Ständer für Magnat Vector 203

+A -A
Autor
Beitrag
jonathan89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 14:06
Hallo Hallo!

Ich habe gehört, ein Ständer für die Boxen könnte den klang sogar auffällig verändern.
Nun wollte ich mich beraten lassen, welchen ihr da empfehlen würdet?
Wichtig wäre mir: Versand nach Österreich möglich und möglichst günstig.

Und noch drei Fragen dazu:
Ist es gedacht, dass man den Boxenständer auf die Tischplatte stellt, oder dass diese auf dem Boden stehen?

Wäre es theoretisch sinnvoll/möglich, eine Holzplatte an der Wand zu befestigen (da gibts sowas von ikea für ein paar euro) und die Boxen darauf zu stellen, oder würde das nichts bringen?

Für einen nicht besonders erfahrenen Musikliebhaber: ist der Unterschied ob die Boxen auf Ständern oder auf der Tischplatte stehen stark hörbar?

Danke!!
Jonathan

Zusatz:
Sehe ich das richtig, das diese Ständer passen würden?


[Beitrag von jonathan89 am 19. Nov 2013, 14:15 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 15:29
Hallo Jonathan,


Ich habe gehört, ein Ständer für die Boxen könnte den klang sogar auffällig verändern.


Der Ständer verbessert keinen Klang. Der Ständer verhindert auffällige negative Klangveränderungen durch zu dicht an den Lautsprechern befindliche, den Schall reflektierenden Flächen. Z.B.: Wände, Möbel und sonstige Gegenstände.

Dazu ermöglicht ein guter Ständer eine wandferne Positionierung, reflektiert selbst so wenig Schall wie möglich, schwingt möglichst nicht mit und verhindert möglichst das Mitschwingen des Bodens. Außerdem sollte der Ständer natürlich einen stabilen Stand der Lautsprecher ermöglichen.

Für die Magnat Vector 203 empfehle ich Dir z.B. die Atacama Duo oder Nexus 6 oder 7


Ist es gedacht, dass man den Boxenständer auf die Tischplatte stellt, oder dass diese auf dem Boden stehen?


Es gibt auch Tischstative. Die Vector 203 ist aber als Desktoplautsprecher und als Nahfeldmonitor denkbar ungeeignet.


Wäre es theoretisch sinnvoll/möglich, eine Holzplatte an der Wand zu befestigen (da gibts sowas von ikea für ein paar euro) und die Boxen darauf zu stellen, oder würde das nichts bringen?


Die Vector 203 sollte auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe- im Stereodreick - mit ringsum etwa 50cm Freiraum positioniert werden. Wie fast jeder andere normale HiFi-Stereo-Lautsprecher auch:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Die Vector 203 sind keine Lautsprecher für den Schreibtisch, für das Regal, den Schrank oder die Montage an der Wand. Dort klingen sie einfach nur schei... dafür sind sie auch nicht konstruiert worden.


Für einen nicht besonders erfahrenen Musikliebhaber: ist der Unterschied ob die Boxen auf Ständern oder auf der Tischplatte stehen stark hörbar?


Ja.


Zusatz:
Sehe ich das richtig, das diese Ständer passen würden?


Wenn Du mit diesen Ständern die Hochtöner der Vector beim Hören auf Ohrhöhe bekommen kannst? Du dürftest dann aber nicht viel größer als etwa 1,40m sein.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Nov 2013, 15:31 bearbeitet]
jonathan89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 16:02
Danke, ich verstehe.

eine Frage hätte ich noch, da es aufgrund von dem Zimmer anders fast unmöglich wäre: könnte ich diese 45cm hohen ständer auf eine 60cm hohe tischplatte stellen, wenn ich zur wand trotzdem genug Abstand hinbekomme? bzw ist es sehr wichtig, dass diese ständer am boden stehen?

EDIT: Ich weiß, du hast auf die Frage bereits indirekt geantwortet und mir gesagt, diese Lautsprecher wären nicht als Tischlautsprecher geeignet. bei mir sieht es aber so aus, dass ich eine durchgängige Tischplatte an der selben Wand habe, wo auch Fernseher und andere technische Geräte ihren Platz finden - trotzdem bekomme ich einen guten Abstand zu meinem Sitzbereich (wo ich den laptop benutze) und der Couch zum Fernsehen hin.


[Beitrag von jonathan89 am 19. Nov 2013, 16:06 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 18:09
Du gewinnst damit Höhe die Du vermutlich nicht brauchst und etwas Abstand von der Tischplatte. Wunder wird das nicht wirken, das kannst Du ja mal mit dem Unterlegen von Büchern o.a. ausprobieren.

Das Hauptproblem wird ein viel zu geringer Wandabstand und viel zu wenig seitlicher Freiraum sein.

Ich würde versuchen mir Lautsprecher zu beschaffen, die für meine Möglichkeiten, den Zweck und meinen Geschmack und Geldbeutel geeignet sind.

Kannst Du die Vector 203 ggf. noch gegen ein Paar Vector 201 tauschen? Die kann man wandnah einsetzen, da sie dafür auch gedacht und konstruiert wurden.

Du kannst auch die Bassreflexöffnungen der 203 testweise mit Socken verstopfen.
kotstängel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 20:20
Wenn du handwerklich ein bisschen was drauf hast, kommt evtl. auch Selbstbau infrage. Ich habe mir kürzlich auch welche für die Vector 203, die ich zu Weihnachten bekomme gebaut. Werde demnächst vllt. auch mal ein Foto hochladen.
Damit wird es sicherlich auch erheblich günstiger, als Neue zu kaufen.
jonathan89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 14:33
Ich muss zugeben, handwerklich nicht begabt zu sein und möchte das in der Hinsicht lieber dabei belassen wie es jetzt aussieht

Aber ich habe nicht verstanden, was nun eigentlich das Problem ist:
1. ich bekomme mit diesen Lautsprecher-Ständern (auch wenn sie auf der sehr großen Tischplatte platz finden) einen Wandabstand von bis zu 50cm hin.
2. ich selbst habe in meiner Position am PC, am Fernsehen und am Abtanzen (:P) genügend Abstand zu den Lautsprechern.
3. Wenn ich diese Ständer auf die Tischplatte stelle, bekomme ich es ziemlich gut hin, dass die Lautsprecher auf meiner Ohrhöhe sind hin (Bett ist hochgelegt), nur wenn ich am PC sitze wären sie vielleicht 20 cm über meinen Ohren.

Also: was wäre in dieser Situation mit den Magnat Vector 203 + 40 cm Ständern auf der Tischplatte für ein Problem? (die frage die ich mir stelle: entweder habe ich euch falsch verstanden, oder ihr mich

Danke
Jonathan
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 14:40
Stell doch mal eine Getränkekiste drunter und probiere es aus?
jonathan89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 14:48
Unter die Lautsprecher?
Das Problem ist, das ich nur weiß, ob die Qualität "gut, sehr gut oder beeindruckend" ist und nicht, was möglich wäre. also kann sein, dass es sich ganz gut anhören würde, aber mit den Lautsprechern viel mehr möglich wäre, wovon ich nicht weiß.. deshalb frag ich eben hier ob einfach theoretisch irgendwas dagegen sprechen würde wenn ich mit genügend abstand zur Wand die Lautsprecherständer auf die Tischplatte stelle.. (bzw ob. das in der theorie irgendeinen nachteil gegenüber dem hat, wenn ich längere lautsprecherständer am boden stehen hätte)
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 15:19
Wenn sich mit einer Getränkekiste drunter für Dich kein hörbarer Unterschied ergibt, passiert auch mit einem Ständer nichts, was die Anschaffung und das Konstrukt rechtfertigt.

Gestern hatte ich eine Freundin bei mir zu Hause und wollte sie von den Heco Music Style 200 überzeugen ... sie hörte immer Hintergrundgeräusche die sie störten .... es war das Nachklingen von Hi-Hats was sie vorher nie gehört hatte ... nee das stört sie nur.

Das zum Thema persönliches Hören und Audiophilie.


[Beitrag von Tywin am 20. Nov 2013, 15:24 bearbeitet]
jonathan89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 15:24
Hm, ok.
Aber sollte ich nun wirklich eine Getränkekiste besorgen wenn doch in den ersten Kommentaren so eindeutig argumentiert wurde, dass diese Ständer wegen der Reflexion an der Tischplatte etc die Qualität eindeutig verbessern würden?

Weißt du, mir gefällt es, einfach mal theoretisch auf einem guten Stand zu sein und dann die Qualität zu prüfen
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 15:25
http://www.ebay.de/i...59ae44#ht_3242wt_905

Kauf Dir mal so Füsschen und stell die Lautsprecher einfach auf die 60cm hohe Tischplatte möglichst weit auseinander und weit von der Wand weg. Wenn Du auf der Couch weit genug weg sitzt wird sich das vermutlich nicht ganz schlecht anhören, nur fürs Nahfeld ist das nicht das Gelbe vom Ei.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 15:33

Kauf Dir mal so Füsschen


Doppelseitiges Klebeband, Powerstrips oder BluTack zum Befestigen.

@Ingo

Was ist mit den Hecos?


[Beitrag von Tywin am 20. Nov 2013, 15:36 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 15:46
Bin erst seit gestern Nacht wieder bei mir zuhause und die Heco Music Style 200 sind heute morgen ausgepackt worden und laufen sich grad an meinem Kenwood R-K731 warm (im 12m²-Raum bei mir zuhause). Erster Eindruck ist sehr gut. Hab allerdings heute und morgen viel zu erledigen und weiß nicht ob ich da schon zum ausgiebigen Testen komme. Richtig gut sind die Lautsprecher aber auf alle Fälle. Soviel ist nach kurzem Hören schon sicher.
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 15:52

Richtig gut sind die Lautsprecher aber auf alle Fälle. Soviel ist nach kurzem Hören schon sicher.


Die besseren Zensor 1 - aber nix fürs Regal
Ingo_H.
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2013, 15:52
Werde die Hecos aber wenn ich mal Zeit habe an meinen Yamaha RX-397 und Marantz SR4021 hängen, da man ja liest, dass die einen nicht allzu schwachen Vertärker brauchen.
jonathan89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 16:57
Und wenn ichs gerne etwas höher hätte als auf der Tischplatte (ich mags weit oben, so sind Bett und Couch auf ungewöhnlicher Höhe) und vor allem von dort aus höre, würds auch passen, ich bestell anstatt der Füßchen einfach den Ständer den ich ganz oben gepostet habe, ja?

Danke für die vielen Antworten!
Ingo_H.
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 17:01
Link Deiner Ständer geht bei mir nicht auf.
jonathan89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 17:16
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ständer für Sonics Argenta
7käs am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Idee für 15cm LS-Ständer auf oder um TV-Teil
Defybrillator am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  2 Beiträge
Ständer für Cabasse Minorca
Matthias1006 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  6 Beiträge
Ständer für Boxen gesucht!
onkelz am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  14 Beiträge
Ständer für KEF R300
Spiderschwein am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  19 Beiträge
bezahlbarer Ständer für Center
mon am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Ständer für Regallautsprecher
binuu am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  4 Beiträge
LS Ständer
larsger. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  13 Beiträge
Ständer für einfache Rear-LS
basti__1990 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
Suche Ständer für meine LS
adriano2k am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen