Stereoanlage oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Magnusc
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2025, 10:19
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mal geschrieben und eigentlich schon mal annähernd dasselbe gefragt.
Meine Baustelle ist nun endlich zu 95% fertig und ich kann mir Gedanken um den Sound machen.

Ich lud auf eine Zeichnung des Wohnzimmers hoch.

Ergebnis: Der Raumschnitt ist in allen Fällen schlecht. Kino und Stereo Hifi etc. funktioniert nicht richtig.

Nun bin ich damals bei der Soundbar Nubert hängen geblieben:
nuPro AS-3500

Nun frage ich mich, ob diese Soundbar wirklich ,,besser" als eine Stereoanlage ist.
Ich will Filme gucken mit gutem Ton und möchte auch Musik hören mit möglichst gutem Ton.

Nun sieht die Soundbar natürlich auch nicht so hübsch aus auf dem TVboard. Schöner sind wahrscheinlich links und rechts zwei Standlautsprecher und wenn diese beim Ton sogar besser sein müssten, dann würde die Soundbar ja eigentlich keinen Sinn ergeben?

Würdet ihr eher auf eine Soundbar gehen oder auf zwei Stereoboxen mit Subwoofer?
Kennt jemand momentan ein super Angebot etc.?
Sollte ich noch bis zum Black Friday warten?

Beste Grüße
Magnus
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2025, 10:28
Die 3500 ist ja schon die zweitgrößte und ist da klanglich schon rel. weit oben angesiedelt. Für eine Soundbar!
Natürlich sind ordentliche Stand-LS da überlegen. Mit zusätzlichem Subwoofer erst Recht was Tiefbass anbelangt.
Dazu brauchst du aber dann einen Stereo Verstärker mit Subwoofer Ausgang oder einen AVR. Den musst du auch unterbringen.
Wenn du das alles stellen kannst, warum nicht? Stand Boxen brauchen halt Platz, d.h. nicht in eine Ecke quetschen oder seitlich direkt neben eine Wand oder Fensterfläche.....


[Beitrag von el_espiritu am 16. Sep 2025, 10:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2025, 10:30
Moin,
ich mache mir mal die Mühe und verlinke deinen alten Thread: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=86939

Eine aktuelle Skizze deiner geplanten Aufstellung wäre natürlich hilfreich. Ansonsten kann man eigentlich gar nichts sagen. Ist das Sofa mit dem langen L immer noch vor dem linken Lautsprecher?
Magnusc
Neuling
#4 erstellt: Heute, 15:46
cool danke für die Verlinkung.

Ich hatte als mit dem Handy versucht zu schauen, ob mir jemand geantwortet hat. Es kam aber immer eine Fehlermeldung bei meinem Beitrag. Anderes Endgerät, andere Ip.

Andere Beiträge konnte ich lesen.

Aber habe jetzt extra den Rechner hochgefahren und siehe da, hier kann ich es lesen.

Vielen Dank für die Verlinkung. Ich lach mich schlapp. Da sind ja sogar alte Bilder vom alten Zustand drin
Es ist genauso geworden, wie damals gezeichnet.
Ich lade mal ein Bild hoch.

ps: kann keine Bilder hochladen, funktioniert nicht und lädt nur.

Aber die Bilder sind gleich geblieben.

Besten Dank und viele Grüße
Magnus
AH.
Inventar
#5 erstellt: Heute, 15:56

Nun frage ich mich, ob diese Soundbar wirklich ,,besser" als eine Stereoanlage ist.
Ich will Filme gucken mit gutem Ton und möchte auch Musik hören mit möglichst gutem Ton.


Hallo,

bei Fernsehern/Soundbar ist die Stereobasisbreite für Musik zu gering. Schlecht bei polyphoner Musik, nicht wichtig bei homophoner.

Gruß

Andreas


[Beitrag von AH. am 19. Sep 2025, 16:09 bearbeitet]
PilotEnthusiast
Stammgast
#6 erstellt: Heute, 17:37

Magnusc (Beitrag #1) schrieb:

Nun frage ich mich, ob diese Soundbar wirklich ,,besser" als eine Stereoanlage ist.
Ich will Filme gucken mit gutem Ton und möchte auch Musik hören mit möglichst gutem Ton.


Eine Stereoanlage ist grundsätzlich eigentlich immer besser als eine Soundbar. Und mit Subwoofer wird das ganze nochmal besser.

Wie gut sich das ganze dann bei dir anhört liegt stark an der Sitzposition auf deinem Sofa. Manche Plätze sind direkt am linken Lautsprecher und dann hört man dort auch hauptsächlich nur diesen. Sitzt du eh nur mittig ist dieses Problem natürlich weg.

Bilder musst du mit einem externen Hoster hochladen.
Suche:
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.996 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmaximaxx
  • Gesamtzahl an Themen1.561.702
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.781.987

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen