden können.

Für 350 € bekommt man ihn schon mal.

https://www.ebay-kle...-/568981497-172-7084

Hans
MattesD
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:40
Hallo Hans,

da komme ich nicht mit. Wie hilft mir der K1 weiter? Ich sehe 2 x 2 Ausgänge für Lautsprecher, aber keine zusätzlichen Möglichkeiten das Signal an weitere Verstärker zu reichen.

Könntest du mir dieses Model näher erläutern? Muss ja kein Aufsatz werden. :-)

Gruß

Mattes
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:01
Du könntest den umgekehrten Weg nehmen und das Signal vom Verstärker 1 in den K1 schleifen, oder von dem Tape-Out des K1 in einen weiteren Verstärker gehen, so, oder so hättest Du drei Stereo-Endstufen.

Hans
MattesD
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:20
Ok, danke für die Erklärung. Könnte gut funktionieren.

Was ich vermisse, sind die Frontregler, um mal flott mit einem Dreh die Lautstärke runter zu fahren. Schaut hier ein wenig danach aus, als ob ich die Fernbedienung hierfür griffbereit haben müsste.

Gibt es noch jemand mit weiteren Alternativ-Vorschlägen?
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:39
Mixer und Sechskanalendstufe....
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:04

MattesD (Beitrag #5) schrieb:

Was ich vermisse, sind die Frontregler, um mal flott mit einem Dreh die Lautstärke runter zu fahren. Schaut hier ein wenig danach aus, als ob ich die Fernbedienung hierfür griffbereit haben müsste.



ja, der K1 wird vorrangig über die Fernbedienung gesteuert, die Lautstärke auch über Tasten am Gerät.
MattesD
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:07
OK, nun muss ich mich erst mal zur Endstufe belesen. Weiß noch nicht genau, wie die zu bestücken sind.

Gruß Mattes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo in zwei Zonen
clubjack am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  10 Beiträge
Verstärker mit zusätzlichen Netzanschluss gesucht.
beleboe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker bis 350? gesucht
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  50 Beiträge
suche 4 Zonen Stereo Lautsprecherverteiler
schappenberg am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
Empfehlung Verstärker kleine Zwei-Zonen Lösung (Firmenfitness, zwei Umkleiden)
bazzzer am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Verstärker für 5 Zonen
Popopinsel am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Einfacher 2-Zonen-Verstärker
janw_ am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker gesucht
Timmicher am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2 Zonen Stereo mit DLNA
memo5_ am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Zusätzlichen Verstärker für Dolby Surround
tor.bet am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen