LS Ständer

+A -A
Autor
Beitrag
larsger.
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 20:40
Servus!

Ich hab eine kleine Frage zum LS Ständerselbstbau...
Steht die Box am besten mit Spikes auf dem Ständer (Ständerfläche=Boxenfläche) oder lieber eine kleinere Ständerfläche wählen?

Vielen Dank!

Gruss

lars

ps.: wenn ich die Dinger irgendwann gebaut hab werd ich gerne ein paar Fotos hochladen. Gas ganze wird eine Schwarzstahl/Edelstahlkombination auf der Basis eines 80mm Edelstahlrohr.
forest-mike
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 22:50
ich habe meine Boxen mit kleinen Mengen Blu-Tack (Bostik)
auf der Ständerplatte befestigt. Das schont die Boxen und
der Klang ist m.E. gut. Hatte schon Spikes und Gummipuffer.
Ich höre keinen gravierenden Unterschied.
Der Vorteil von Blu-Tack, die Lsps fallen nicht bei unbeabsichtigter Berührung sofort runter (was teuer und unschön sein kann!)
c2007
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 23:04
Lars,

ich bin auch ein grosser Fan von Blu-Tack. Wenn die LS Gewindebohrungen fuer Spikes haben, kannst Du sie auch direkt auf den Staender schrauben - entweder direkt und fest, oder mit Gummipuffern.

Das Stahlrohr solltest Du auf jeden Fall mit Sand befuellen.

Cheers,
c2007
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 08:05
Hi strolch,

Das hängt von deinem LS ab. Kann man nicht generell beantworten. Hierbei muß man nebst der Optik auch das akustische etwas im Auge behalten. Aus rein optischen Gründen ist die Ständeroberfläche meist etwas kleiner vom Maß als die Bodenfläche des LS. Je nach deinem LS könntest du auch beim Ständer gut mit Holz und MDF arbeiten.

Siehe, bei meinem:




Holz und MDF kann man ganz verschiedenartig einsetzen. Und kann optisch auch was hergeben. Man kann auch komplette MDF in zwei Farbtönen lackieren oder einheitlich.



Gruß
nobex
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 00:55
zu lotusblüte:
Btw, kannst Du noch ein Bild von vorne machen, oder von schräg oder oder ...?
Sehr schöne Ständer muss ich mal schreiben.
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 02:20
Hi nobex,

Meintest du mich wegen den Bildern?

Grüße
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 12:09

lotusblüte schrieb:
Meintest du mich wegen den Bildern?

Jupp
Opium²
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 13:57
hallo,
da ich im forum auch nach langem Suchen keine wirklich antwort auf meien Frage gefunden habe, bin ich mal so dreißt und stelle meine Frage hier im thread.
Ich werde mir nächste Woche MDF Selberbau Kompakt LS bauen und will dazu einen passenden Ständer bauen. Jeh mit oben und unten MDF Platte und als "ständer" dazwischen Rohre mit Sand befüllt.
Nun hatte ich mir gedacht ich mache unter die Ständer Spikes hin(sisalteppich) und zwischen die Ls und den Ständer solche Gummiabsorber.
Ist das sinnvoll?
gruß
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 13:27
Hi nobex,

Komme erst morgen dazu. Bis dann.



Grüße
G.A.S.
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 13:39
Hi Opium,
persönlich halte ich von deiner Mischung, unten Spikes (hart angekoppelt) oben Gummiabsorber (weich entkoppelt), nicht allzuviel. Bei mir sind es am Boden Spikes, und die Box ist mit dem Ständer fest verschraubt. Also alles hart angekoppelt.

Gruss, Günter
c2007
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 13:53
Hi Opium,

ich denke schon, dass Gummiabsorber zwischen LS und Staender Sinn machen. Zumindest mehr Sinn als zwischen Staender und Boden.

Am wichtigsten ist aber nach wie vor ein fester Stand ohne kippeln, und ohne, dass der ganze Turm bei der ersten Staubsaugerattacke gleich umfaellt.

Wenn der LS Gewinde fuer Spikes hat, dann wurde ich die LS entweder fest mit dem Staender verschrauben, oder ein Sandwicht bauen: (von oben) Box, Gummi, Staender, Gummi, grosse Beilagscheibe, und Schraube durch alles durch und nicht festknallen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Darauf achten, dass die Schraube keinen direkten Kontakt mit dem Staender hat, sonst kannst Du Dir das ganze Gummi sparen. Wenn sich die Schraube im Betrieb immer wieder lockert, dann einen Tropfen Loctite oder so auf das Gewinde, und schon haelt's

Cheers,
c2007
Opium²
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2008, 16:25
hallo,
danke für die tipps.
Werde es jetzt so machen das ich unter den Ständer Spikes verschraube, un die box mit dem ständer auch irgendwie verschraube, mit Gewinde aus dem Baumarkt vielleicht und dazwischen so ne Art Schraube ohne Kopf
gruß
G.A.S.
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2008, 16:45
Hi Opium,
zwischen Box und Ständer habe ich mir Aluhülsen gedreht. Abmessungen: b x h = 22 x 14 mm und Innendurchmesser für M6.

Günter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung günstige LS Ständer
GOR-GOR am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  14 Beiträge
LS-Ständer gesucht!
hugo4379 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  35 Beiträge
Boxen richtig auf Ständer
be.mobile am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  27 Beiträge
Suche LS Ständer für Schreibtisch
Buddy_Casino am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
LS Ständer B&W
xander2000 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  17 Beiträge
LS-Ständer für Kenwood LS-K711
Wildebreze am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  20 Beiträge
LS-Ständer oder auch Kallax-Regal möglich?
RH92 am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  10 Beiträge
LS-Ständer für B&W DM 601 S3
lars92 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
Ständer für einfache Rear-LS
basti__1990 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
LS Ständer ~30cm Höhe
sgurlt am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen