Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Info zu NAIM benötigt !!!

+A -A
Autor
Beitrag
fRESHdAX
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2005, 21:03
Nein, aber ich wohne in der neuen Wohnung auch erst seit Anfang April

Deswegen (neue Einrichtung usw.) ist die Hifi Anlage auch erstmal nicht "Aufrüstbar" (Geld fehlt einfach zZ. für das schöne Hobby).

Wenn das alles mal ein Ende hat, wird gehört - Ehrensache!

Ich habe jedoch die Naim Verstärker schon häufig beim Händler gehört und finde sie einfach gut.

In diesem Sinne,
fRESHdAX


[Beitrag von fRESHdAX am 31. Mai 2005, 21:04 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#52 erstellt: 31. Mai 2005, 21:12
@fRESHdAX ps.: ne ganz blöde Frage: kann es sein das es das aktuelle Naim Design mit schwarzen Wangen, jedoch mit silbernen Mittelteil (da wo das Naimlogo vor sich hin leuchtet) gibt? Ich könnte schwören ich hätte dies bei einem Hifi Händler in der Umgebung vor einem Jahr mal gesehen - bin mir aber nicht mehr Sicher (hab das bis jetzt auch nicht mehr gesehen).

Hallo,
das ist ein Zubehörteil zum Aufstecken auf die Geräte der 5er-Serie, kostet beim Händler ca 40 Euro/pro Gerät
Gruß
Friedrich
fRESHdAX
Inventar
#53 erstellt: 31. Mai 2005, 21:16
Kraaaasss! Ich hätte nicht gedacht, dass mir jemals einer darauf antworten wird!

Das ist genau das, was dem Design IMO noch gefehlt hat! Wenn du 5er Serie sagst, gilt das wohl nicht für das Reference Design?

Hast du da irgendwie vielleicht noch einen Link, gar ein Bild?

In diesem Sinne,
fRESHdAX
fawad_53
Inventar
#54 erstellt: 31. Mai 2005, 21:20
Genau,
ist mir z.Zt. nicht für Reference bekannt,
eine Nachfrage bei MusicLine unter dem Stichwort "DiscoSet" könnte aber weiterhelfen, ob man über eine Verziehrung der Referenz Geräte nachdenkt.
Foto kann ich vielleicht am WE einstellen, habe ich auf der HighEnd in der Halle geschossen.
Gruß
Friedrich
fRESHdAX
Inventar
#55 erstellt: 31. Mai 2005, 21:30
Wow, dank dir! Ich liebe dieses Forum! So Infos bekommt man nur hier.

Die Fotos wären echt genial. Werde gleich mal bei google nach dem "DiscoSet" suchen - endlich mal ein Anhaltspunkt.

Ich werde berichten!

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Moonlightshadow
Inventar
#56 erstellt: 31. Mai 2005, 21:35

das ist ein Zubehörteil zum Aufstecken auf die Geräte der 5er-Serie, kostet beim Händler ca 40 Euro/pro Gerät


Meiner Meinung nach sollte die 5er Serie eingestellt werden um dafür wieder klangstarke Halbformate auf Referenzniveau zu bauen wie es früher bei Naim üblich war.


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Mai 2005, 21:38 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#57 erstellt: 31. Mai 2005, 22:22
@moonlightshadow
du hast Recht, 112/150, egal ob mit x oder ohne, ist kein richtiger Ersatz für 72/140 oder 62/110

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#58 erstellt: 03. Jun 2005, 16:01
@fawad_53


du hast Recht, 112/150, egal ob mit x oder ohne, ist kein richtiger Ersatz für 72/140 oder 62/110


Zustimmung! Dem Engländer Neil Mcbride soll es ja angeblich gelungen sein, einen 62er sogar auf das Niveau einer 52er Vorstufe zu bringen und das durch den Tausch weniger Bauteile.

Infos gibts hier!

http://www.neilmcbride.co.uk/


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Jun 2005, 16:06 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#59 erstellt: 03. Jun 2005, 17:01
Mahlzeit,

sagt mal, habt Ihr die Kombinationen alle zusammen schon zu Hause gehabt und gegeneinander gehört?
Oder wenigstens an einem Tag, in einem Studio unter gleichen Bedingungen?
Soll keine Fangfrage sein, interessiert mich nur ob hier aus eigener Erfahrung gesprochen wird.
Ich würde die Aussagen gerne einschätzen können, da ich mich für eine Kombi aus 112x+150x+Flatcap2 interessiere und den Nait5 als Vergleich (aus der Naim-Serie) dazu nehmen wollte.
Nachdem ich allerdings die letzten Beiträge gelesen habe, habe ich das Gefühl, ich sollte mich lieber noch oben orientieren.

Grüsse

Lars
fawad_53
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2005, 21:16
Hallo LG-15,
irgendwo habe ich mal meinen hifidelen Lebenslauf hinterlegt, aber hier nochmal in Kürze meine Hörerfahrungen mit Naim Audio:
1994 - Kauf eines CD-Players:
Vergleich Naim CD3 / CDI / Arcam Alpha / Linn / T&A /SONY / Marantz ....
schweren Herzens etwas mehr Geld ausgegeben und gebrauchten CDi gekauft.
1995 - neuer Verstärker weil alter kaputt
Vergleich Naim Nait 2 und 3 , NAC 62 / 72 , NAP 140 / 180 / 250 , HighCap, Arcam / Linn / ...
Entscheidung für 72 / 140
1996 Anschaffung HiCap
1998 Kauf einer gebrauchten 250
1998 - neuer Lautsprecher wg. Umzug
Vergleich engere Auswahl zu Hause
MonitorAudio Studio 6, Naim SBL, Audio Physik Tempo / Virgo
Entscheidung für SBL wegen Klang und einfacherer Aufstellung
2002 habe ich dann dem Drängen eines Freundes nachgeben und einen CDX gekauft, weil er meinen CDI haben wollte ( der läuft heute noch zu seiner vollsten Zufriedenheit)
2003 dann Wechsel auf Referenz-Serie nach langen Hörsitzungen in denen ich auch die 112/150 gehört habe
z Zt läuft jetzt bei mir 200 / 202 / CDX2 / HiCap /
allerdings inzwischen an einer Thiel CS 2.4
(die SL2 ist mir zZt einfach zu teuer und gebraucht gibt es sie leider kaum)
Also, ich habe eine Menge Naim bei mir daheim gehört und Dank meiner Begeisterung für diese Produkt stehen bei einigen Freunden auch einige andere Naim-Ketten, mit denen ich regelmäßig hören kann
zB Nait 3 + CD3
72/140/CDI
72 / 250 / CDX / SBL
552/500/DBL aktiv
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
auch zu Hörterminen
Gruß
Friedrich.
LG-15
Stammgast
#61 erstellt: 03. Jun 2005, 22:05
Guten Abend fawad_53,

ich hatte es so verstanden, dass die 112(x) eine Ergänzung zur Referenz-Serie ist und keinen direkten Vorgänger hat.
Es war häufiger von "Ersatz" die Rede.

Das die Geräte der Referenz-Serie ein größeres Potential haben will ich doch hoffen ( ich habe sie noch nicht gehört), aber womit wäre sonst der Preis zu rechtfertigen.

Der Hifi-Händler, der mich vor 12 Jahren schon gut beraten hat, war auf jeden Fall sehr angetan von der 112x+150x.
Ich denke (und hoffe vor allem), dass es eine Geschmackssache ist.
Die "alten" Geräte werden mir zum Probehören nicht zur Verfügung stehen, aber ich werde auf jeden Fall doch auch zwei Vor-/Endstufen aus der höheren Serie dazu nehmen.

Vielen Dank für die Antwort

Freundliche Grüße

Lars
fawad_53
Inventar
#62 erstellt: 03. Jun 2005, 22:18
Hallo Lars,
die 5-er Serie(CD5, Nait5, 112, 150 Flatcap2) war die Nachfolge zur 3-er Serie(CD3, 3.5, Nait 3,3R, 90/3 , 82 und FlatCap) und der Test, ob das neue Design beim Naim-Kunden ankommt .
Bei ersten Hörtest hatte ich schon das Gefühl, dass 112/150 erheblich besser als 92/90 sind, sodass ich sie auch als Nachfolger zu 72/140 sehe, vor allem vom Preis her und wegen der Kataloghinweise auf die Nähe zur ReferenzSerie, die nahezu alle einen direkten Vorgänger haben - von der Bezeichnung, über die Qualität kann man streiten, wobei ich für die selbst gehörten Geräte bestätigen kann, dass neben besseren Gehäusen auch der Klang besser geworden ist.
Gruß
Friedrich
LG-15
Stammgast
#63 erstellt: 04. Jun 2005, 07:22
Guten Morgen Friedrich,

ich werde nachher mit dem Händler einen Termin vereinbaren und dann bei ihm eine Vorauswahl treffen. Der Unterschied wird in seinen Räumlichkeiten wahrscheinlich deutlicher sein, als bei uns zu Hause. Im zweiten Schritt, dass hatte er mir schon angeboten, werden wir es dann in unseren Räumlichkeiten testen.
Möglicherweise bin ich ja dann schon mit dem Klang des Nait5 oder 112x+150x glücklich. Was das finanzielle angeht, ist mir der Gedanke am sympathischsten. Aber wie ich mich kenne, wird es doch wieder ein bisschen mehr.
Wenn Interesse besteht, werde ich nach meinen Höreindrücken dieses Thema noch mal aufgreifen bzw. zwischendurch auch gerne noch die eine oder andere Frage stellen.

Danke und ein hoffentlich sonniges Wochenende

Lars
Moonlightshadow
Inventar
#64 erstellt: 04. Jun 2005, 10:03
@LG-15:

Also ich habe selbst schon Nait 2/Nait 3/Nac62/Nac72/Nap90/Nap140 besessen. Darüberhinaus zu Hause intensive Nac102/Nac82 sowie Nap 150/Nap180 getestet. Von den Netzteilen Flatcap I und Hicap.
Der Preisunterschied schien es mir nicht wert zu den teureren Vorstufen zu wechseln, vor allem weil keine IMHO so musikalisch war wie die Nac 72. Die Nap 180 passt IMHO überhaupt nicht zur Nac 72. Ich werde aber noch die Nap 250 irgendwann probieren. Ansonsten schätze ich DNM-Ketten sehr als Alternative zu Naim.

Von den CDP habe ich mich genauer mit dem CD 3/CD2 und dem CDI beschäftigt. Mein Cambridge DAC 3 mit D 500 Laufwerk schlägt den CD 3 an der eigenen Kette in jeder Hinsicht. Das hängt IMHO vor allem daran, weil das DAC 3 mit drei Netzteilen für Wandlung und Ausgangsstufen einfach noch besser dimensioniert ist. Erst der CD2 macht unten rum noch mehr Druck. Darauf wird es auch früher oder später hinauslaufen denke ich.

@Fawad_53:

Schon mal nen Naim ohne Gehäuse gehört?


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Jun 2005, 10:12 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#65 erstellt: 04. Jun 2005, 22:14
Hallo Moonlightshadow,
ich hatte meine 72 beim Austesten von Phonoplatinen ohne Gehäuse gehört und muss sagen, ich war froh, wenn der Deckel wieder drauf war, das Klangbild war dann einfach stabiler.
Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht?
Deine Meinung zu 72/180 kann ich nur bestätigen, war bei mir auch der Grund auf 250 umzusteigen.
Wie ist Deine Meinung beim Vergleich CD2 mit CDI? Der CD2 war mich kein Grund, vom CDI umzusteigen.
Gruß
Friedrich
LG-15
Stammgast
#66 erstellt: 04. Jun 2005, 22:55
Guten Abend,
welche Naim Vorstufe, aus der aktuellen Serie, wäre denn mit der 72er vergleichbar?

Grüsse

Lars
fawad_53
Inventar
#67 erstellt: 04. Jun 2005, 23:02
Hallo Lars,
ich persönlich glaube, das es die nicht gibt.
Vom Preis her wohl die 112(x) , vom Klang ganz klar die 202 .
Leider verzichten die neuen Vorstufen nicht auf den tollen Bedienungskomfort(Fernbedienung,logikschaltungen etc) , sodass das geniale Preis-/Klangverhältnis einer 72 unschlagbar bleibt

Gruß
Friedrich
LG-15
Stammgast
#68 erstellt: 04. Jun 2005, 23:40
Hallo Friedrich,
das die 112 kein wirklicher Ersatz ist, hattet ihr ja schon angedeutet.
Aber Du meinst die 202 wäre schon vergleichbar?

Wenn ich jetzt also einen Strich unter die Aussagen ziehe und sage, das die 202 + 250 "Welten" von der 112x + 150x entfernt ist, aber zum Rest der Referenz-Serie nur noch kleine Verbesserungen hörbar sind, ist das nach Deiner Erfahrung korrekt, oder?

Ich ertappe mich schon wieder dabei, zu viel zu lesen und zu fragen, anstatt zu hören.

Aber wenn Du mir das oben geschriebene bestätigst, werde ich die 202 mit in die engere Wahl nehmen.


Leider verzichten die neuen Vorstufen nicht auf den tollen Bedienungskomfort(Fernbedienung,logikschaltungen etc)


Finde ich ehrlich gesagt nicht so übel, zwischendurch mal ein bischen lauter/leiser zu stellen, ohne aufzustehen.

Vielen Dank für die Antworten

Lars
fawad_53
Inventar
#69 erstellt: 04. Jun 2005, 23:50
Hallo Lars,
was den Unterschied zwischen 112/150 zu 202/250 betrifft, hast du Recht.
Die Unterschiede zu den weiteren Referenz-Geräten sind allerdings auch nicht zu verachten.
Gerade im Bereich der Vorstufen sind die Verbesserungen deutlich hörbar, der Unterschied zwischen 202 und 252 sind auch "Welten", sowohl im Klang, als auch im Preis
gleiches gilt auch für die Entstufen, gerade die 300 legt gegenüber der 250 nochmal zu im Bezug auf innere Dynamik und die Naim-typische Kraftentfaltung, diese Mühelosigkeit. Das merkt man allerdings meist nur beim Zurückwechseln auf die kleinere Kombination, dann fehlt einfach was.
Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#70 erstellt: 05. Jun 2005, 14:51
@Fawad_53


ich hatte meine 72 beim Austesten von Phonoplatinen ohne Gehäuse gehört und muss sagen, ich war froh, wenn der Deckel wieder drauf war, das Klangbild war dann einfach stabiler.


Ich meine, dass die Gehäuse klangschädlich sind. Nac 72 ohne Gehäuse finde ich besser, 140 auch, höre aber immer noch mitt, solange ich nicht weiss, was es ersetzen soll. Vielleicht eines aus Acryl?!?. Den Trafo in der Nap 140 habe ich geschirmt, den des Hicap auch. Dadurch nimmt die Klangqualität deutlich zu.


Wie ist Deine Meinung beim Vergleich CD2 mit CDI? Der CD2 war mich kein Grund, vom CDI umzusteigen.


Finde der CD 2 macht deutlich mehr Raum. Der CDI spielt irgendwie mmittendrin, die Musik hängt wie auf einem Seil zwischen den LS. Er ist sehr schnell und auch musikalischer als der CD 2, hat aber nicht den punchigen Bass, sondern wippt IMO ehr wie ein Nait 2 einfach mit. Es soll aber klangliche Unterschiede geben beim CDI, je nachdem welche Baureihe. Weiss nicht mehr, aus welchem Jahr er war.


[Beitrag von Moonlightshadow am 05. Jun 2005, 14:59 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#71 erstellt: 05. Jun 2005, 15:42
Hallo Moonlightshadow,
ist deine Beobachtung zur Schädlichkeit des Gehäuses unabhängig vom Untergrund, auf dem die Geräte stehen.
Ich habe beobachtet, das der Klang sehr stark vom Regal, Schrank oder auf was auch immer das Naim-Gerät steht abhängt.
Deshalb sind wohl auch unterschiedliche Füße unter den CD-Spieler und der Elektronik.
Ich habe verschiedene alternative Füße ausprobiert, gute Wirkung hatten RDC-Kegel, sehr zufrieden war ich mit "Schmid-Pyramide" und Ceraballs, jeweils auf dem Phonsophie-Rack in der alten Ausführung.
Mit dem Naim-Fraim sind diese Maßnahmen allerdings nicht mehr notwendig bzw. wirkungsfrei.
Zum CD2 denke ich, deckt sich die Beschreibung in etwa mit meiner Erfahrung, wobei ich das Mehr an Räumlichkeit nicht so extrem bewertet hatte. Letztendlich ist der aktuelle CDX2 für mich die ideale Kombination der Naim-Tugenden, dh dieser musikalische "Swing", dieses Antreiben zum Mitwippen, diese ganzheitliche Sicht auf die Musik , ohne aber Details zu verschleifen oder ganz zu Unterdrücken.
Gruß
Friedrich
LG-15
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jun 2005, 17:37
Hallo,

hier verkauft jemand seinen Nait 5.

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Es geht mir nicht um den Verstärker, sondern um die Aussage des Verkäufers, bezüglich des Rauschens.

Grüsse

Lars
fawad_53
Inventar
#73 erstellt: 05. Jun 2005, 18:27
Hallo Lars,
zu dieser Aussage kann ich nicht viel sagen, der Nait5 und andere Naim Verstärker, die ich zB an Odeon Horn-Lautsprechern (wirklich hoher Wirkungsgrad) gehört habe, hatten kein störendes Rauschen, erst ab einer Lauststärkestellereinstellung über 14 Uhr hinaus konnte ich ein Grundgeräusch hören, nicht aber bei leisen Passagen.
Ich glaube, die Aussage, dass das Rauschen bei Lautsprechern mit niedrigerem Wirkungsgrad als 85 dB/1m nicht hörbar ist, irreführend ist.
85 dB/1m ist niedrig, über 90 ist hoch
bei hohem Wirkunggrag muss ich nicht so weit aufdrehen wenn es laut werden soll
bei niedrigem Wirkungsgrad muss ist weit aufdrehen, damit es laut wird - bei leisen Passagen höre ich das Grundrauschen des Verstärkers dann lauter, oder sehe ich das falsch?
Irgend etwas ist an der Aussage des Verkäufers nicht ganz richtig.
Ich werde am Montag mal bei Olaf Steinert bei MusicLine nachfragen, was da wirlich passiert ist.
Gruß
Friedrich
LG-15
Stammgast
#74 erstellt: 05. Jun 2005, 18:49
Hallo,
ich kenne ein Verstärkerrauschen in dieser Form nicht!
Mein alter Nytech CA 252 hat zwar auch ein wenig gerauscht, dazu musste ich den Regler aber auf min. 3/4 gestellt haben. Sobald Musik dazu kam, war davon aber nichts mehr zu hören.
Den AV-Receiver den ich jetzt habe muss ich sogar bis fast an den "Anschlag" aufdrehen, um wenigstens ein minnimales Rauschen zu hören wenn ich direkt neben der Box stehe.
Meine Lautsprecher haben einen angegebenen Wirkungsgrad von 90 dB, also wohl schon recht hoch.

Gruss

Lars
Flash
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jun 2005, 21:41
Hallo,

Ich höre ein leises Rauschen. Ist aber nur in einer Entfernung kleiner als 0,5m hörbar und auch nur dann, wenn die Vorstufe schon über 1/4 aufgedreht ist.
fawad_53
Inventar
#76 erstellt: 05. Jun 2005, 21:49
Hallo zusammen

war ja auch meine Aussage:
Laustärke auf 14 Uhr = mehr als 3/4
Grundgeräusch hörbar, wahrscheinlich nicht das Verstärkerrauschen, sondern eher die Netzeinflüsse.
Ich hab es ausprobiert, es verschwindet, wenn ich den Vorverstärker in die gefilterte Netzleiste von Monster (an der mein Heimkino hängt) einstecke, dann ist allerdings auch die Dynamik der (Stereo-)Anlage weg
Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#77 erstellt: 05. Jun 2005, 21:58
@Fawad_53:


ist deine Beobachtung zur Schädlichkeit des Gehäuses unabhängig vom Untergrund, auf dem die Geräte stehen.


Ja ist es. Ein Freund besitzt Audiophile Base racks, bis zur Einführung des Fraim noch das Rack schlechthin für Naim Geräte. Er sieht es genauso. Die Unterschiede sind schon gross, egal welche Unterlage. Das Gehäuse wirkt IMHO wie ein Korsett.

Auch der Umstieg auf die neuen Netzkabel lohnt sich bei der älteren Serie. Bei den SNAICS nutze ich nach wie vor die grauen, nicht so differenziert wie black aber irgendwie ist der Klang lebhafter.


[Beitrag von Moonlightshadow am 05. Jun 2005, 22:01 bearbeitet]
das_bernd
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 06. Jun 2005, 10:29

Flash schrieb:
Ich höre ein leises Rauschen. Ist aber nur in einer Entfernung kleiner als 0,5m hörbar und auch nur dann, wenn die Vorstufe schon über 1/4 aufgedreht ist.


So in diesen Größenordnungen hatte ich es auch in Erinnerung, als ich den Nait 5 für einige Tage ausgeliehen hatte. Im Moment habe ich Linn Kairn+Klout hier, das rauscht genauso, vielleicht minimal weniger als der Nait 5, das ist aber IMHO völlig irrelevant. Sobald Musik gespielt wird, wird Musik gespielt. Probleme mit dem Rauschen hatte ich noch nie, obwohl mein Hörabstand auch nur etwa 2 bis 2,5m beträgt.

Gruß, Bernd
LG-15
Stammgast
#79 erstellt: 06. Jun 2005, 12:35
Hallo,

@fawad_53
Hallo Friedrich,
ich wollte Dich nicht verbessern!
Laustärke auf 14 Uhr = mehr als 3/4


Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir ein solches Rauschen völlig unbekannt ist.
ich kenne ein Verstärkerrauschen in dieser Form nicht!

So wie der Verkäufer es darstellt war es ja selbst bei laufender Musik störend.
Ich glaube auch, dass irgendwas anderes nicht gestimmt hat.

Grüsse

Lars
fawad_53
Inventar
#80 erstellt: 06. Jun 2005, 22:33
Hallo Lars, hallo Naimfans,
ich möchte noch kurz von meinem Gespräch mit Musicline berichten.
Aussage ist:" wir machen so etwas(reduzieren der Verstärkerleistung) äußerst ungern. Im vorliegenden Fall war der Wirkungsgrad des Lautsprechers größer 95 dB/1m/1W und hat die Netzeinstreuung extrem stark hörbar gemacht."
Ich kann Euch also beruhigen, es gibt kein "Naim-typisches" Rauschen, es kommt also immer aus dem Netz

Gruß
Friedrich
leon_k
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Jun 2005, 07:50
Na, dann sind wir aber beruhigt
Ich habe schon an meinen Ohren gezeifelt, da bei mir nix gerauscht hat

Gibt es hier Tips wie ich -neben ebay- an gebrauchtes Naim Equipment (HiCap, SuperCap) komme?
Moonlightshadow
Inventar
#82 erstellt: 07. Jun 2005, 17:49

Ich kann Euch also beruhigen, es gibt kein "Naim-typisches" Rauschen, es kommt also immer aus dem Netz


Sorry, aber meine Naims rauschen immer gleich und es ist nicht das Netz. Aber das ist völlig egal solange es kaum etwas preislich vergleichbares gibt, was musikalisch und rhythmisch derart überzeugt.
DaMenace
Inventar
#83 erstellt: 21. Jun 2005, 07:49
Hi Moonlightshadow.
Hast du das Rauschen jemals wegbekommen oder hat dein Händler dir sagen können woher es kommt bzw. wie man es wegbekommt?
Moonlightshadow
Inventar
#84 erstellt: 21. Jun 2005, 18:10
@DeManace:

Mich stört es nicht. Verantwortlich ist IMHO aber die Vorstufe für das Rauschen.
Flash
Stammgast
#85 erstellt: 21. Jun 2005, 19:26
Hallo zusammen,

So komisch wie es klingen mag, aber ich denke Naim hat sich sicher was dabei gedacht, dass die Vorstufen bzw. Vollverstärker ein verstärktes Grundrauschen haben.

Das haben die sicher auch bemerkt und versucht zu unterdrücken. Vermutlich ging das zu lasten des klangs und es wurde einfach gelassen. Bei den Preisen ist denke ich der Grund nicht im Sparzwang vieler Firmen zu suchen.
Moonlightshadow
Inventar
#86 erstellt: 21. Jun 2005, 19:44
@flash:




So komisch wie es klingen mag, aber ich denke Naim hat sich sicher was dabei gedacht, dass die Vorstufen bzw. Vollverstärker ein verstärktes Grundrauschen haben.


Sicher! IMO sind die Vorstufen class a und die Endstufen reinstes class b. Mag sein, dass bei einer solchen sehr seltenen Konstellation ein Grundrauschen normal ist.
DaMenace
Inventar
#87 erstellt: 21. Jun 2005, 19:58
Es wurde mich nicht stören, wenn der Klang der Rears etwas leiden würde. Solange der Rest unberührt bliebe.
Aber das Rauschen nervt doch sehr bei ruhigeren Passagen.
Moonlightshadow
Inventar
#88 erstellt: 10. Jul 2005, 11:38
Interessant auch Julian Verekers Meinung über die Ursache des Rauschens.

http://impulse7.com/naim/faq/amplifiers.txt


[Beitrag von Moonlightshadow am 10. Jul 2005, 11:39 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#89 erstellt: 10. Jul 2005, 12:56
Da behauptet Julian aber es sei die Vorstufe. Es ist aber angeblich die Endstufe. Und zudem ist es eigentlich Lautstärkeunabhängig.
Ich vermute also mal, dass es hier um zwei verschiedene Rauschtypen geht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim???
quill am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  6 Beiträge
Naim
andre' am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Hilfestellung bei Neukauf benötigt
mattschwarzer_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
NAIM Supernait
stevlund208 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Naim Netzteil
pstaudenmeyer am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Naim Supernait
stevlund208 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Naim CD5i und Naim nait5i
VRSCR am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Welche LS zu Naim?
andy10 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
Naim+Bryston
Töle am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
naim-Erfahrungen
reporter170 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen