"Outdoor" fähiges Stereo Setup gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 11:51
Hallo zusammen,

Ausgangslage:
ich habe mir vor 2 Jahren eine ehemaligen kleinen Stall neben der Garage zu einer Art Party-Raum/Werkstatt umgebaut. Der Raum wird insbesondere in den wärmeren Monaten genutzt u.A. auch für Geburtstage usw.

In dem Raum bekommt auch mein ausrangierter 50" Plasma-TV sein zweites Leben, den ich dann aus dem Keller hole und da aufbaue. Da fällt natürlich sofort auf, dass so ein TV ohne externe Lautsprecher einfach eine ziemlich Katastrophe ist.

Anforderungen:
Ich habe im Betreff "Outdoor" reingeschrieben, weil der Raum zwar an sich in gewisser Weise wettergeschützt ist, aber wir es im Winter auch mal mit Temperaturen knapp unter 0C° zu tun haben. Das größere Problem sehe ich allerdings in einer teilweise sehr hohen Luftfeuchtigkeit von 80, 90 oder auch mal 95% über mehrere Tage. Ich habe allerdings nicht den Platz im Haus um neben den TV auch noch jährlich die Lautsprecher abzubauen und einzulagern. Zudem fehlt mir dazu die Lust.

Was ich suche:
Ich suche eigentlich Outdoor-Kompaktlautsprecher die das Frequenzspektrum so abdecken, dass sie an sich auch tiefere Töne gut wiedergeben können. Ich brauche keine Bass-Monster und auch keine Lautsprecher die die halbe Nachbarschaft beschallen müssen.

Vorhaben und zum Raum:
Der Raum misst ca. 3,5m x 6m ist also länglich. Ich könnte die Lautsprecher sowohl links und rechts an den Wänden festschrauben oder direkt unter die Decke.

Im Zweifelsfall ist die "Robustheit" der Lautsprecher noch etwas vor der Klangqualität zu sehen. Also lieber ein Lautsprecherpaar das wirklich Wind und Wetter perfekt abkann aufgrund guter Materialien als ein "pseudo" Outdoor Speaker der mir dann aber doch nach 4 Jahren wegrottet.

Ich habe derzeit folgende Speaker etwas näher in der Betrachtung:

- B&W AM-1
- Polk Audio Atrium 8
- Klipsch AW650

Bin aber völlig offen für andere Anregungen. Meine Preiszielgrenze läge so bei 500-600€, aber wenn man für eine Schüppe mehr deutlich Besseres bekäme, wäre auch das ne Option.

Das Thema Verstärker:
Da das Thema "Einlagern" eben nicht unerheblich ist, würde auch ein klassischer Verstärker wegfallen, dafür habe ich keinen Platz und im Nassen stehen lassen möchte ich ihn auch nicht. Meine Idee wäre daher ein kleiner Digital-Stereo Verstärker mit Bluetooth und Aux-In.
So könnte man den TV entweder per BT koppeln oder direkt bei Line-In bzw. hätte auch die Möglichkeit bei Feiern, dass sich Freunde direkt ihr Handy mit dem Verstärker koppeln könnten für ne Spotify Playlist o.Ä.

Mir schwebt da z.B. der Fosi Audio BT20A vor, der liegt bei knapp 100€ und sollte eigentlich 2 Kompaktlautsprecher packen die nicht auf voller Leistung laufen. Der ist so klein, den steckt man im Winter einfach ab und legt ihn in eine Schublade.

Ob ein Subwoofer in meinem Szenario Sinn macht, konnte ich bislang noch nicht ergründen, jedenfalls ist wohl Outdoor und Subwoofer in Kombination vermutlich eine derart kleine Nische, dass da wohl wenig zu finden sein wird.


Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge und Verbesserungen. Besten Dank schonmal!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:35
Hi.so etwas
https://www.thomann.de/de/omnitronic_pm_422p.htm
Auch Smartphone mit Kopfhöreraugang an Chinch wenn der Tv noch Chinchausgang hat.Wen der TV noch Scart hat.dann damit
und den
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Mrz 2024, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Lautsprecher (PoE) gesucht
Pazens am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  3 Beiträge
Outdoor inwall Lautsprecher gesucht
Flores am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Stereo-Kaufberatung outdoor
Zuckerzucker am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Single Stereo Lautsprecher Outdoor
madfrag am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
Günstige brauchbare Outdoor-Lautsprecher gesucht .
species303 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
netzwerkplayer/(receiver) für analoges stereo setup gesucht
jnr1993 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  13 Beiträge
Neues hochwertiges Stereo-Setup für Hörraum gesucht
m.c.w.1 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  168 Beiträge
Stereo Setup mit Plattenspieler und Streamer gesucht
h_fra am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  28 Beiträge
Gebrauchte Endstufe für Stereo-Setup gesucht
Macropodux am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  27 Beiträge
Remote (PC / Smartphone-Streaming) oder DLNA fähiges Setup
Howard_Bateman am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen